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> Stehbolzen des Vergasers
Raphael
Geschrieben am: 03.02.2013, 21:25
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http://www.google.de/imgres?q=Zentrierbohr...82&tx=150&ty=25


Hallo Jürgen ,

die Zentrierbohrer haben den Vorteil , dass sie sehr kurz und stabil sind . Die brechen weniger nach den Seiten aus bei solchen Arbeiten wie Stehbolzen anbohren .

Ich muss bei uns in der Firma auch immer mal wieder abgerissene Schrauben entfernen , und mit dem richtigen Werkzeug ist die Erfolgsquote sehr hoch . wink.gif

Gedacht sind diese Zentrierbohrer eigentlich zum anzentrieren von eingespannten Werkstücken , z.B. auf einer Drehmaschine .
Anschliessend wird dann mit dem normalen Bohrer weitergebohrt .

Näme man den normalen Spiralbohrer zuerst , würde der fast immer verlaufen , und die Bohrung wäre aussermittig und schief .

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Wolfgang
Geschrieben am: 04.02.2013, 08:49
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Und wichtig ist - auch beim Bohren mit Zentrierbohrer -, dass ordentlich mittig angekörnt wird.


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mobiler4
Geschrieben am: 04.02.2013, 11:13
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QUOTE (SRWolf @ 02.02.2013, 12:55)
Hallo Leute,
ich habe da auch einen Motor wo das gleiche Problem ist. sad.gif
Nun meine Frage hat jemand schon mal so einen abgebrochenen Stehbolzen selbst rausgemacht. Ich denke das größte Problem dabei ist den Bolzen sauber anzubohren man kommt ja mit keiner Bohrmaschine oder Akkuschrauber ran wegen der Motoraufhängung oder man braucht einen 25cm langen Bohrer. hmm.gif

Wenn das jemand schon gemacht hat bitte mal melden.

...das macht man mit einer Winkelbohrmaschine wink.gif

Am besten einen Bohrer nehmen der kleiner ist als der Stehbolzen und dann mit einem Linksbohrer versuchen dabei bleibt das Gewinde heil wink.gif

wenn das schiefgeht mit 6,5 mm Bohrer ausbohren (Stehbolzen vorher mit Körner zentrieren) und dann einen gewindecoil einsetzen die gibt es im Fachhandel wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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der Lehmann
Geschrieben am: 04.02.2013, 20:29
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QUOTE (Raphael @ 03.02.2013, 21:25)
Gedacht sind diese Zentrierbohrer eigentlich zum anzentrieren von eingespannten Werkstücken , z.B. auf einer Drehmaschine .
Anschliessend wird dann mit dem normalen Bohrer weitergebohrt .

Näme man den normalen Spiralbohrer zuerst , würde der fast immer verlaufen , und die Bohrung wäre aussermittig und schief .

Gruss,
Raffi

ebend!

Ich dachte mir schon, dass du diese Bohrer meintest, so richtig sicher war ich mir aber nicht. Der Zentrierborhrer schützt aber auch nicht vor falschen Anbohren. huh.gif cry.gif

Vielmehr ist das richtige Ankörnen (Wolfgang thumbsup.gif ) von entscheidender Bedeutung. Außerdem sollte man anfangs einen wesentlich kleineren Bohrer als der Kerndurchmesser des Gewindes ist nehmen.

Wenn alles schief geht, wäre noch die Möglichkeit ein Gewinde M7 zu schneiden. Allerdings braucht man dazu auch den passenden Bolzen. Moderner ist da natürlich die Variante vom Tony. thumbsup.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Tillk
Geschrieben am: 04.02.2013, 21:23
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...Moderner ist da natürlich die Variante vom Tony...

Ähm, war das das:

"gewindecoil einsetzen die gibt es im Fachhandel" gemeint?

Wenn ja, irgendwie stell ich mich etwas blöd an, aber bei der
Suche nach so einem Ding für den Zylinderkopf (Kerze) bin ich
immer nur bei mindestens ca. 40€ gelandet für einen
Einsatz+Werkzeug dafür.

Dafür kann man ja zwei Deckel mit gutem Gewinde auf dem Wühltisch
finden. Gehts irgendwo einfacher?

