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> Zündaussetzer KR 50
Bodo
Geschrieben am: 05.05.2009, 09:50
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Hallo!

ich habe eine KR 50 Bj. 1960 restauriert und bin FAST fertig. Zu allererst: Ich bin Einsteiger was die Zweitakttechnik betrifft. Habe Hier im Forum allerdings SEHR viel hilfreiches gefunden, weshalb ich nun einiges mehr verstehe.

Zündung ist eingestellt, Vergaser soweit auch ( Kerze ist rehbraun). Das Mopped springt auch super an, fährt los und ich macht fast 40 Sachen biggrin.gif

Nur leider dauert der Fahtspaß max. 5 minuten bei Vollgas, dann gehts los mit Zündaussetzern. Diese dauern in etwa ein bis zwei Sekunden an dann wieder ein bis zwei Sekunden Fahrspaß dann wieder Aussetzer .............

Überprüft habe ich draufhin:
-Kerzenbild: rehbraun
-Zündfunke: meiner Einschätzung nach kräftig

Welche möglichen Ursachen gibts noch für dieses Problem (sofern es wirklich eins ist)???
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enrico-82
Geschrieben am: 05.05.2009, 10:06
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Hört sich nach einem wackeligen oder gar defekten Kondensator an.
Hast du den schonmal überprüft?

Oder du hast Wasser / Schmutz im Tank der die Spritzufuhr unterbricht.

MfG

Enrico


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Viele Grüße,
Enno


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Bodo
Geschrieben am: 05.05.2009, 12:38
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Vielen Dank für die schnelle Antwort!
werde beides bei der nächsten Gelegenheit überprüfen (wobei Schmutz ausgeschlossen ist, weil ich gerade einen neuen Filter eingebaut habe)

Wie kann ich den Kondensator am besten überprüfen??
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Auxburger
Geschrieben am: 05.05.2009, 15:42
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Dann schmeiß mal den Filter direkt wieder raus ... bei der Schwalbe reicht der Benzindruck nicht wirklich, um sich einen leisten zu können. Das kann schon die Ursache für dein Problem sein!


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lambiman
Geschrieben am: 05.05.2009, 20:36
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Also für mich klingt das Verdächtig nach der Innenliegenden Zündspule da hier aufgrund von Wärme ein ausfall zu sein scheint

Wenn du in dem Warmzustand anhalten würdest und im Leerlauf tuckern lassen würdest geht der Motor dann aus und läßt sich pertou nicht mehr starten bis er wieder etwas abgekühlt ist?

Den Kondensator würde ich ausschließen da dieser für Zündaussetzer eigentlich nicht schuld ist

Er kann lediglich den Unterbrecher beeinflußen da bei defektem Kondensator hier ein Funke entsteht welcher einen erhöhten Abbrand der Kontakte zur Folge hat

Was ich dir jetzt rate ist mach mal den Unterbrecher sauber ich zieh dazu ein stück Schleifpapier durch die Kontakte und geh danach nochmal mit dem Lappen durch

Jetzt noch den Abstand einstellen und Probefahren ist das selbe Problem immernoch bleibt nur noch die Zündspule


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Soemtron
Geschrieben am: 05.05.2009, 21:48
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Hallo Bodo!

Ich hatte mal den Fall: Bin früh zur Arbeit gefahren und nach c. 300 Metern ruckelte der Motor und Zündaussetzer usw. Abkühlen lassen, dann gings.
Nach der Arbeit: c. 300 Meter das gleiche Spiel. Das hatte ich 4-5 Tage. Und ich hätte mit Kreide Kreuze machen können auf der Straße. Immer fast am selben Fleck! _uhm.gif -- Ursache war wie schon einige hier beschrieben haben der Zündkondensator. Der hat sich aufgewärmt und wollte dann nicht mehr. cry.gif -Rausgeschmissen!- Seit dem Ruhe und keine Probleme mehr. _clap_1.gif

Beste Grüße !

PS: Meinen Zusatz-Benzinfilter habe ich wieder demontiert. Da der Vergaser mit Fallbenzin arbeitet (Bezeichnung dafür wenn keine Benzinpumpe vorhanden ist und das Benzin vom Tank zum Vergaser fällt -läuft-) hatte ich das Gefühl das er den Durchfluß etwas bremst.


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Bodo
Geschrieben am: 07.05.2009, 09:25
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Soemtron!

Du hast mein Problem ja noch viel treffender beschrieben als ich selbst!!!! Bei mir sind es allerdings immerhin ca. 800 Meter smile.gif

Zum Glück habe ich noch eine zweite Zündung die werde ich am Samstag gleich mal ausprobieren.

Ich werde dann Bericht erstatten! Vielen Dank für die Antworten!!!
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