neuer Wartburg?
fruit-of-the-loop |
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Laut der Berliner Zeitung von heute, denkt man bei Opel darüber nach, eine abgespeckte Variante des Corsa unter dem Namen Wartburg anzubieten. Man will damit anderen "Billig Marken"(zB. Dacia) Parolie bieten. Ich dachte erst es wäre ein Scherz...aber der 1. ist ja schon ne Weile her. Was haltet ihr davon? Hätte so etwas Chancen?
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General-GT |
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Jau, hab ich auch schon gelesen. Hab meine Meinung auch schon im Offtopic Bereich gesagt. Ich denke, dass ist wie mit den 300€ Baumarkt Rollern von heute. Steht Kreidler drauf, ist aber kein Kreidler drin. Ich bin der Meinung man sollte, so schade es auch ist, Große Marken vergangener Tage in frieden Ruhen lassen und nicht den Namen auslutschen bis nichts mehr kommt. Anderer Seits, wer weiß was diese Marken heute bauen würden. Wir sollte sie so in Erinnerung behalten wie sie waren. Ich werde mir sowas nicht kaufen. Gruß Daniel
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Sich etwas trauen ist alles!!!
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fruit-of-the-loop |
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Sicherlich sind die alten Wartburger nicht mehr dabei...wie auch. Allerdings kann man die Idee auch nicht wirklich mit der taiwanesischen Billig-Roller-Schwemme gleichsetzen. Ich finde das da durchaus was passieren könnte. Siehe Dacia...eine Marke die in den 90ern eigentlich schon tot war und heute Weltautos produziert. Zudem sollen die Low-Corsa´s dann auch in Eisenach gebaut werden...
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fruit-of-the-loop |
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Weimaraner |
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Naja, ganz so einfach geht es nicht. Die Namensrechte am Wartburg haben weder Opel noch GM. Allein dadurch werden evtl. Überlegungen schonmal in die Länge gezogen... Also ich glaube nicht dran. Zudem würde es meiner Meinung nach auch gar nicht zum Markenimage passen. Gerade die frühen Modelle wie 311er und Co. waren keine Billigheimer. Da wurde auf Weltniveau produziert Jetzt einen Billig-Opel draus zu machen ist schon etwas komisch. Anders bei Dacia. Renault und Dacia verbinden ja schon jahrelange Beziehungen. Die Rumänen durften schon immer billig Motoren produzieren und dafür den R12 als 1300 und 1310 bauen. Also ich bin mal gespannt. Grüße Andreas
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drehmoment |
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Bei allen Gedanken an einen solchen "Relaunch" einer gut eingeführten Marke wäre in meinen Augen doch etwas mehr Respekt vor dem Namen Wartburg angemessen. Christoph, so sehr ich Euch Opelanern sichere Arbeitsplätze wünsche, ... baut bitte nicht so eine DOSE unter diesem tradtionsreichen Namen. VW konnte mit Skoda eindrücklich beweisen, dass günstige Technik (weil bereits fürs Haupthaus entwickelt aus dem konzerneigenen Baukasten) sehr wohl auch in neuer Karosse unter neuem (alten) Skoda-Logo dem Auge schmeicheln kann. Die Verkaufszahlen beweisen das sogar auch bei SEAT. Der Vergleich zwischen VW und GM ist natürlich einer mit Äpfeln und Birnen, und die finanziellen Austattungen beider Konzerne konträrer denn je. Gleichwohl hat die Marke Wartburg mehr verdient als auf dem Jahrmarkt der Billigheimer verramscht zu werden. In der Hoffnung auf eine glückliche Hand der Entscheidungsträger (sofern die Markenrechte überhaupt bei GM liegen sollten - s.o. Eintrag von Andreas), Bernd
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Ich sehe das ähnlich wie die meisten meiner Vorredner: Entweder sollte man die Marke Wartburg ruhen lassen und nicht als Billigmarke verschandeln, oder, was mir auch Recht wäre, Wartburg wieder mit Mittel- und Oberklasselimosienen eine Renaissance zu verleihen. Dies sollte aber wirklich durchdacht geschehen und nicht aus reinem Kapitalismus, denn wie groß ist denn die Abnahme von Mittel- und Oberklassewagen, im Vergleich zu Kleinwagen im Moment. Durch die Umweltprämie (Abwrackprämie) sind viele Klein- und Kleinstwagen geordert worden, was die eigentliche Marktsitution extremst verfälscht. Falls es also zu einer Renaissance kommen soll, sollte das wirklich sehr gut durchdacht seien.
Nun kennt ihr meine Meinung zu dem Thema
Max
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fruit-of-the-loop |
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QUOTE (Weimaraner @ 11.05.2009, 09:54) | Naja, ganz so einfach geht es nicht. Die Namensrechte am Wartburg haben weder Opel noch GM. Allein dadurch werden evtl. Überlegungen schonmal in die Länge gezogen... Also ich glaube nicht dran. Zudem würde es meiner Meinung nach auch gar nicht zum Markenimage passen. Gerade die frühen Modelle wie 311er und Co. waren keine Billigheimer. Da wurde auf Weltniveau produziert Jetzt einen Billig-Opel draus zu machen ist schon etwas komisch. Anders bei Dacia. Renault und Dacia verbinden ja schon jahrelange Beziehungen. Die Rumänen durften schon immer billig Motoren produzieren und dafür den R12 als 1300 und 1310 bauen. Also ich bin mal gespannt. Grüße Andreas |
Wer hat denn die Namensrechte? Ich denke zwar auch das man nicht an das Markenimage, was Wartburg mal in den 50ern hatte, anschließt. Ich denke aber das der Erfolg, den man mit dieser Überlegung hätte, im Vordergrund steht. Es ginge meiner Meinung nach ja darum den Wartburg zu verbreiten und das unter möglichst vielen Kunden. Wartburg als Premium- oder gar Luxusmarke (a la Maybach) zu launcieren hätte wohl überhaupt keine Chance und entspräche der Marke genauso wenig. Ich denke auch man sollte "Billig" nicht unbedingt mit schlecht gleichsetzen. Dacia beweisst dies anscheinend ja erfolgreich. Ich bezweifle stark das der Logan ein schlechtes Auto ist. Die Lizensverträge Dacia´s mit Renault endeten übrigens Ende der 70er und die Zusammenarbeit wurde erst in den späten 90ern wiederbelebt. Die schlechte Qualität der 1310, Nova und Berlina sind eher auf rein rumänische Ursachen zurück zu führen. Worauf ich hinaus will ist, das es eher darum geht ein gutes Auto zu bauen, gleich ob im Klein-, Kleinst-, Mittel- oder Premiumsegment. Das Opel dies (und dann auch gerne als Wartburg) könnte glaube ich trotz der Kadett, Astra und Corsa aus den frühen 90ern schon... Die Probleme damals verursachte auch wohl eher ein gewisser I.Lopez. Ich bin ebenfalls gespannt und wäre auch dafür...aber so recht glauben
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schlagzeucher |
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QUOTE (fruit-of-the-loop @ 12.05.2009, 15:16) | QUOTE (Weimaraner @ 11.05.2009, 09:54) | Naja, ganz so einfach geht es nicht. Die Namensrechte am Wartburg haben weder Opel noch GM. Allein dadurch werden evtl. Überlegungen schonmal in die Länge gezogen... Also ich glaube nicht dran. Zudem würde es meiner Meinung nach auch gar nicht zum Markenimage passen. Gerade die frühen Modelle wie 311er und Co. waren keine Billigheimer. Da wurde auf Weltniveau produziert Jetzt einen Billig-Opel draus zu machen ist schon etwas komisch. Anders bei Dacia. Renault und Dacia verbinden ja schon jahrelange Beziehungen. Die Rumänen durften schon immer billig Motoren produzieren und dafür den R12 als 1300 und 1310 bauen. Also ich bin mal gespannt. Grüße Andreas |
Wer hat denn die Namensrechte? Ich denke zwar auch das man nicht an das Markenimage, was Wartburg mal in den 50ern hatte, anschließt. Ich denke aber das der Erfolg, den man mit dieser Überlegung hätte, im Vordergrund steht. Es ginge meiner Meinung nach ja darum den Wartburg zu verbreiten und das unter möglichst vielen Kunden. Wartburg als Premium- oder gar Luxusmarke (a la Maybach) zu launcieren hätte wohl überhaupt keine Chance und entspräche der Marke genauso wenig. Ich denke auch man sollte "Billig" nicht unbedingt mit schlecht gleichsetzen. Dacia beweisst dies anscheinend ja erfolgreich. Ich bezweifle stark das der Logan ein schlechtes Auto ist. Die Lizensverträge Dacia´s mit Renault endeten übrigens Ende der 70er und die Zusammenarbeit wurde erst in den späten 90ern wiederbelebt. Die schlechte Qualität der 1310, Nova und Berlina sind eher auf rein rumänische Ursachen zurück zu führen. Worauf ich hinaus will ist, das es eher darum geht ein gutes Auto zu bauen, gleich ob im Klein-, Kleinst-, Mittel- oder Premiumsegment. Das Opel dies (und dann auch gerne als Wartburg) könnte glaube ich trotz der Kadett, Astra und Corsa aus den frühen 90ern schon... Die Probleme damals verursachte auch wohl eher ein gewisser I.Lopez. Ich bin ebenfalls gespannt und wäre auch dafür...aber so recht glauben |
Hast du mal in einem Logan gesessen bzw. ihn gefahren?
Das ist kein Auto aus dem Jahre 2009 sondern von 1990.
Da hat mein Staubsauger elegantere Formen, geschweige denn so eine billige Plastik innen.
Für das geld bekommst du auch einen 5 Jahre alten Golf 4 Variant, sicher die bessere Wahl in allen Belangen.
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Weimaraner |
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Ich glaub die Diskussion gleitet ab, aber so schlecht finde ich den Logan nicht. Okay die Form, insbesondere von hinten sieht nicht so dolle aus, aber da steckt, denke ich, auch Kalkül dahinter. Zu hübsch und für den Preis, da würde Renault ja Kannibalismus in der eigenen Modellpalette betreiben. Die Technik stammt übrigens größtenteils von Modellen, die bis Ende der 90er gebaut wurden. Und wenn ich vor der Wahl stünde, einen 5 Jahre alten Gebrauchten oder einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie, wüßte ich, was ich nehme. Und so "innovativ" wie deutsche Mittelklassefahrzeuge sind, wird sich der Komfort nicht groß zum heutigen Logan-Stand unterscheiden. Es grüßt mit dem Renault-Schlüssel (oder besser Karte) winkend Andreas
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