Ausfahrten
| Star73 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

|
| Zitat | TRecker hatte ich angeführt...mal sehn, was Christoph sagt |
Der Christoph sagt "ausbaufähig"  .. Nee Spaß...tolles Exponat! Das ist ein 15/30 Bulldog Typ HR5, gebaut von 1929 bis 1934. Eigentlich das revolutionärste Lanz-Modell bislang! Denn es war das erste Modell mit Thermosyphonkühlung (die Verdampfer vorher machten sich im Export in wärmere Länder echt doof...). Ferner hatte dieser Bulldog als erstes Modell auch einen Rückwärtsgang. "Schalten wie beim Automobil" hallte es damals aus der Fachpresse...allerdings war die Scherenkupplung über 2 Fuß-Kupplungspedale zu bedienen. Auskuppeln und Anhalten war sehr schwierig...da musste so manches Scheunentor dran glauben damals  ... Verbaut ist der obligatorische 10,3 Liter- Motor. Leistet je nach Stufenrgeler 15-30 PS (ganz kurz auch mal 35...) Leider war diesem Modell bedingt durch die Weltwirtschaftskrise kein großer Absatz vergönnt, lediglich reiche Industrielle oder Groß-Großgrundbesitzer hatten so ein Ding...den gabs übrigens auch in 38/44-PS - Ausstattung, die heute noch seltener ist. An dem Bulldog auf dem Bild stört mich nur der silberne Auspuff und das bemalte Steigrohr...ansonsten: Wenn er läuft --> top Ding! mfG Christoph
|
|
|
| der Lehmann |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

|
Mensch, hab ich einen Fotografen gezeugt. Einfach der Wahnsinn die Bilder. Ein stolzer Vati
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|