Vergaser KR 51/1 S
galaxis |
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Hallo! Ich bin verwirrt... Ich war bisher der felsenfesten Überzeugung, dass in meine KR 51/1 S (Baujahr 1969) ein 16N1-5 Vergaser gehört... Motor ist ja ein M 53/11 AR. Aber jetzt lese ich in Reparaturanleitungen ( Simson-Seite-Miraculis unter Punkt 1.3), dass ein 16N1-6 Vergaser verbaut sei oder hier auf ddrmoped, dass bei der Simson Duo der gleiche Motor auch mit nem 16N3-11 Vergaser verbaut sein kann?!?! Was für ne Bedüsung brauch ich denn nu? Ach und nebenbei noch ne Frage: Was fürn Getriebeöl nehmt ihr und woher? Simson-Händler um die Ecke? Geh ich morgen nämlich mal wieder hin =) Vielen Dank für's antworten! MfG Alexis
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galaxis |
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Alles klar! Herzlichsten Dank! Ich muss auf jeden Fall mal checken ob die Bedüsung so stimmt (vllt hat sich ein Vorgänger auf die Reparaturanleitung verlassen). Unter Umständen muss ich sowieso nen neuen Vergaser einbauen dann steig ich vielleicht auf BING um. Bei den Mopedfreunden aus Oldenburg ( link) steht was von HLP 46, aber ich denk der Schwalbehändler weiß da auch weiter. Danke fürs superschnelle Antworte! Hier wird man geholfen! MfG Alexis
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lambiman |
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QUOTE | Für die KR51/1 (egal welche Ausführung) brauchst du einen 16N1-5 oder einen 16N3-11 |
Von dem 16n3 rate ich beim Gebläsemotor ab weil dieser für diesen Motor garnicht konzipiert ist nichtmal die 2er wurde bis 86 mit dem Teil gequält erst der SR50 hatte den hier kann man den bedenkenlos nutzen die Ansauganlage ist darauf abgestimmt Der Gebläsemotor brauch zum kühlen immer viel Frischgas man kann sich den Motor auch kaputt sparen Das ist auch der Grund warum der 16n1-6 nicht für die /1er geht bei diesem ist die Korrekturluftbohrung offen was beim Star(für diesen ist er ja gedacht) nicht stört durch den kurzen ansaugweg Bei 16n1-5 sowie -8 ist diese bohrung verschlossen und stattdessen unterhalb des ansaugstutzens geschlitzt Also definitiv nur den 16N1-5 (HD67,LD40,TN08,ND215) für die 1er schwalbe nehmen egal ob Halbautomatik,Handschaltung oder sonstwas Gruss Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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Auxburger |
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Genauso wie für die 16N1 richtig ausgeführt, muss man schon den richtigen Untertyp wählen - mit anderen 16N3 als dem -11 wird man genausowenig Erfolg haben wie mit anderen 16N1 als dem -5. Der 16N3-11 ist nämlich sehr wohl, und ganz speziell, für den Gebläsemotor konzipiert und konfiguriert - inklusive Korrekturluftzufuhr von außen. Im Gegensatz zum 16N1 hat der 16N3 hierfür sogar einen ordentlichen Kanal, nicht nur eine händische Einfräsung. Und dass ausgerechnet der gebläsegekühlte Motor auf Frischgaskühlung angewiesen sei, ist Naja, es darf sich jeder sein Weltbild zurechtbiegen für seinen ganz eigenen Glaubenskrieg ... Tatsache ist, der M53/1 läuft prächtig, langzeitstabil, vollgasfest und merklich sparsamer mit dem 16N3-11.
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Auxburger |
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Ostbiker, klar, 16N1-5 ist original und funktioniert auch - und auf einem tausendprozentig originalen Schaustück muss das auch sein, gar keine Frage. Es soll aber angeblich Leute geben, die unsere schönen Alteisen im Alltag fahren ... und da merkt man die konstruktiven Vorteile von neueren Vergasern, Zündungen und Lichtanlagen durchaus - ohne dass das originale äußere Erscheinungsbild auch nur den leisesten Hauch beeinträchtigt wäre. Machen wir das hier nicht zur Grundsatzfrage, es ist nämlich schon eine (Zum Verbrauch nur nebenbei: Du wohnst auf'm Dorf und fährst Ausflüge. Hier ist Innenstadt und Berufsverkehr - und 2,6 Liter mit KR51/1S. Mit dem 16N1 war's ein halber mehr.)
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Auxburger |
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Na siehst du - nach dem was du da so schreibst, braucht deine Schwalbe in jeder Fahrsituation etwa 20% mehr als meine Alltagsrübe. Aber egal auch - Originalitäts- oder Nutzwertoptimierung hin oder her, das ist ja völlig in Ordnung, kann jeder so machen wie er will. Aber so wie's lambiman eben gebracht hat - der Meinungsmache halber einfach mal blanken Unsinn verzapfen - konnte man's nicht stehenlassen. Nun kann sich unser Fragesteller schön faktenbasiert seine eigene Entscheidung zusammensetzen
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lambiman |
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QUOTE | Aber so wie's lambiman eben gebracht hat - der Meinungsmache halber einfach mal blanken Unsinn verzapfen - konnte man's nicht stehenlassen.
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Wenn du meinst QUOTE | Der 16N3-11 ist nämlich sehr wohl, und ganz speziell, für den Gebläsemotor konzipiert und konfiguriert - inklusive Korrekturluftzufuhr von außen. Im Gegensatz zum 16N1 hat der 16N3 hierfür sogar einen ordentlichen Kanal, nicht nur eine händische Einfräsung.
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Ganz genau großes Kino deshalb wurden die 16n3 auch erst ab 86 überhaupt verbaut Deshalb hatte sogar die letzte Gebläseschwalbe von 80 einen 16n3 wem willst du das erzählen Aber wenn du magst bau ich mir soeinen Vergaser an den Star dran du kommst dann zum einstellen ich lass mich da gerne belehren Und Trotzdem selbst der 16n1 hat eine separate Korrekturluftbohrung nur beim -5 und -8 wurde die einfräsung angebracht -1 und -6 habe diese Fräsung nicht sondern genau wie beim 16n3 wird hier die Luft durch den Luftfilter gezogen QUOTE | Und dass ausgerechnet der gebläsegekühlte Motor auf Frischgaskühlung angewiesen sei, ist |
Isser nicht nein der Motor dreht weitaus höher als der M501 da braucht der weniger Frischgas ja nee is klar Nein der Motor besitzt bis 75/76 eine Pleuelbuchse statt einem Nadellager auch diese braucht weniger schmierung ja nee is klar So gut jetzt ich will mich garnicht mit dir streiten warum auch was hab ich davon das liegt garnicht in meiner Natur Nur eins versteh ich nicht ganz warum untergräbst du die Integrität der damaligen Ingeneure die festgelgt haben was an einen Motor gehört Das steht auch eine jahrelange Entwicklungszeit dahinter und das hat mit den Originalen Vergasern Jahre gehalten und funktioniert ausgehend von 64 sind das bis heute 44 Jahre!!!!! Warum ist also ein Vergaser der garnicht für soeinen alten Motor gedacht ist besser Warum bist du der einzigste der meint der 16n3 liefe besser als der 16n1 ich kenne sonst keinen? Es bleibt dabei jeder kann wie er will und jeder muss für sich selber wissen was das beste ist Gruss Dirk
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