Baujahresspezifische Besonderheiten S50/51, kleine Sammlung
xxx |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007

|
QUOTE (Simsondriver91 @ 05.06.2009, 15:43) | Ich kann dir leider zu dieser Sache nicht viel mitteilen, aber meine 82er S51 hat den "eckigen".
Ich möchte mal einiges zur S50 (meinem Favourit) sagen.
Soziusfußrastenhalter-Verstrebungen gab es von 1975 bis 1977 (ende), ab 1978 wurden welche ohne Verstrebung ( wie auch bei der S51 ) verbaut. Die S50B hatte wie die S50N keine Soziusfußrastenhalter sondern an dieser Stelle nur einfache Stangen ohne Abzweigungen. Bei diesen Modellen waren die Fußrasten an der Schwinge befestigt.
Den Büffeltank, welcher 9.5 Liter fasst ebenfalls.
In den ersten Jahren (75,76) wurden die großen S50 Aufkleber mit dem dominierenden B verbaut, später die Halbmonde.
Ab 1979 (ca) wurden schwarze Bowdenzüge verbaut (zuvor Beige bzw Graue). Die Eierlampe, wurde an jeder S50 verbaut. (Diese hat einen dicken Chromrand)
Der Motor M53 in der 3Gang-Ausführung war auch an jeder S50 vertreten.
Die Modelle B1 und B2 bekamen hydraulische Stoßdämpfer mti Chromkappen, alle Anderen reibungsgedämpfte mit schwarzer Plastekappe.
Sitzbank : 1975 wurde die Sitzbank mit Simson-Schriftzug verbaut. Dieser war in Druckbuchstaben im unteren Bereich angebracht. Ihn gibt es als Druckvariante und Nähvariante.
Zündung: Bei der N und B wurde eine Unterbrecherzündung mit 15/15W (innenliegende Zündspule) Lichtleistung verbaut. Die B1 erhielt eine selbige, allerdings mit außenliegender Zündspule und 25/25W Lichtleistung. Die B2 erhielt eine Elektronische Zündanlage (außenliegende Zündspule) mit 35/35W Leistung.
Die S50N hat einen Totschalter und keine Blinker. Die S50B hat einen abziehbaren Zündschlüssel und Blinker jedoch kein Standlicht und Lichthupe. Die S50B1 hat Standlicht aber keine Lichthupe. die S50B2 Standlicht und Lichthupe. (Die Modelle bauen aufeinander auf, wobei die S50N nicht zur "Kette" gehört)
Die Modelle S50B1 und S50B2 wurden von 1976 bis 1980 produziert. Das Modell S50B nur 1975 und das S50N von 1975 bis 1980.
Alle S50Modelle besaßen Chrom-Schalterblenden und Schwalbengriffgummis. Ebenfalls den 80mm Tacho.
Blinker : bis 1977(Ende) wurden Vorn Blinker welche von Vorn geschraubt wurden verbaut. Danach welche, die von Hinten geschraubt werden. Diese erhielten dann auch ein anderes "Muster"
Farben: Die S50N war ausschliesslich "Brilliantblau", Die Modelle S50B,B1,B2 gab es in:
Saftgrün, Flammenrot, Saharabraun, Rapsgelb
Lenkerhebel.
1975 wurden Aluhebel ala Vogelserie mit Überziehern (durchsichtig, schwarz) verbaut. Ab 1976 wurden Plastehebel(schwarz) verbaut. Diese waren Glatt und hatten eine "Linie" nicht, wie bei den "eingeknickten" S51 Hebeln. Für Die Aluhebel gab es eine extra Halterung, mit einem Distanzstück, wie auch beim Star usw, die spätere Ausführung für die Plastikvariante war ohne Distanzstück.
Spiegel : Es wurde überall der kleine Spiegel am hohen Fahnenmast verbaut. (Nicht der Muschelspiegel!!) Nur Links war ein Spiegel. |
also....., 1975 war die sitzbank ohne schrift und grobes kunstleder, die s 50n hatte von anfang bis ende nur schwarze schalter, verchromte wurden von den besitzern nachgerüstet, so viel haben die nicht gekostet. die s 50 b ab 75 hatte stossdämpfer mit chromhülsen. die s 50b wurde bis 76 hinein gebaut und die b1 hatte lichthupe, die ganz frühen s50b sollen die fussrasten an der schwinge gehabt haben, die späteren hatten dann die normalen träger wie mans halt kennt. die blinker wurden von 75 bis 80 von vorn verschraubt gebaut, bzw alles was s 50 hies.
usw....
grüsse david
--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|