Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe 1965, zusammentragen von Details
Auslaufmodell
Geschrieben am: 09.09.2009, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Hmm, na gut, aber von weitem siehts eigentlich noch gut aus...
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 09.09.2009, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Das finde ich aber auch . Ich würde den Lack so lassen , dieser geringe Farbunterschied zur Originalfarbe fällt nicht wirklich auf .

Gruss,
Raphael

P.S.: Schöne Stücke , Respekt !


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Gast
Geschrieben am: 25.02.2010, 14:07
Zitat


Unregistered









der zeit kann ich mal wieder an meiner 65er basteln. Angefangen hat es heute damit das ich erstmal die Sechskantschrauben herausbohren musste, die ein vorbesitzer bis zum überdrehen in das Alublech am Lenker geschraubt hat sad.gif
Das Alublech selber, hat er hochglanzpoliert. Meine Frage: Wie bekomme ich es am besten wieder in den Urzustand? Mit Schleifen? oder in Essig legen?
Achja.. dann habe ich endlich einen tauglichen Ersatz für die Schrauben am Knieblech gefunden. Da alle neuen Befestetigungssätze viel zu kleine Schraubenköpfe haben.
http://online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=133
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 25.02.2010, 14:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo Martin,
um die polierte Lenkerabdeckung für die Lackierung vorzubereiten musst du sie zuerst gut entfetten und dann mit Kunststoffvlies anpaden. Anschließend unbedingt nochmals entfetten. Du wirst staunen wie schwarz der Lappen danach aussieht. Jetzt kannst du grundieren und den gewünschten Endlack aufbringen.
Gruß Markus


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 25.02.2010, 15:11
Zitat


Unregistered









nicht die lenkerabdeckung. das blech unterm lenker. was mit 2 M8 festgemacht wird.
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 25.02.2010, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Achso dieses Blech. dort kannst du genau so vorgehen. Bei solchen Aluteilen arbeite ich gerne mit Zink Alu Spray von Berner. Das kannst du direkt auf Aluminium anwenden. Die andere Möglichkeit wäre das Blech neu zu eloxieren zu lassen.


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 26.02.2010, 10:09
Zitat


Unregistered









Aber wie war es im original? doch einfach nur unbehandeltes Aluminium, oder?
Top
Wessischrauber
Geschrieben am: 26.02.2010, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 227
Mitgliedsnummer.: 2502
Mitglied seit: 26.07.2009



jo wink.gif

Gruß
Gerhard


--------------------
Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, aber ich merke Sie sind unbewaffnet.
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 26.02.2010, 10:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Ne ne die Aluminiumteile waren eloxiert. Wenn man es neu eloxieren lassen will sollten die Bleche perfekt sein weil es nur eine chemische Behandlung ist und keine Beschichtung.
Gruß Markus


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.02.2010, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Wir hatten das schon mal irgendwo.

Markus, ich glaube garnicht mal, dass die Aluteile eloxiert worden sind. Schau Dir mal die Rückseiten an. Da ist nichts. Ich glaube eher, dass die Oberfläche durch eine besondere Art oder einem Zusatz beim Tiefziehn entstanden ist. Das ist aber nur eine Vermutung.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 26.02.2010, 10:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das sind Texturen vom Walzen und Tiefziehen, nichts mit Eloxieren. Die sind nur passiviert durch Umwelteinflüsse.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 26.02.2010, 11:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Ich habe schon die Gabelbleche vom Spatz enteloxieren lassen um sie zu bearbeiten. Wenn die Teile nicht eloxiert sind muss es eine Schicht sein die dem sehr nahe kommt. Die Lenkerabdeckungen der 64er Schwalbe haben auch diese Schicht unter dem Lack. Ich hatte immer gedacht es wurde zu Korrosionsschutzzwecken eloxiert. Das diese Schicht von der Herstellung kommt höre ich zum ersten Mal. Möglich ist alles.
Gruß Markus


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 26.02.2010, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Klar ist da eine Schicht drauf, die dem ähnlich ist. Eloxieren heißt, es wird eine galvanische Oxidschicht aufgebracht, die nach Bedarf eingefärbt werden kann. Aluminium passiviert um eine Korrosionschutzschicht zu erhalten, das ist auch eine hauchfeine Oxidschicht.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter