Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage Restauration SR2
mobiler4
Geschrieben am: 27.05.2009, 08:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5298
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Ich verneige mich in tiefster Dankbarkeit Norbert. Wenn ich nen Scheitel hätte würde er meine Schuhe putzen. smile.gif

Nun ja bei so viel Motivation will ich versuchen meine Ausführungen etwas zu präzisieren biggrin.gif

Vermuten wir mal (habe gerade mein Büchlein nicht zu Hand mad.gif ) es wurden 1962 ca. 100.000 SR2 gebaut ( zumindest war das der Schnitt in 1963, berichtigt mich bitte wenn nicht), das wären dann eine monatliche Fahrzeugproduktion von 8.333 Stück. Im Dez. 1962 wurden also vermutlich die Fahrzeuge 961667 bis 970000 gebaut was ich in etwa bestätigen kann denn ich habe einen 962xxx Rahmen und der ist von 12/1962 so wurde mir jedenfalls gesagt!

Der Dez. 62 hatte 5 Sonntage, 5 Sonnabende und 4 Feiertage. Mo bis Mi war Weihnachten und Mo dann Silvester (da lief eh nichts) berücksichtigt ergibt das bei nunmehr 17 Werktagen einen täglichen Fahrzeugausstoß von 490 Stück!
Rein Theoretisch wäre dann der 968037 am Schichtende des 19.12.1962 vom Band gelaufen. Ich kenne ja Deine letzten 3 Ziffern nicht aber den Rest kannste Dir ausrechnen Robert. Da Deine Nummer wahrscheinlich höher ist also der 20.12.1962 thumbsup.gif

Nun haben wir aber noch Faktoren außer Acht gelassen, welche diese Kalkulation beeinträchtigen könnten wie etwa Gewerkschaftsversammlungen, Sonderschichten, Delegationsbesuche weil am 18.10.1962 der Regierungsbeschluss zu Durchführung einer bemannten Mondumrundung beschloßen wurde oder auch Materialmangel weil eine Mondsonde gebaut wurde für den 1. Versuch am 04.01.1963 eine Luna-Sonde auf dem Mond weich zu landen:D dazu kann ich leider nichts sagen da könnten sich ja mal altgediente Simsoner mit einbringen die sich hier im Forum rumtreiben sollen aber Internetrecherchen haben z.B. ergeben, dass der Winter 62/63 einer der Kältesten überhaupt war. Wir wissen, dass das Influenzavirus bei sehr kalten, ergo sehr trockenen Klimabedingungen ungehalten Paarungsbereit ist und dann auch vor dem übermäßigen Befall des ostdeutschen Fahrzeugbaus nicht haltgemacht hat. Berücksichtigen wir also eine bedingte Ausdünnung der Belegschaft im Dez. 62 so müßten wir Deinem Esser Robert noch ein paar Tage mehr geben. Weil also der Tagesausstoß bedingt Krankheit etwas reduziert war, wurde Dein Esser etwas später gebaut. Auch beachten müssen wir, und da kommt Norberts Mondtheorie ins Spiel laugh.gif , dass am 19.12.62 abnehmender Mond war, d.h. die Belegschaft war unausgeschlafen und lustlos noch von der vorhergehenden Vollmondphase was auch wiederum den Fahrzeugausstoß drosselte. Geben wir also noch einen Tag hinzu, berücksichtigen Weihnachten und stellen fest, dass Roberts Essi in etwa am 27.12.1962 gebaut wurde cry.gif cry.gif cry.gif

Beweisen kann ich es jedoch nicht denn ich habe noch keinen Sach... in meiner Falle dem ich ein Geständnis herausfoltern kann laugh.gif laugh.gif

lustigen Gruß von der Küste

Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
foppi
Geschrieben am: 27.05.2009, 09:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



laugh.gif Ich lach mich kaputt... laugh.gif
Sehr gut Tony - gibs dem Könich! laugh.gif
Wattwurm vs. Wolf laugh.gif - 1:0
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 27.05.2009, 15:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



_clap_1.gif _clap_1.gif

Du hast nur vergessen, dass zu dieser Zeit regulär am Sonnabend zumindest 1-schichtig gearbeitet wurde.... laugh.gif laugh.gif

Aber ansonsten topp thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 27.05.2009, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Einmalig! laugh.gif

Beim Motor meines 59ers steht auf der Schwungmasse 9/59 und auf der Unterbrecherplatte 11/59.
Motornummer ist 593xxx und der ist original und unverbastelt.Da wurde keine Schraube zerwürcht.
Rahmennummer ist 575xxx habe aber schon 59er gesehen mit 58 und 59 Nummern.
Da könnte man glatt glauben,dass 59er Typenschilder bis in dem Falle Anfang 1960 angebaut wurden.
Kann das sein?

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Stonee
Geschrieben am: 27.05.2009, 18:35
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



laugh.gif sehr schöner text! thumbsup.gif
Klingt alles sehr logisch.
Nochmals vielen dank für eure Hilfe, hat mich um einiges weiter gebracht.

viele Grüße Robert
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.05.2009, 00:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Komm, Fischkopp-Tony laugh.gif lass uns einen Wettbewerb starten thumbsup.gif

Einer der user wirft eine komplette FGST.-Nr. in den Raum und wir beide rechnen mal. R laugh.gif Runter bis auf die Stunde, wo das Gerät das Hängeband verlassen hat! Mit Sonnabendschichten, Feiertagen, Mondphasen> Grippe usw. laugh.gif

Wie sacht der verstörte Bayer, der in die "Sachsenfalle" geraten ist: Schau mer mal... laugh.gif

Lustige Grüsse aus der Oberlausitz laugh.gif thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 28.05.2009, 06:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5298
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Ja mein Lederkronentragender Könich aus dem fernen Oberlausitz biggrin.gif als junger Untertan Bj. 1972 habe ich leider von den einfachen Sonnabendschichten nichts gewußt allerdings vom Subotnik schon, welchen ich auch nicht berücksichtigt habe cry.gif

Bevor wir dann starten (ich hebe den Handschuh im Morgengrauen auf laugh.gif laugh.gif laugh.gif ) gestatte mir zunächst noch eine Korrektur meiner Ausführung zu Roberts Esser. Beim Nachtstudium einer alten Schrift eines ebenfalls Lederkronentragenden ranghohen Mitgliedes des königlichen Rates, welcher als sehr gläubig und fromm bekannt ist und deshalb mit einer gewissen Bibel rumläuft stellte ich mit erschrecken fest, dass die geschätzten Rahmennummern verteilt auf das Baujahr nicht stimmen. Ich werde nacher gleich wenn mein Frondienst beginnt eine Korrektur vornehmen und wie mir von seiner Majestät geheißen die Sonnabendschicht mit einbeziehen _console.gif

untertänigsten Gruß

weep.gif noch kein Bayer drin laugh.gif thumbsup.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 28.05.2009, 09:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5298
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Korrektur @ Robert

Also wie angekündigt widerrufe ich laugh.gif
Es war so.
Im Jahre 1962 wurden die Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer 848.001 - 986.000 gebaut, nicht mal das Ende war richtig cry.gif .
Somit wurden 1962 im Gesamten 138.000 Fahrzeuge produziert also 11.500 Stck im Monat! Ergo wurden im Dez. 1962 vermutlich die Fahrzeuge 974.510 - 986.000 ins Leben gerufen ohmy.gif mein Rahmen ist aus November ph34r.gif und im November 1962 die Essis 963.001 - 974.500 ohmy.gif Robert also kein Weihnachtsgeschenk gewesen weep.gif das wirft unsere gesamte These auf den Grund des See`s der Verzweiflung cry.gif Na egal wenn man im brennenden Auto festsitzt kann man auch noch eine rauchen, also weiter:

November 1962
Mo Di Mi Do Fr Sa So
44 1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
46 12 13 14 15 16 17 18
47 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30

Nun hatte der November 1962 nur 4 Sonntage an denen nicht gearbeitet wurde, Feiertage sind mir nicht bekannt aber ein heute Pall Mall und früher wohl Salem oder Reval (anhand der Stimme erkennbar) rauchender aktiver Mitstreiter jener Zeit, mit roter Nelke an der linken Brustseite, wies mich darauf hin, dass die Arbeiterklasse auch am Sonnabend gegen den imperialistischen Klassenfeind am Arbeitsplatz kämpfte und somit müssen wir auch die einfach gefahrene Schicht berücksichtigen. Wir haben also 11.500 Stck Sr2E an 15 Werktagen mit 3 Schichtsystem (ich hoffe es war so sonst kommt noch ein Kalkulationserguß hmm.gif ) und 4 einfachen Schichten, d.h. in 49 Schichten das macht ca. 235 Fahrzeuge je Schicht!

@Robert jetzt wird es aber echt mal Zeit für die ganze Nummer _console.gif

Bei Außerachtlassung jeglicher anderer Faktoren (kommt noch) sollte der Esser 968.406 theoretisch zum Schichtende des Sonnabends des 10.11.1962 vom Band gelaufen sein. Es bleibt zu vermuten, dass der letzt Mann damit nach Hause zu Mutter gefahren ist und... na ja reine Spekulation laugh.gif

Vollmond war erst am 13.10.1962 wo quasi ein Ruck durch die Simsonbelegschaft ging und ein warer Fahrzeugausstoß erfolgte was zur Mitte des Produktionsmonats zu Qualitätsproblemen geführt haben dürfte.
Robert detailierte Fotos von den Schweißnähten wären jetzt sehr hilfreich denn sie könnten Aussagen über den Zustand der Schichtbelegung geben und darüber was es zu trinken gab während der Schicht. Ich meine einfache oder doppelte Nähte könnten darüber Aufschluß geben was es gab: Korn oder Doppelkorn laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Auf den Krankheitsstand des Winters 62 beharre ich der wäre evtl. noch zu berücksichtigen aber ich denke mal bis Nov. hielten die Kollegen am Kampfplatz durch der Norm wegen denn das von Walter Ulbricht verkündete Ziel mußte unter allen Umständen erreicht werden außerdem gefällt mir das Datum Robert: 10.11.1962 rolleyes.gif

Spaßgruß von der Küste

So nun Herr Könich, benenne er seine Secundanten dry.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Emme
Geschrieben am: 28.05.2009, 12:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2295
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo Tony!
Habe wieder mal Tränen gelacht _clap_1.gif , weider so

Gruß Schubi vom Hochland(Schönfelder)
PME-Mail
Top
Stonee
Geschrieben am: 28.05.2009, 20:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



Macht bitte weiter! laugh.gif
Also meine Rahmennummer ist 968811 und jetzt will ich alles wissen dazu! Und wenn ihr den genauen FErtigungstag habt will ich auch alle Infos zu diesem Tag plus Wetterbericht! biggrin.gif
Bilder von Schweißnähten kann ich erst am Wochenende liefern^^
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 29.05.2009, 07:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5298
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (NorbertE @ 28.05.2009, 01:04)
Komm, Fischkopp-Tony laugh.gif  lass uns einen Wettbewerb starten thumbsup.gif


Moin moin,

nu Norbert machen wir so thumbsup.gif Ich schlage einen neuen Thread vor wo diese dazugehörigen Beiträge reingestellt werden damit die Leser wissen worum es geht was meinst hmm.gif klingt nach ner lustigen Sache thumbsup.gif

Den Beitrag nennen wir: "Der Handschuh" laugh.gif

schönen Gruß von der Küste

@ Robert, es bleibt zu vermuten, dass Deine Rahmennummer als 65. letzter in der Nachtschicht des 13.11.1962 vom Hängeband abgenommen wurde. Der letzte in dieser Schicht könnte der 968.876 gewesen sein! Hat den hier jemand? biggrin.gif Könnte auch noch ein Kratzer dran gewesen sein denn ich vermute der Abhänger laugh.gif war zu hart laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Stonee
Geschrieben am: 04.06.2009, 21:12
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



So nun ist es mal wieder soweit, ich habe eine Frage biggrin.gif
Ich bräuchte mal ein bild von der rechten Seite des hinteren Kotflügels, also nicht die Seite mit dem Werkzeugkasten sondern die Andere halt^^ hab beim suchen nichts brauchbares gefunden, bei mir sieht es da sehr nach Pfusch aus...
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 04.06.2009, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So hier?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 04.06.2009, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Oder etwas näher dran?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Stonee
Geschrieben am: 04.06.2009, 21:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



ja danke, seh ich das richtig das du unten nur ein blech angeschweißt ist? dann wäre das ja bei mir nur teilweise abgeschnitten....warum auch immer...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter