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> Schwingenlager Hinterradschwinge, hab da so meine Bedenken...
ENIGMA
Geschrieben am: 03.06.2009, 20:27
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Das,was da übersteht,ist doch die Sinterbuchse bei dir! :oeine rechts und links,Mach mal den ganzen Keim ab und schau ins rohr.Wenn das nicht durgängig glatt ist,haste die noch drinne.Entferne sie,indem du ein alustück,rundmaterial oder sowas,kein stahl!nimmst und oben und unten von innen auf die buchse schlägst,dann sollte sie langsam rauskommen.Schweiss später das Rohr von innen fest,sonst machst du dir deinen schönen Rahmen immer mehr kaputt.und glaube mir,DIE BUCHSEN MÜSSEN GEFETTET WERDEN,wurscht ob da poren sind,hab ich noch nie gehöhrt sowas! _uhm.gif Ich habe leider kein bild von einer Buchse,aber stell dir das vor wie ein kurzer Zylinder,wo an einem Ende der Rand übersteht,der ist so ca.3mm.Blätter mal im forum rum,,da gibts mit sicherheit anleitungen dazu! thumbsup.gif
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Star73
Geschrieben am: 03.06.2009, 20:32
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Aber an meinem 60er Rahmen, wo ich die gute Buchse ausgebaut habe, war ein solcher Bund nicht dran. Und auch auf euren Bildern ist er es nicht.
Du scheinst meine Frage nicht ganz verstanden zu haben, aber weiß nicht, wie ichs noch anders ausdrücken soll, damits verständlicher wird.
Die Buchse (ob Sinter oder nicht) habe ich sehr wohl versucht mit einem passendem Dorn rauszutreiben an dem 57er und es gelang mir nicht, da eben jener Bund auf der Hülse sitzt. Mit der inneren kleinen Buchse, in der nachher die Achse läuft, hat das ja nichts zu tun. wink.gif


Kann mir denn niemand anders helfen? sad.gif


PS: Und gesinterter Werksstoff ist ein grobporiger Werkstoff, der durch Druck bei hoher Temperatur hergestellt wird, so entsteht ein sehr grobes und körnerartiges Gefüge. Aufgrund dessen ist Sintermetall ein guter Lagerwerkstoff, da er gute Notschmiereigenschaften besitzt, d.h. er "saugt" sich quasi mit dem Schmiermittel voll und gewährleistet so die reibungsarme Gleitlagerung. Fett hat eine gegenteilig Wirkung, da es verharzen kann und die Poren des Sinterwerkstoffes zusetzt und damit die Notschmiereigenschaften verringert. So jedenfalls sagt es mein Tabellenbuch Metall.
Aber wie gesagt, darum gings mir nicht. Mir ging, wenn schon Sinter angesprochen wird, darum, dass meine Teile also nicht gesintert aussehen, aber vielmehr gings mir ja um die Komponeten und deren Anordnung bei der Schwingenlagerung. smile.gif

Bearbeitet von Star73 am 03.06.2009, 20:41
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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.06.2009, 21:28
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Hier mal zur Verständlichkeit....

die Buchse 1 muss sich in den Sinterlagern 2 leicht ohne Spiel bewegen.
DIe Schwinge ist über die Achse und den Anlaufscheiben fest mit der Buchse 1 verbunden.

Gruß Mathias



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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Star73
Geschrieben am: 03.06.2009, 21:34
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So thumbsup.gif


Nach einem Telefonat mit Mathias (Doc Holliday) wurden alle meine Unklarheiten beseitigt! thumbsup.gif Danke Matze! Hast was gut bei mir, dafür geb ich dir mal bei Gelegenheit ein warmes Oettinger aus. _clap_1.gif


Mein vermeintlicher "Bund" an der Buchsenstirn waren die Sinter-Lagersitze! Ich wurde über den Aufbau der Lagerung aufgeklärt und weiß nun bescheid.
Ich baue die Buchse aus, reinige alles, fixiere die Hülse, und baue alles wieder passend ein. Mein Denkfehler lag darin, dass sich die Sinterbuchse ja dreht in den Sinterbuchsen, die in der Rahmenhülse sitzen. Die Achse steht still.

Nun weiß ich bescheid, und hab auch gleich mal eine normgerechte Skizze ( laugh.gif ) angefertigt, ich hoffe man erkennt was. Ist nicht ganz sauber gezeichnet, aber es verdeutlicht MIR das Prinzip, so wie ich es verstanden habe.


Danke AN ALLE, die geholfen haben! Super! thumbsup.gif


gute Nacht
Christoph

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NorbertE
Geschrieben am: 03.06.2009, 21:58
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Wir müssen erst mal eine Begriffsdefinition vornehmen biggrin.gif :

Die "Hülse" ist Bestandteil des Rahmens und (wie schon gesagt) ist sie innen mit dem Rahmenkasten verschweisst. Da darf nichts wackeln oder Spiel haben. Es ist aber eine gängige Stelle, die gerne reisst und so wurde (meist von aussen) geschweisst oder hart gelötet. Ich muss mal sehn, ob ich so einen Rahmen habe.

R/L kommen dort die "Buchsen rein. Sintermetall oder später Miramid. Sintermetall muss geölt werden, Miramid kann gefettet werden.

In den Buchsen läuft die "Achse"- eine hohle Welle, die aus Stahl ist.Ich glaub, Foto 4 von Christoph. In dieser Achse steckt der "Bolzen", entweder mit oder ohne Schmiernippel.

Die Jungs haben sich was gedacht, denn es ist eine doppelte Lagerung: Einmal bewegt sich der Bolzen in der Achse und diese kann sich auch in den Buchsen bewegen. Das geht, solange, wie das leichtgängig ist.

Man hat frühzeitig beim SR2 (auch der 1er hatte das Prinzip) erkannt, dass da ohne nachträgliche Schmierung nichts wird, also hat man dem Bolzen (Stahl) ein Nippel und entsprechende Bohrungen spendiert, um zumindest dem Teil "Bolzen-Achse" eine Chance zu geben. Der Teil Achse-Buchsen als 2. Lagersatz ist davon völlig unberührt und geht auch nicht zu schmieren. Nur beim Einbau. Man kann ev. von aussen auf die Geschichte ein wenig Öl geben (Sintermetall!!!).

In einem Ersatzteilkatalog übrigens gut zu sehn, zu deuten. wink.gif


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Karl Kraus
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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.06.2009, 08:50
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Der Schmiernippel kam erst beim SR2E als der Federweg größer wurde und die Schmierwirkung auf Dauer nicht mehr ausgereicht hat. Bei den Gummigefederten ist immer ein Bolzen ohne Schmiernippel verbaut gewesen.

Der Tim


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beck
Geschrieben am: 04.06.2009, 09:18
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@ norbert

Wo finde ich einen Ersatzteilkatalog ?

Habe einige Bilder aber da ist dass nur im eingabauten Zustand zu sehen.


simon
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NorbertE
Geschrieben am: 04.06.2009, 09:47
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Simon, da musst Du suchen wink.gif Es ist zu klein und zu schlecht bei meiner Kopie, um es fotografieren zu können.

Im Wernerbuch ist die Funktion dieser Lagerung übrigens schön bebildert (zusammengebaut, Schnittzeichnung). Jürgens Link von der Vorseite zeigts auch gut. thumbsup.gif


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mobiler4
Geschrieben am: 04.06.2009, 11:23
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Moin Christoph alter Picaso,

ich lasse mir diese Buchsen aus Rotguss mit Schmiernut neu drehen. Die kosten knapp 10,- €zusammen und die können ordentlich Fett ab thumbsup.gif

schönen Gruß Tony

Angefügtes Bild
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schönen Gruß von der Küste

