Hallo,
ich bin begeistert, dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit meiner Kindheit ist unsere Familie im Besitz eines solchen Fahrzeuges. Bisher dachte ich immer es wäre ein Unikat, zusammengebaut von ein paar fähigen Leuten. Mein Vater kam in den 70er Jahren zu dem, seinerseit nicht mehr fahrbaren, Fahrzeug. Nach einem Winter Reparatur lief das Auto dann wieder. Soweit ich mich allerdings erinnern kann, immer nicht lange, da der Motor einfach zu wenig Kühlung bekam. Original soll wohl mal ein Ventilator in der hinteren Öffnung gewesen sein. Anfang der 90er haben wir dann (wahrscheinlich zum Ärger aller hier im Forum, den Motor gegen einen Schwalbemotor getauscht). Dieser war natürlich viel zu stark für das kleine Fahrzeug - aber mit 14 war das cool ;-) Seitdem ich selbst Kinder habe, habe ich mich ran gemacht, dass Fahrzeug nach 15 Jahren Scheunenschlaf wieder nutzbar zu machen. Leider war das Fahrwerk ziemlich fertig und die Lenkung war eh noch nie die Wucht. Glücklicherweise passte aber ein altes KettCar (für Kinder ab 14) genau darunter. Der leicht ramponierte Deckel wurde mit Glasfasermatten verstärkt, so dass er jetzt wieder super stabil ist und auch lackiert werden konnte. Als Antrieb habe ich einen 24V - 500W Motor gewählt. Der ist von der Leistung vergleichbar mit dem alten Motor, nur das man halt nicht mehr kurbeln muss und die Kupplung entfällt auch. Dank Relais fährt es sogar jetzt rückwärts.
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Falls noch jemand mehr Infos über die Herkunft, bzw. die gebaute Anzahl des Fahrzeuges hat, würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Martin
|