Ich hätte als Überschrift wählen sollen: "SR1 zu verschenken", das zieht mehr Interesse
Sei´s drum:
Letztens saß ich mit meinem Kumpel am Küchentisch während trotz strömenden Regens draußen überdacht der Grill lief. Zwischen zwei Gerstenkaltschalen wechselten diverse Themen hin & her,
bis mein Kumpel auf das obige einschwenkte.
Er müsse sich endlich mal um die Sortierung seiner Rentenunterlagen kümmern, weil er noch diverse Fehlzeiten offen stehen habe. Das Ganze sei ja auch keine Hürde, gebe es da nicht leider ein jährlich anwachsendes Problem. Bei seinem Jahrgang 1967 laufen demnächst die Lagerungsfristen der ihn betreffenden Papiere für Nachforschungen allmählich aus.
Das heißt nicht, das sie automatisch alle auf einen Schlag vernichtet werden aber durchaus könnten. Es geht dabei um anrechenbare Zeiträume wie Schulzeit, Ausbildung, NVA, Arbeit, Arbeitslosigkeit, etc.
Auch wenn ich denke, das diese unsere Jahrgänge einer Pauschalrente entgegen laufen, macht es Sinn baldigst die Papiere einzusammeln und an die BFA weiterzuleiten (diejenigen, bei denen sie fehlen, bekommen oder haben ja eh schon Post über ihre Fehlzeiten erhalten).
Also, im Ernst: nehmt es nicht auf die leichte Schulter, den Sprit anno 2035 oder später -um wieder zum Forum zurück zu kommen- werden wir für unsere Lieblinge aus der Apotheke holen müssen - da zählt heute schon jeder rettbare Cent!
Augen auf im Strassenverkehr,
Bernd