Hallo stelle mich mal vor
StefanSR |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2310

|
So nun erst mal zu meiner Person. Ich bin der Stefan Mitte 20 und wohne in der nähe von Eisenach in Thüringen. Ich habe seit ich 15jahre bin einen SR50 und eine S50 nun habe ich von meinem Opa noch einen SR2 Baujahr1957 geerbt. Ich bin zur zeit noch dabei den SR2 zu Restaurieren. Hier mal ein Bild wie weit ich vor einer Woche war. (ist noch einiges zu machen) Ich Repariere fast alles selber
Angefügtes Bild

|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

|
Hallo Stefan, da hast du ja eine sehr gutes Basis. Wenn auch nicht alles original ist ... so würde mir mein Essi schon gut gefallen Und Willkommen und viel Spaß im schönsten Forum Deutschlands. Enrico
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Stephan, wellcome here (shit, ich muss wieder zwischen zwei Sprachen umdenken  ) Das Ding sieht gut aus, entspricht aber nicht dem Baujahr. Nun musst Du es so sehn: Es gibt die Originalos hier (ich inkl.  ) und die weniger, die sagen: Hauptsache erkennbar und läuft. Da musst Du Dich nun entscheiden, zu welcher Fraktion Du Dich mehr hingezogen fühlst. Beides ist hier kein Problem. Ist ein schönes Ding (  ) und ich achte die Arbeit.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
essermopi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

|
QUOTE (StefanSR @ 05.06.2009, 23:24) | Was müsste ich denn alles verändern um einen halbwegs Original 1957er daraus zu machen! |
Als erstes fällt mir direkt das Rücklicht ins Auge, du brauchst ne "Hexennase" Und sehe ich richtig, sind die die Radnaben in Wagenfarbe  (maron) mitlackiert.????
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
heiwen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

|
Hallo Stefan, Du hast etwas BESONDERES. Nicht weil es etwa ein SR 2 Baujahr 57 ist, sondern weil es aus der Familie stammt, Dein Großvater ihn sicherlich im Alltag brauchte. Solche Gefährte haben (für mich jedenfalls) mehr als eine Seele. Lass Dich nicht verrückt machen, wegen eventuell fehlender nicht baujahrkonfomer Teile. Mach ihn soweit fertig, mit dem was Du erstmal hast und habe SPASS. Alles andere kommt mit der Zeit. Wenn Du erstmal anfängst Teile zu suchen, die ins Baujahr passen, kann man auch schnell frustirieren, bei dem finanziellen Aufwand. Das kann ins Extreme ausarten, was den Verlust am Interesse des Hobby's nach sich zieht. AUSSER: Papa wingt mit einem Schein im Hintergrund und freut sich schon auf die ersten Fahrten. DAMALS, in der DDR (ich hör mich an wie meine Großeltern, wenn die aus der Zeit davor redeten) hat man auf den praktischen Nutzen geachtet, repariert mit dem was da war und war diesbezüglich auch erfinderisch. Auch das gehört in den Teil der Geschichte, was einige nicht mehr wissen, wissen wollen, oder auf Grund des Alters nicht wissen können und dann auf jeder Kleinigkeit rumreiten. Lass Dich nicht verrückt machen. Mach weiter, auch wenn es hier oder da nicht ganz stimmig ist, wird Dich im Forum keiner verteufeln. Letztendlich muß es Dir gefallen. Und ausserdem sieht er wirklich schon GUT aus. P.S. Das die Radnaben manchmal lackiert waren hatte ich schon mal in Verdacht, da ich selbst welche hatte, die noch Farbreste auswiesen.  Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
StefanSR |
|

Advanced Member

|
Ja der SR2 ist was besonderes da ihn mein Großvater damals 1957 neu gekauft hatte. Er hatte die ganze zeit nur einen Besitzer. Und ich würde ihn auch nicht wieder hergeben wollen! Die Radnaben(halbnabe) waren Lackiert deshalb habe ich sie mit Lackiert. Übertreiben will ich es nicht mit der Originalität er sollte halt so halbwegs Original sein und die Abweichungen vom Original 57er machen ihn denke ich auch etwas interessanter.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Das hat der heiko aber schön geschrieben  Ich stimme da auch voll zu.  Das Rücklicht wurde schon erwähnt. Das wurde vielfach umgerüstet, weil es da eine Änderung in der STVZO gab. Manche taten es, manche nicht. Das zweite ist der Gepäckträger. Deine Ausführung kam erst später, der ist also mal ersetzt worden. Der Sattel scheint ja der mit der Gummifederung zu sein...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
StefanSR |
|

Advanced Member

|
Gepäckträger  irgend wo in der Werkstatt habe ich schon mal so einen ähnlichen wie er drauf ist gesehen nur das er so ein Drahtbügel klapperding hatte Könnte das der Originale sein? Wenn ich nur noch wüsste wo er rum liegt Ich muss Morgen mal die Werkstatt entrümpeln. Wäre super wenn ich ihn noch hätte und es der Originale ist.
|
|
|
schlagzeucher |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

|
Hallo Stephan! Bei deinem 57er hilft dir dieser Fred garantiert weiter, es geht um einen 57er und seine Feinheiten: draufklickenViel Spaß hier! Nick
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|