Tony
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beck
Geschrieben am: 04.06.2009, 13:02
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Danke Norbert, habe es jetzt im Wernerbuch gefunden thumbsup.gif .


simon
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Star73
Geschrieben am: 04.06.2009, 16:29
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QUOTE (mobiler4 @ 04.06.2009, 12:23)
Moin Christoph alter Picaso,

ich lasse mir diese Buchsen aus Rotguss mit Schmiernut neu drehen. Die kosten knapp 10,- €zusammen und die können ordentlich Fett ab thumbsup.gif

schönen Gruß Tony

Rotguss....kannst auch Bronze sagen. tongue.gif


Übrigens habe ich heute mal mit unserem Lagertechnik-Meister gesprochen (der Mann hat eine sehr große Erfahrung und weiß generell sehr viel, verantwortlich ist er für Maschinenelemente und Lagerkunde und den ganzen Spaß... der kann auch das Tabellenbuch auswendig): Er meinte, Sintermetall könne man sehr wohl schmieren. Einzig bei Gleitlagern mit hohen Drehzahlen empiehlt sich Öl, aber ansonsten schwört er darauf, Sinterbuchsen zu fetten.
Naja, man müsste es wohl mal stofflich/physikalisch/chemikalisch betrachten hmm.gif ...



"Picasso"... rolleyes.gif naja, die Skizze war auf die Schnelle und erhebt keinerlei Anspruch auf Normgerechtigkeit oder zeichnerische Richtigkeit... ein bisschen gut kritzeln kann ich schon noch biggrin.gif :

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StarMaxe71
Geschrieben am: 04.06.2009, 16:37
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Unregistered









Also meiner einer würde dir für diese herrliche Zeichnung eine 1+ (bzw. 15 Notenpunkte [15 Notenpunkte = best mögliches Ergebnis]) dafür geben. Ich meine das Bild hättest du in den "Ästhetische Bilder"-Thread stellen können. ohmy.gif

Sckönes Bild. _clap_1.gif

Besten Gruß
Dein Freund
Max
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beck
Geschrieben am: 04.06.2009, 16:41
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Sonst steht aber in solch einer Allee immer noch midestens 1 Sr dazwischen. biggrin.gif


simon
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Star73
Geschrieben am: 04.06.2009, 16:49
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QUOTE (StarMaxe71 @ 04.06.2009, 17:37)
Also meiner einer würde dir für diese herrliche Zeichnung eine 1+ (bzw. 15 Notenpunkte [15 Notenpunkte = best mögliches Ergebnis]) dafür geben. Ich meine das Bild hättest du in den "Ästhetische Bilder"-Thread stellen können. ohmy.gif

Sckönes Bild. _clap_1.gif

Besten Gruß
Dein Freund
Max

*offtopic*

Ja Danke. Sowas male ich in der Freizeit....schulmäßig wäre ich meiner Lehrerin mit sowas gar nicht erst gekommen, dazu war es zu speziell....Deshalb keine Schulnote (wobei die 15 bei mir in Kunst immer fast schon obligatorisch war, bis auf einmal die 01 in der Arbeit laugh.gif )


Ein einziges noch smile.gif



mfG Christoph

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Cloyd
Geschrieben am: 04.06.2009, 21:17
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Oh das sind aber schöne Zeichnungen!
Bei mir war es seit dem Kindergarten so,dass ich gut Autos zeichnen konnte aber keine Menschen.Ist immernoch so,bleibt auch so.

Zur Lagerung:Wenn die poren zugesetzt sind mit Fett,dann ist doch gut.Immer mehr fett rein bis es andere Seite rausquillt.Mein Opa hats immer so gemacht und das Lager sah top aus.Nix ausgenuddelt oder abgewetzt.
Opa ist damit von 64-90 gefahren und war immer schon eher stemmig.
Kann so verkehrt also nicht sein,solange man es regelmäßig nachschmiert.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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