Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Abrissstellung Zündung
Cloyd
Geschrieben am: 27.06.2010, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Gestern hab ich in der Abendsonne bei meinem 57er und Vaterns 58er mal den Abriss überprüft.Er war bei beiden nicht im Bereich von 0-3mm, also einstellen, undzwar nach der Anleitung von S-U.

Es ging alles gut von der Hand und die Mopeds laufen, was sie vorher auch taten.
Lediglich der 58er hatte immer Startprobleme (kam erst beim 3. Tritt), die jetzt verschwunden sind.Die Zündfunken sind jetzt auch deutlich hörbarer, aber vom Aussehen nicht viel anders.

Die Unterbrecher hab ich mit einem Papierstreifen von 0,05mm stärke auf den Öffnungsmoment eingestellt.Gerade so, dass er rauszuziehen ging.
Das Papier war übrigens von einem Kassenzettel einer Postfiliale. wink.gif

Jetzt fehlt nur noch die Testfahrt.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 15.07.2010, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



thumbsup.gif S-U nun weiß ich Bescheid und werde prüfen ob sich beide Polschuhe in dem Moment wo sich der Unterbrecher öffnet genau im Bereich des Magneten befinden, Danke smile.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 18.07.2010, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Super Vortrag der kundigen Leute thumbsup.gif . Habe auch alles was nötig ist verstanden.
Hab aber doch zwei Fragen:
1. Ich habe einige alte SR2-Zündspulen vom Teilemarkt, die nicht koscher sind (meine Meinung). Ich denke, dass die schon mal ausgebaut worden sind weil ihre Leistung nicht überzeugte. Kann es sein, dass Zündspulen teilweise innere Kurzschlüsse haben und deshalb nicht mehr die volle Zündleistung bringen? Jetzt habe ich mir von ost2rad zwei neue Zündspulen schicken lassen (Stk. für 14,50) sehen sehr gut aus, haben aber nicht den erweiterten Polschuh wie beim Sr2. Auch die bringen nicht den gewünschten Erfolg. Funke ist da aber schwach. (Ich habe noch nicht die Abrißstellung geprüft). Es sind vermutlich Schwalbe-Zündspulen.
Hier im Forum wollte doch jemand erklären, wie eine Schwalbe-Zündspule in den SR 2 eingebaut werden kann. Kommt da noch was ??
Die original neu gewickelten SR 2 Zündspulen sind mir zu teuer (um die 87 €) blink.gif

2. Welchen Einfluss haben nun die Licfhtspulen auf die Zündung?
- Licht ein --Motor aus ??

hotte
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 19.07.2010, 00:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hotte, zu 1.:

Ja, es gibt Spulen mit Windungsschluss. Das kommt von der Temperatur, dem Öl....Man kann es messen (zumindest den ohmschen Widerstand, Wolfgang hatte mal die Werte geschrieben). Man kann auch eine Isolationswiderstandsmessung machen ( wird mit hoher Spannung gemacht, ob da "nichts durchschlägt" und kann Dir jeder E-Fachmann tun). Trotzdem (leider ist es so) sagen die ganzen Messungen nichts!, aber auch absolut nichts darüber aus, ob diese Spule nun tatsächlich "geht". Sie sind nur Anhaltspunkt und es spielen diese Dinge Abriss, ZZP und auch die Gemischaufbereitung, Nebenluft, Abgasverhalten eine immense Rolle.

Gerade bei Zündspulen ist meine Erfahrung: messen kannste da viel, einbaun muss man sie und erlebt die tollsten Dinge. Der Wissenschaftler würde sagen"Ich habe den Schrott empirisch ermittelt" laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 19.07.2010, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Die Lage eine Lichtspule zum Zündzeitpunkt ist jedoch nicht relevant.

Pardon, diese Zündung kenne ich nicht. ohmy.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 19.07.2010, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Bei einer außenliegenden Zündspule kommt das geschriebene logischerweise nicht zum tragen, oder ?

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 19.07.2010, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (Dessateur @ 19.07.2010, 11:11)
Bei einer außenliegenden Zündspule kommt das geschriebene logischerweise nicht zum tragen, oder ?

