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> Vergaser IFA RT 125
drehmoment
Geschrieben am: 09.07.2012, 20:27
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QUOTE (tilo_guenther @ 17.03.2012, 20:58)
un den hier habe ich mir als Ersatz besorgt. Keine Bezeichnung und eine Leerlaufschraube sowie eine Gsschiebersnschlagschraube...
was kann das sein?


Moin Tilo,

ich kann aktuell noch etwas zu Deiner zurückliegend gestellten Frage beitragen. So ein Vergaser wie von Dir gezeigt wurde gerade in der Bucht verkauft, er lautete lt. Messingschild auf den KNB 17-6,
den Link dazu findest Du hier (zeitlich nur begrenzt verfügbar, leider -> wenn weg, dann weg!) ermm.gif

Laut meinen daraufhin aktuell nochmal durchgearbeiteten KNB-17-Unterlagen von:

* IFA anno 1954 und
* BVF anno 1959

erhielten die Vergaser KNB 17-1, KNB 17-3, KNB 17-4 und KNB 17-6 ein besonderes Leerlaufsystem in Form einer Leerlaufgemisch-Regulierschraube, die Du beschreibst und welche auch beim KNB 17-6 (siehe Bucht-Link oben) zu sehen ist.

Verwendung erfuhren die verschieden Vergaserausführungen wie schon mal erwähnt wie folgt:
... ich zitiere mich dafür mal kurz selbst:

QUOTE (drehmoment @ 25.10.2010, 08:54)
Nochmal zum Thema Vergaser bei IFA RT 125/0 und Co. bzw. um das Chaos ein wenig zu lichten:

Es gab für die RT/0 bis Fahrgestellnummer 1-1500500 einen 16er (!) Vergaser mit nicht näher bezeichneter Typenbezeichnung.
Ab Fahrgestellnummer 1500501 wurde dann ein Nadeldüsenvergaser mit 17er Durchlass verbaut
(-> der KNB 17-5). Der Vorläufer wiederum war der KNB 17-2 (lt. meinen IFA-Unterlagen von 1954 zum KNB 17). Die "Versager-Geschwister" hörten auf die Namen:

* KNB 17-1 und KNB17-4 (für den Berliner 4-PS-QUIRL Aussenborder) sowie die
* KNB 17-3 und KNB 17-6 für den Stationärmotor EL 150.

Nun noch etwas näheres zum bekannten KNB 17-5 (für die IFA RT 125/0):

* Hauptdüse: 80

Die Nadel wurde in der 3. bzw. 4.ten Kerbe von oben eingehängt.


Ein alter Herr von dem ich einen überholten Motor erstanden habe, wies mich allerdings wiederholt darauf hin, dass der /0er-Motor am besten mit einer 85er Düse laufe.... (Verbrauch hin oder her!)

Er hatte zuvor einige Motoren aufgebaut und ihrem Bestimmungszweck zugeführt. Für den letzten Motor gabs dann keinen bereiften Rahmen mehr -> mein Glück rolleyes.gif

* Der KB 14-1 sowie der KNB 14-0 waren für die Verwendung von 100ccm 2-Taktern gedacht.
* Der KBS 14-0 war dem Außenborder KG 125 vorbehalten.

Die anderen Fahrradmotore, Außen- bzw. Seitenborder wurden seinerzeit bestens bedacht mit:

* NKJ 102-1 (für den Fahrradmotor STEPPKE)
* NKJ 122-1 (für den Fahrrad-, bzw. Seitenbordmotor MAW)
* NKJ 122-2 (Außenborder TÜMMLER)
* NKJ 122-3 (Außenborder NIXE)

Größe der jeweiligen Hauptdüse kann ich bei Interesse nachreichen.



Gruß,

Bernd
PM
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tilo_guenther
Geschrieben am: 09.07.2012, 23:29
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Hallo Bernd,

Vielen dank für den Tip!
Ich werde es so handhaben:
Wenn die rt dann aufgebaut wird, probier ich einfach den Vergaser aus. Wenn der Motor damit gut läuft bleibt er dran. Ich denke, die zusaetzliche Gemischschraube wird der Funktion bei originalbeduesung nicht abträglich erscheinen.
Erstmal meine neue r35 auf die Straße bringen und auch mal das BMW langzeitprojekt fortführen...
Dank+Gruß, tilo.
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tilo_guenther
Geschrieben am: 06.01.2013, 10:59
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Ich Suche auch noch einen Luftfilter...
Passen die vom SR2 oder muss er groeßer sein?
PME-Mail
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rtwolle
Geschrieben am: 06.01.2013, 11:12
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Hallo Tilo,
prinzipiell und vom Anschluß her ja.
Aber anscheinend gibt es verschiedene "Stopfungen", also Durchlässigkeiten des Lufis-
Ich habe es immer so gehalten, dass der Lufi gegen das Licht gehalten immer noch lichtdurchlässig sein muß.
Ausprobieren!
Grüße
Wolfgang
PME-Mail
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