Gruß
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SRWolf
Geschrieben am: 04.02.2013, 21:44
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@Tilk
Diese Coil Einsätze hab ich auch aber nur zur not. Schau mal im Netz unter V-Coil das ist die günstigere Variante.
Hab nachgesehen kostet tatsächlich um die 40€ cry.gif
@Mobiler4
Man bohrt nicht 6,5 sondern 6,3 aber der Bohrer ist ja bei dem Coil Set dabei.



Winkelbohrmaschine gekauft.........also doch 94€ weep.gif


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MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



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Tillk
Geschrieben am: 04.02.2013, 22:53
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Senk ju, ich dachte schon an senile Demenz und geistige Umnachtung.

Es lohnt sich also nicht einen versauten Deckel aufzuarbeiten wenn man
alles kaufen muß.
Zu DDR-Zeiten hätte ich sowas in die Hauptwerkstatt gegeben + Rohr
für 14,50 und die Jungs hätten das auf auf 18mm geschnitten und ich
wäre mit Trabbi-Kerze gefahren.
Sch****, geht alles nicht mehr, Hauptwerkstatt ist jetzt privatisiert und
alle habe die Hose voll bis an den Gürtel wenn es um "Privatpfusch" geht.

Gruß
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mobiler4
Geschrieben am: 05.02.2013, 12:33
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Ja der Bohrer ist im Reparatursatz Gewindecoils anbei. Natürlich muß man sich das entsprechende Werkzeug kaufen wenn man vernünftig arbeiten will das ist bekannt.

Dem M6 Gewindereparatursatz gibt es bei Conrad da muß man nach den Preisen schauen wink.gif

Die Winkelbohrmaschine muß man nicht kaufen dazu kann man in der Tat in die Fachwerkstatt gehen mit einer Tüte Kaffee es ist ja nur ein Loch und kommt so nur am Vergaserflansch vor wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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OTRIUS
Geschrieben am: 05.02.2013, 13:47
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Hat der Geschädigte mal ein Bild davon? Ich habe gerade kein Bild davon, wieso man da eine Winkelbohrmaschine braucht _uhm.gif
Wenn dir beim 6 Zylinder an der hinteren Bank ein Krümmerbolzen reisst, dann würde ich das ja noch verstehen mit der Winkelbohrmaschine, aber bei Simson Motoren???
Raus damit! laugh.gif Anbohren, linksgewinde einschneiden und den Bolzen mit dem Gewindeschneider, oder Schraube rausdrehen, dann bleibt auch alles schick cool.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 05.02.2013, 15:09
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Da siehst Du das Problem wink.gif

Angefügtes Bild
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Wolfgang
Geschrieben am: 05.02.2013, 15:15
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QUOTE (SRWolf @ 04.02.2013, 21:44)
Winkelbohrmaschine gekauft.........also doch 94€  weep.gif

Du brauchst nur einen Winkelbohrvorsatz für 8,95€.

Google mal.

Und anstelle der Bohrer mit Linksdrall gehen auch Gewindeausdreher:

Angefügtes Bild
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OTRIUS
Geschrieben am: 05.02.2013, 15:29
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Wolfgang thumbsup.gif

bevor ich mir extra dafür einen Winkelvorsatz zulegen würde, ziehe ich doch eher den Zylinder ab und spanne den in den Schraubstock ein... blink.gif

Aber geil ist ja wohl, dass hier länger geschrieben und philosophiert wurde, als die Reparatur an Zeit gekostet hätte! _clap_1.gif

"i red a nur drüber"
Gruß Christian


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Wolfgang
Geschrieben am: 05.02.2013, 16:01
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Du kannst ruhig den Zylinder abziehen. Nur das nützt hier nichts. wink.gif
Du hast es wahrscheinlich nur mit 4-Taktern zu tun. laugh.gif


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OTRIUS
Geschrieben am: 05.02.2013, 16:20
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Ich habe so einen SR noch nicht in der Hand gehabt, aber ist der Vergaseransaugstutzen bei denen nicht mit fest am Zylinder???

Gruß Christian


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Geschrieben am: 05.02.2013, 16:23
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Ne leider nicht. Der ist an den Motorhälften.


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