Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Baujahresspezifische Besonderheiten S50/51, kleine Sammlung
lambiman
Geschrieben am: 05.06.2009, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Was noch wichtiges Detail der S50 ist was man aber eigentlich nicht sieht

Sind die Telegabelholme diese haben oben eine kleine Fase die die Holme in der Lenkerbrille zentriert

Beim S51 wurde das weggelassen

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Taste
Geschrieben am: 05.06.2009, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 2035
Mitglied seit: 27.03.2009



Cool dann ist der Büffeltank an meiner vielleicht ori aber ich glaub meine ist ende 78
die chromhülsendämpfer gehören auch an eine s50
hast dich oben verschrieben (wills nur sagen is ja nich schlimm) 48mm tacho nicht 80mm. Aber die Idee dieser Sammlung find ich super!

Stimmt dafür gabs diese "DDR" Scheiben
Beim s51 sind die ja in die Gabelführung integriert
untere Gabelbrücke hat auch einen anderen Lampenhalter für die Eierlampe


--------------------
Vespa SC BJ 1976&1977 - 1977-er verkauft
Tomos R25 - Verkauft
Herkules MP1 BJ 1971 - Verkauft
Simson s50 BJ 1979
Puch Monza GP BJ 1979 - Verkauft
MZ TS 150-0 BJ 1974
MZ TS 250-0 BJ 1974
Bianchi Tonale 175 in Planung
PME-MailICQ
Top
xxx
Geschrieben am: 06.06.2009, 00:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



QUOTE (Simsondriver91 @ 05.06.2009, 15:43)
Ich kann dir leider zu dieser Sache nicht viel mitteilen, aber meine 82er S51 hat den "eckigen".

Ich möchte mal einiges zur S50 (meinem Favourit) sagen.

Soziusfußrastenhalter-Verstrebungen gab es von 1975 bis 1977 (ende), ab 1978 wurden welche ohne Verstrebung ( wie auch bei der S51 ) verbaut. Die S50B hatte wie die S50N keine Soziusfußrastenhalter sondern an dieser Stelle nur einfache Stangen ohne Abzweigungen. Bei diesen Modellen waren die Fußrasten an der Schwinge befestigt.

Den Büffeltank, welcher 9.5 Liter fasst ebenfalls.

In den ersten Jahren (75,76) wurden die großen S50 Aufkleber mit dem dominierenden B verbaut, später die Halbmonde.

Ab 1979 (ca) wurden schwarze Bowdenzüge verbaut (zuvor Beige bzw Graue). Die Eierlampe, wurde an jeder S50 verbaut. (Diese hat einen dicken Chromrand)

Der Motor M53 in der 3Gang-Ausführung war auch an jeder S50 vertreten.

Die Modelle B1 und B2 bekamen hydraulische Stoßdämpfer mti Chromkappen, alle Anderen reibungsgedämpfte mit schwarzer Plastekappe.

Sitzbank : 1975 wurde die Sitzbank mit Simson-Schriftzug verbaut. Dieser war in Druckbuchstaben im unteren Bereich angebracht. Ihn gibt es als Druckvariante und Nähvariante.

Zündung: Bei der N und B wurde eine Unterbrecherzündung mit 15/15W (innenliegende Zündspule) Lichtleistung verbaut. Die B1 erhielt eine selbige, allerdings mit außenliegender Zündspule und 25/25W Lichtleistung. Die B2 erhielt eine Elektronische Zündanlage (außenliegende Zündspule) mit 35/35W Leistung.

Die S50N hat einen Totschalter und keine Blinker.
Die S50B hat einen abziehbaren Zündschlüssel und Blinker jedoch kein Standlicht und Lichthupe. Die S50B1 hat Standlicht aber keine Lichthupe. die S50B2 Standlicht und Lichthupe. (Die Modelle bauen aufeinander auf, wobei die S50N nicht zur "Kette" gehört)

Die Modelle S50B1 und S50B2 wurden von 1976 bis 1980 produziert.
Das Modell S50B nur 1975 und das S50N von 1975 bis 1980.

Alle S50Modelle besaßen Chrom-Schalterblenden und Schwalbengriffgummis. Ebenfalls den 80mm Tacho.

Blinker : bis 1977(Ende) wurden Vorn Blinker welche von Vorn geschraubt wurden verbaut. Danach welche, die von Hinten geschraubt werden. Diese erhielten dann auch ein anderes "Muster"

Farben: Die S50N war ausschliesslich "Brilliantblau", Die Modelle S50B,B1,B2 gab es in:

Saftgrün, Flammenrot, Saharabraun, Rapsgelb

Lenkerhebel.

1975 wurden Aluhebel ala Vogelserie mit Überziehern (durchsichtig, schwarz) verbaut. Ab 1976 wurden Plastehebel(schwarz) verbaut. Diese waren Glatt und hatten eine "Linie" nicht, wie bei den "eingeknickten" S51 Hebeln.
Für Die Aluhebel gab es eine extra Halterung, mit einem Distanzstück, wie auch beim Star usw, die spätere Ausführung für die Plastikvariante war ohne Distanzstück.

Spiegel : Es wurde überall der kleine Spiegel am hohen Fahnenmast verbaut. (Nicht der Muschelspiegel!!) Nur Links war ein Spiegel.

also....., 1975 war die sitzbank ohne schrift und grobes kunstleder, die s 50n hatte von anfang bis ende nur schwarze schalter, verchromte wurden von den besitzern nachgerüstet, so viel haben die nicht gekostet.
die s 50 b ab 75 hatte stossdämpfer mit chromhülsen.
die s 50b wurde bis 76 hinein gebaut und die b1 hatte lichthupe, die ganz frühen s50b sollen die fussrasten an der schwinge gehabt haben, die späteren hatten dann die normalen träger wie mans halt kennt.
die blinker wurden von 75 bis 80 von vorn verschraubt gebaut, bzw alles was s 50 hies.

usw....

grüsse david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 06.06.2009, 00:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Ich kenne zuviele die ab 78 originale andere Blinker haben. (Von hinten)
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 06.06.2009, 06:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



das ist das problem, ihr kennt nur das was ihr gesehen habt.

kann jemand diese besonderheit erklären ??

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 06.06.2009, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Ja, das ist die "Ausbuchtung" für das Benzinhahngewinde, welches dort angeschweißt wird. (Nur halt Spiegelverkehrt)
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.06.2009, 12:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



So ich habe nochwas Besonderes für Baujahr ´78. Die Tachowelle und Bowdenzüge sind schwarz. Die Tachowelle hat aber die kleinen, grauen Überwurfmuttern. Der Tachoantrieb ist ebenfalls.grauer Kunststoff.

Der Tim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.06.2009, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Oben auch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 07.06.2009, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



das ist normal, hab auch die gleiche 78er.

und wie man bei dir gut erkennen kann, blinker von vorn verschraubt.


mfg david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter