Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843
Dann kam noch ein anderer Spatz hinzu (Moped samt Besitzer wurden an Ort und Stelle gleich runtergemängelt , ... nee Spaß , immerhin hat er sich Mühe gegeben und hat sein gutes Stück in der Öffentlichkeit gezeigt. )
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Pionier der einzige Traktor ist, über den ein Gedicht existiert!
Ich zitiere:
Die Sonne klettert übers Dach, wir müssen uns beeilen. Der Karl kommt schon aus dem Büro, uns Arbeit zu verteilen. Heut fahr'n wir wieder vierten Gang und reißen ein Stück runter. Drum eine Spritze vor den Bauch, dann wirst du wieder munter. Nun zeig mal deine Hände her, mein lieber Schollenfresser; Du alter IFA Pionier! Ssit, ssit, jetzt wird's schon besser!
Dieser Pionier ist übrigens einer der wenigen Originalen, und damit wirklich echten IFA-Pionieren! Denn er hat noch die originale Benzinstart-Vorrichtung. Der Motor wird auf Benzin angekurbelt und dann durch Verdrehung der Nockenwelle auf Dieselbetrieb umgeschaltet. Von 100 Pionieren haben heute nur noch einer diese Startvorrichtung.