MfG
Waldi  thumbsup.gif

Doch, da hast du immer eine Primärspule auf der Grundplatte. Für die gilt dasselbe.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.08.2010, 23:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Kann mir jemand sagen, wieviel Toleranz beim Einstellen des Abrisses drin ist? Ich habe heute die Zündung eingestellt und die Magnetkante ist einen guten Millimeter weg von der Polschuhkante.

Komischerweise ist der Zündzeitpunkt seit Colmnitz schon wieder auf 2mm vor OT gewandert. hmm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 07.08.2010, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (ddrschrauber @ 07.08.2010, 00:08)
Kann mir jemand sagen, wieviel Toleranz beim Einstellen des Abrisses drin ist? Ich habe heute die Zündung eingestellt und die Magnetkante ist einen guten Millimeter weg von der Polschuhkante.

Komischerweise ist der Zündzeitpunkt seit Colmnitz schon wieder auf 2mm vor OT gewandert. hmm.gif


Die Toleranz steht bereits oben in dem Beitrag biggrin.gif

Durch Verschleiß am Unterbrecher verstellt sich der Zündzeitpunkt in Richtung "Spät". Besonders ein neuer Unterbrecher muss sich erst einlaufen und muss daher bereits nach kurzer Laufleistung nachgestellt werden.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.08.2010, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Daran kanns nicht liegen, der Unterbrecher hat schon 3000km weg.

Ich kann die Toleranz nicht finden, ich meine übrigens nicht die Fertigungstoleranz.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.08.2010, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tim, 1-3mm von der Kante des Magneten weg.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 08.08.2010, 10:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (ddrschrauber @ 07.08.2010, 20:43)
Ich kann die Toleranz nicht finden, ich meine übrigens nicht die Fertigungstoleranz.


Seite 1:
0...3mm


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.08.2010, 12:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich dachte das wäre die Fertigungstoleranz? _uhm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.08.2010, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Wolfgang muss es natürlich wieder besser wissen... laugh.gif Er hat aber eigentlich nur meine Aussage zitiert, die ich hiermit korrigiere:

Ich denke, 0mm (also direkt Magnetkante) ist wohl doch bissel theoretisch. Man muss m.E. nach schon das Magnetfeld etwas "dehnen", bis es abreisst, um eine höhere Energie zu erhalten. Ich geh nach Augenmass (wenn es konstruktionsbedingt möglich ist) immer bissel über die Magnetkante. wink.gif

Und auch nochwas: Ich habe beim Motor von mobiler4 Tony eine mitgelieferte alte orginale neuwertige Zündspule verbaut. Das Abrissmass war ca. 2mm.
Was denkt Ihr, was dort für ein Funke kam ohmy.gif thumbsup.gif 8mm, blau und hat richtig "geknatscht". Der entzündet auch Wasser. laugh.gif

Auch wenn es eigentlich nicht richtig hierher passt. Wolfgang, was hälst Du vom Magnetmotor (googel mal, Du findest viele techn. Beschreibungen und Videos). Man versucht ja, damit den Enerieerhaltungssatz ad absurdum zu führen.
Beispiel: Die Primärseite der Zündspule bekommt getaktet einen externen Spannungsimpuls. Bei jedem Polpaar zum Abriss oder ganz kurz danach. Theoretisch habe ich 6mal einen induzierten Zündfunken (wovon ich nur einen brauche) und gleichzeitig erzeuge ich eine Rotation übers Polrad= Drehmoment.
Alles theoretisch!
Praktisch gehts aber nur um die Rotationsenergie. Die Befürworter behaupten, man steckt den Faktor 1 an Energie rein und bekommt (und da wirds abenteuerlich) den Faktor 1komma bis x raus.
Noch intressanter wirds, wenn man die Externenergie ganz weglässt und nur mit Permanentmagneten arbeitet: null rein und gaaanz viel raus. wink.gif Dauerhaft. Die Permanenz des Magnetismus`s in einem Magneten kann einem ja kein Pysiker erklären. Man arbeitet damit, ja...aber eine wirkliche Erklärung hat man nicht!
Für die Intressierten paar Suchbegriffe bei maschinen und Videoportalen:
Penderev, Johnson, Magnetmotor, Magneto vom Ford T-Modell, Yildiz-Magnetmotor u.a.

Ist wirklich falsch hier! Sollte sich eine Diskussion entspinnen, werde ich das splitten.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 09.08.2010, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



@Norbert:
Das habe ich alles schon hier in die Praxis umgesetzt. ph34r.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter