Motorprobleme
mutschy |
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@den dunklen Adler: Du weisst aber schon, dass (d)ein Zweitakter Schiebebetrieb überhaupt nich mag? Dabei bekommt er nämlich zu wenig Schmierung für den jeweiligen Drehzahlbereich... Hier mal ein Beispiel (Zahlen aus der Luft gegriffen!!!): Leerlaufdrehzahl=1.000 U/min Drehzahl bei 80 km/h= 6.500 U/min Machste nu den Hahn bis aufs Standgas zu, erhält dein Motor übern Sprit nur die Ölmenge für ~1.000 U/min u damit viel zu wenig für die anliegenden 6.500 Touren. Ein Klemmer oder gar Fresser kann die Folge sein. Entweder kuppel ich aus, oder ich geb Gas, wenn ich bergab fahre, aber reiner Schiebebetrieb kommt bei mir nur äusserst selten vor... Wenn du ne ETZe mit Getrenntschmierung hast, vergiss mein Geschreibsel, denn die dann vorhandene Pumpe is meines Wissens drehzahlgesteuert u dein Motörchen immer mit ausreichend Schmierstoff versehen  Gruss Mutschy
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mutschy |
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QUOTE (MZ300 @ 14.06.2009, 11:37) | Mutschi hat unrecht.
Wenn beim bergabfahren der Gasschieber ganz geschlossen wird entsteht ein starker Unterdruck, viel viel mehr als im Leerlauf, somit wird über die Leerlaufdüse eine Extraportion gemisch angesaugt, zum schmieren und kühlen. Also der Motor läuft nicht "trocken" wie so viele immernoch meinen. Also kein Gas geben beim Berg ab fahren, das ist sogar schädlich, weil dabei durch den Teillastbereich ein zu mageres Gemisch gebildet wir, die verbrennt heisser als sonst, daduch eher eine Kolbenklemmergefahr! |
Das mit dem Unterdruck halte ich aber für ne reichlich gewagte Theorie. Die LLD hat nen Durchmesser von 0,35 mm, an der Durchflussmenge ändert sich also nich wirklich viel, solange der Querschnitt gleich bleibt. Es is nunmal so, dass 2T-Maschinen Schubbetrieb nich mögen. Es gab u gibt diverse Konstrukte, um nem gemischgeschmierten Motor zu mehr Öl im Schiebebetrieb zu verhelfen, aber die einzig praktikable Lösung is u bleibt Getrenntschmierung.
Aber sei´s drum. Ich fahre "erst" seit 1991 2Takter (teilweise 30 tkm u mehr pro Jahr), möglich, dass ich was übersehen hab...
Gruss
Mutschy
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