Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR4-..., ... welcher gefällt euch am besten???
 
Welcher SR4-... gefällt euch persönlich am besten?
Spatz SR4-I P, K und SK [ 21 ]  [24.14%]
Star SR4-II und SR4-2/1 [ 32 ]  [36.78%]
Sperber SR4-3 [ 14 ]  [16.09%]
Habicht SR4-4 [ 20 ]  [22.99%]
Stimmen Gesamt: 87
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
StarMaxe71
Erstellt am 23.05.2009, 10:36
Zitat


Unregistered









Besten Dank Norbert.

mit freundlichen Grüßen
Max
Top
fabi s50^^
Erstellt am 23.05.2009, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 661
Mitgliedsnummer.: 1294
Mitglied seit: 03.06.2008



meine nummer 1. ist auch der star tongue.gif
ich finde das er der schönste von der vogelserie ist rolleyes.gif obwohl habicht sperber auch toll sind wink.gif
aber den spatz mag ich garnich ph34r.gif wegen der lampenmaske und dem kotflügel...pfuii ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

bitte nich haun rolleyes.gif

mfg
PME-Mail
Top
Star73
Erstellt am 23.05.2009, 15:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (NorbertE @ 22.05.2009, 23:55)
Und jetzt nehmen wir den Spatz (kein richtiges Foto seitlich da). Der ist einfach ein 152.000fach verkaufter Betatest für den Star. laugh.gif

rolleyes.gif An Bildern soll es nicht scheitern.


Ich hab deine Erklärungen mal als Anstoß genommen, auf Star und Spatz von der ästhetischen Seite her einzugehen. Sie scheinen ja hier in diesem Falle arge Konkurrenten zu sein... hmm.gif



Spatz seitlich (subjektiv: wub.gif !)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Erstellt am 23.05.2009, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Star seitlich:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Erstellt am 23.05.2009, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Nun die Bilder gleichen Standortes:


Lampenfront/Lenker Spatz, runde Lampe im alten Stil noch, Lampenring und Gabel vom KR50, Kotflügel daran angelehnt, alles noch sehr "nach der alten Schule" gestaltet....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Erstellt am 23.05.2009, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Lampenfront/Lenker Star, neue Formen, Lampenring und Kotflügel, Schwinge von der Schwalbe, den neuen Zeitgeist der Moderne verkörpernd (gleichzeitg sinnvolle Anwendung des Simson-Baukastens)....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Erstellt am 23.05.2009, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hier kann man sehr schön die beiden Formen vergleichen:



Spatz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Erstellt am 23.05.2009, 16:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Star




Die barocken Formen des altbackenen Einsitzermopeds wurden hier ersetzt durch die neue progressive Form der neuen Modelle, am deutlichsten am Kotflügel vorn erkennbar. Der Kotflügel passt zur neuen Zeit, nach vorn strebend und modern und formangepasst. (Star als zweisitze, also moderne Variante des Spatz, auch mit grundverschiedenem Motor...)
Die Form des Lampenkastens wiederum ist beim Spatz besser, denn beim Star ist sie das Ergbnis einer Mischung aus Schwalben- und Spatz-Lampenkasten. Beim Star musste der Lampenring und Scheinwerfer von der Schwalbe passen (Baukasten), aber dennoch musste das voluminöse Lampengehäuse zum Rest des Mopeds (dem mit-formgebenden Rahmen und Lampengehäuse mit Tankanschluss wie beim Spatz auch schon) passen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Erstellt am 23.05.2009, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Von seitlich/hinten sieht der Spatz immer sportlicher aus, als der Star, denn am Einsitzer ist einfach viel weniger dran (gerade vornerum) wink.gif ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Erstellt am 23.05.2009, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Der Zweisitzer hingegen ist etwas mehr beladen und wirkt wohl deshalb etwas größer, aber nicht gleich formschöner. (was Sportlichkeit betrifft. Aus heutiger Sicht ist es wohl eher dieses DDR-retro-Kult-Einheits-Design, was gefällt)...


