Und da ist sie auch schon, die Antwort.
Das Foto könnte bei Mesendorf oder Klenzenhof entstanden sein, beides Stationen an der Strecke der Museumsbahn -POLLO- in der Prignitz. Da haben welche mit viel Elan nach zig Jahrzehnten wieder Gleise in die brandenburgische Landschaft gelegt und fahren jetzt auf 750mm Schmalspur durch die Gegend, übrigens der gleichen Spurweite wie in Sachsen. (@Norbert: Auch die SOEG in Zittau ... )
Die Maschine ist aus Jöhstadt im Pressnitztal ausgeborgt und trägt den Spitznamen "Meppel". Also scheinbar bissel artverwandt mit "Mopped(l)"
Das Teil ist früher übrigens mal im Zugbetrieb wirklich in der Gegend gefahren und 2006 als Museumsfahrzeug auf Museumsgleisen erneut unterwegs gewesen. Eine Wiedervereinigung der besonderen Art, sozusagen.
Wen es näher interessiert, hier der Link zum Verein:
MuseumsbahnUuups, jetzt hab ich mich hier wohl geoutet.
JA, es gibt ein Leben vor den Simsons, oder auch parallel dazu.
Die schmalspurigen Dampfmaschinen haben es mir ebenso angetan, sind auch alt, klein, ölig, langsam, rauchen manchmal ganz schön und es gibt immer was zu tun. Sieht jemand Parallelen?
Für die Heizerlizenz fehlt mir die Zeit, den Mopedlappen hatte ich schon, und auf Sachsens Strassen kann ich auch ohne Dampfantrieb mit der Simmi rumheizen.
Was lag da nahe?
Gruss vom Lutz