Fliehkraftregler EL 308, Frage nach der Funktion
joker317 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 199

|
Also, da bei mir der Fliehkraftversteller am EL 308 nicht funktioniert, hab ich ihn heute auseinandergenommen und ihn mir mal genau angeschaut, ich werde grundsätzlich mal für Newbies was über die Funktionsweise sagen und dann meine Frage stellen, in der Hoffnung, dass Sie mir jemand beantworten kann. Also, man sieht es auf dem Bild gut, denke ich, links der Vergaser an dem mit einem dünnen Gestänge direkt der Schieber hoch und runter bewegt wird. Das goldene Gestänge ist das Reglergestänge, d.h. es drückt den Schieber ab einer gewissen Drehzahl nach unten um die Drehzahl zu reduzieren, soweit klar... Im unteren Bild ist der Motor übrigens voll aufgezogen, d.h. der Schieber steht ganz oben wie man gut sehen kann...
Angefügtes Bild

|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member

|
Nun aber meine Frage, im zweiten Beitrag hab ich geschrieben, dass das Reglergestänge gegen eine Federkraft den Schieber runter drücken muss, d.h. wir stellen uns jetzt vor, dass auf das gesamt Gestänge eine Kraft wirkt, die es in die andere Richtung drückt (also Richtung Vollgas). Unten im Bild hab ich es jetzt simuliert, Volllast, der Regler geht auseinander, aber der Gestänge, was ja von oben hin federbelastet ist, bleibt einfach wo es ist, wieso auch nicht? Die Lagerung ist von der anderen Seite her nicht mit einem Rand ausgestattet, der das Gestänge führt...
Angefügtes Bild

|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member

|
Ich hoffe ich hab das System etwas eindeutig erklärt. So dass es auch Leute die es nicht kennen verstehen. Außerdem hoffe ich, dass ich ein paar Antworten bekommen, denn der Motor ist an einem Notstromer angebaut, der brauch eine gewisse Drehzahl, sonst geht der krachen. Also ich warte mal auf fachkundige Hilfe (drehrumbum? Christoph?  Oder vielleicht jemand, der es verstanden hat und eine Erklärung hat...) MfG joker317
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|