Edit 09/06/50091. Ich habe jetzt den Vergaser zerlegt, gereinigt, wieder eingebaut. 2. Der Luftfilter saß nicht so richtig, da eines der Haltebänder verschlissen war -> repariert. 3. Auspuff auseinandergenommen (das geht ja bei den 50er Jawas) und gereinigt. Es kam einiges an Ölkohle raus. Hat alles nicht geholfen. 4. Benzinleitung geprüft: am Sprit mangelt es nicht. Bin echt ratlos. Was kann man noch tun?Hallo, seit wenigen Tagen lebt meine wohlbehütete 05er wieder dank eines neuen Motors, den mir ein Bekannter eingebaut hat.

Nun zum Problem: Der Motor springt zwar recht flott an, geht aber bei den ersten 3-4 Versuchen gern von allein wieder aus bzw. nimmt kein Gas an. Das gibt sich wie gesagt spätestens beim 4. Anlassen. Wenn man nun eine Weile damit fährt, habe ich das Gefühl, der Motor wird immer schlapper. Da ich auf nem Hügel wohne und folglich am Ende meiner kurzen Touren immer wieder hinauf muss, macht sich das besonders bemerkbar. Im "normalen" / kalten Zustand quält sie sich im 1. Gang zwar hoch. Wenn man vorher eine halbe Stunde gefahren ist - keine Chance. Man bemerkt auch ein Stottern des Motors bei höheren Drehzahlen, wenn sie vorher schon eine Weile unterwegs war.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Gemisch mit mehr / weniger Öl gefahren (zw. 1:33 und 1:25)
- Luftfilter kontrolliert - sauber & sitzt dicht
- Zündung ist korrekt eingestellt
Bevor ich mich an das Zerlegen / Reinigen des Vergasers mache; hat jemand einen Tipp für mich, was die Ursache des Fehlerbildes sein könnte? Könnte Ausbrennen des Auspuff was bringen? Immerhin stand das Teil fast 30 Jahre... was der Motor bereits alles erlebt hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Grüße
MB1000