Trotzdem sieht für mich der Star aus dieser Perspektive "unvorteilhaft" (würde man bei Frauen jetzt sagen laugh.gif ) aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Erstellt am 23.05.2009, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So, und damit will ichs dann auch schon wieder gut sein lassen.
Geschmackssache bleibt weiterhin Geschmackssache, und aus damaliger Sicht zählten eher die technischen/praktischen Vorteile. Unter der Jugend war der Star (eigentlich ja der Habicht) äußerst beliebt, der Spatz blieb ein Alteleute- und Bauernmoped.

Mit fortgeschrittenem Alter waren Mopeds dann eh out, und Motorräder oder Autos (bei manchen auch Trecker oder Panzer laugh.gif ) rückten ins Interesse. Heute sinds alles Oldtimer (ob im Alltagseinsatz oder nicht!) und deshalb hab ich sie (Mielke-like biggrin.gif ) alle gleich lieb. smile.gif




mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR4-1K
Erstellt am 23.05.2009, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



Ich halte es da wie Christoph, obwohl ich mangels Star nicht ganz so objektiv bin, wie er.
Der Star sieht aus, wie ´ne halbe Schwalbe, die man vorn an ´nen halben Spatz gebaut hat. Der Spatz ist optisch und technisch eh dem KR50 näher, als den anderen Vögeln, und vielleicht ist es das, was mir an ihm so gefällt.
Der vordere Kotflügel sieht aus, wie ein Versuch, den KR50 Kotflügel an das Vogel-Heck anzupassen. Bei Star bis Habicht hat man das noch nicht mal versucht, sondern einfach den Schwalbe-Kotflügel übernommen, der ja stilistisch ganz anders ist, als der Hintere.

Versteht mich nicht falsch, der Star ist kein hässliches Moped, kommt er doch in meinem Raubvogelklasse -Ranking auf einen hervorragenden vierten Platz, aber die Anderen gefallen mir halt besser.

Daniel

edit: Vielleicht liegt es daran, dass man als "Pimpf" heute alle auf einmal kennt, wärend die "Alten Hasen" einen nach dem Anderen kennengelernt haben. Wenn man den technischen und optischen Fortschritt vom Spatz zum Star "Live" miterlebt hat, muss man ja für den Star sein. Der Schritt zu Sperber und Habicht war dann nichtmehr so groß. In meinen Augen sehen die "fertiger" aus, als der 4-2 der für mich halt den Übergang vom Spatz zum Sperber(Habicht) darstellt.

Bearbeitet von SR4-1K am 23.05.2009, 16:42


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
StarMaxe71
Erstellt am 23.05.2009, 16:48
Zitat


Unregistered









Besten Dank an Christoph für den schönen, aber doch auch schön objektiven Vergleich von Spatz und Star. Besonders die Bilder bieten einen hohen Grad der Anschaulichkeit, durch das Beweisen deiner Thesen sowie durch das Schmeicheln für die Augen. happy.gif

Ps: Ich hoffe dein Helm hat keinen Schaden vom Sturz genommen wacko.gif (siehe Bild Star von hinten) tongue.gif

Besten Dank _clap_1.gif und Besten Gruß aus dem nahen Thüringen cool.gif
Max
Top
baumel
Erstellt am 23.05.2009, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 1790
Mitglied seit: 05.01.2009



Ich finde den Star am besten weil er von vorn wie eine Schwalbe aussieht


--------------------
Gruß Christian



Ich suche noch einen Werkzeugdeckel für meinen SR2
PME-Mail
Top
StarMaxe71
Erstellt am 23.05.2009, 21:54
Zitat


Unregistered









Schön dass jemand, der auch für den Star gestimmt hat, mal eine Begründung abgibt. Christian besten Dank dafür.

Bisher haben wir schon zahlreiche Stimmen. thumbsup.gif Super. _clap_1.gif
So Leute, stimmt bitte weiter fleißig ab. Und das Begründen bitte nicht vergessen. wink.gif

Besten Dank euch allen
Max
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter