Bei allen Simson von Spatz aufwärts läuft das Rücklicht und das Stopplicht über eine, das vordere Licht über eine andere Lichtspule. Wenn das Stopplicht geht, musste einfach mal die Rücklichtspule am Zündschloss an die Lichtklemme (ich glaube die 59) stecken. wenn das Licht dann geht, kannste das Zündschloss schonmal ausschließen. Meißtens isses aber das Zündschloss. Wenn Dein Stropplicht geht, aber das Rücklicht nicht, dann liegt das wahrscheinlich an der Ladeanlage unter der Lampe. Blinkt sie? Hupt sie? Läd sie die Batterie? Manchmal handelt es sich aber auch schlicht um Masseprobleme, sprich, der Strom kann nicht fließen, weil kein Kontakt zum Rahmen da ist: Kabel dran (Im viereckigen Rücklicht gibts eine Klemme für die Masse, die aber in der Regel nicht geklemmt wird. Ich nehme an, dass auch das Runde darüber verfügt), Rückseite an den Motor. Jetzt müsste es leuchten.
Bei meinem Rücklicht war einmal nur der Kontakt in der Birnenfassung etwas weggebogen, und ich habe mich am Kabelbaum dusslig gesucht...
Viel Erfolg
Daniel
edit: Wenns nicht am Zündschloss liegt oder Schalter liegt, kanns (vorn) nur noch die Spule sein. Das Kabel an ne Birne, die Birne an den Rahmen, fertig ist der Spulenschnelltest.
Bearbeitet von SR4-1K am 27.04.2009, 10:07
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|