Headerlogo Forum

Seiten: (778) « Erste ... 496 497 [498] 499 500 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ausfahrten
Star73
Geschrieben am: 21.03.2011, 21:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

QUOTE (NorbertE @ 21.03.2011, 21:08)
Unterschiedliche Belastungszustände herstellen, ohne ihn zu quälen.

biggrin.gif Sowas kann nur von einem erfahrenem Vater kommen. rolleyes.gif laugh.gif

mfG Christoph ph34r.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 21.03.2011, 22:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Naja, Christoph, aus der Erfahrung raus gesprochen: da triffts auch zu. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 21.03.2011, 23:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

In der Einfahrphase in untertourigem Bereich quälen ist Sch... ! ph34r.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 22.03.2011, 09:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

QUOTE (NorbertE @ 21.03.2011, 21:08)
Tony, Du kannst den, wenn er ziehn muss, schon mal höher bringen. Beim "Ziehn" hat der seine eigene Drehzahlbegrenzung. Mehr ist da in der Einfahrphase nicht. Immer schön im mittleren bis hohem Drehzahlbereich. Da kannst Du auch mal kurz Vollgas geben, das schadet nicht! Du darfst ihn nur nicht im Schiebebetrieb überdrehn und musst auch schön bei etwaigen Anstiegen zeitig runterschalten. Immer schön am Gas spielen. wink.gif Unterschiedliche Belastungszustände herstellen, ohne ihn zu quälen.

Du machst das schon. wink.gif thumbsup.gif

Moin Norbert,

Schiebebetrieb mach ich gar nicht da schalte ich in den Leerlauf und schlage den Benzinpreisspekulanten ein Schnöppchen laugh.gif

Ich dachte erst mit dem Gas spielen bei 200 km hmm.gif aber gut vor einem unserer kleinen Anstiege tongue.gif (viele haben wir hier ja nicht sad.gif ) geb ich ihm etwas mehr und dann gehts hoch ohne zu quälen dry.gif

Du meinst also wenn ich normal fahre auch mal kurz in den oberen Bereich und auch mal unter Halbgas fahren und dabei immer wechseln?

schönen Gruß

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 22.03.2011, 09:47
Zitat

Unregistered

Mobieler,

nie hochturig die Ersten 400 km. ohmy.gif

Im niedrigen Bereich sollst du mit den Gas etwas spielen können, und vor allen darf der sich nirgens hinquälen. Du musst massig Kuppeln in der Zeit, weil man bei 2 Gängen nicht soviel Schaltmöglichkeiten hast. Natürlich darfst du den Motor auch nicht heulen lassen, also mit viel Gefühl und Gehirn so kuppeln, wie du es von schalten her tust..also gleichmäßiger Lauf des Motors im Kupplungsstadion ist sowas von wichtig beim Einfahren.

Richte dich nicht nach den Tacho, sondern nach Gehör, das bringt mehr, als ne Anzeige einer Nadel. wink.gif

Wenn alles richtig macht, hast dann ein langlebenden Bulldoser untern Hintern. laugh.gif

Die vom WV- Treffen Bautzen letztes Jahr haben net schlecht gestaunt, was in so einen technisch gut gewarteten Essimotor dinsteckt. wink.gif..die dachten der währe getunt. blink.gif ..also ob ich das machen würde. laugh.gif
NorbertE
Geschrieben am: 22.03.2011, 10:24
Zitat

Advanced Member

Tony, Du kannst den schon mal rannehmen, halt in einem vernünftigem Drehzahlbereich. Man merkt es ja, ob der Motor das Vollgas nun will oder nicht.
Von einer möglichst gleichmäßigen Drehzahl halte ich persönlich nicht viel, da könnte man ihn ja mit Zwangskühlung auch auf dem Prüfstand einlaufen lassen.
Der muss schon unterschiedliche Drehzahlen und Belastungszustände kriegen.

Dein Vorteil ist das platte Land. Naja gut, bei 100 Kilo Lebendgewicht unausgebeint und straff Gegenwind wirds auch Mist. laugh.gif

Edit: Du brauchst auch keine Angst vor einem Klemmer zu haben. Bevor (z.B. an heissen Tagen) der klemmt, riecht man es. Das wird aber bei Dir im platten Land nicht passieren, da Du genug Geschwindigkeit und damit Kühlung hast.
Die richtigen Herausvorderungen sind da eher unsere Bergtouren hier, wo man schnell mal über 1 oder 2 km im 1. fahren muss. Das ist natürlich nicht gesund.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 22.03.2011, 10:32
Zitat

Advanced Member

Norbert ich halte seit Jahren meine 80 Kilo dry.gif insofern Ideal Renngewicht hmm.gif laugh.gif

Ok dann werde ich mal etwas flexibler. Ich glaube ich nehme das eh wiedermal etwas zu genau sad.gif

Edit, vor einem Klemmer hab ich eigentlich keine Angst ich befürchte nur, dass die Garnitur irgendwie schlecht einläuft und dann versaut ist das hatte ich früher schon mal mit meiner S51 sad.gif

--------------------

Tony
PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 22.03.2011, 19:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

In den Leerlauf schalten sollte man lieber nur, wenn man entweder nach dem Gefälle anhält, oder genau weiß bei welcher Drehzahl man wieder den 2. einlegen kann.
Wenn man nämlich bei 40 in den Leerlauf und bei 35 wieder in den 2. schaltet, gibts ein fürchterliches krachen im Getriebe.Das sind die Nasen der Schaltklaue, die über die Löcher des Losrades rattern.
Also lieber die Kupplung im eingelegten Gang halten.So meine Erfahrung und Angewohnheit.

Es ist übrigens ein Genuss, einen Motor zu fahren, der ausschließlich mit originalen Neuteilen aufgebaut wurde.
Mein 57er hat nach kurzer Zeit seine Zweite Motorkur bekommen.
Neu unbenutze Kurbelwelle, neuer 0-Maß Zylinder+ELKO Kolben, DDR Lager, neuwertiger Vergaser...usw.
Der lief noch nie so gut und er muss noch eingefahren werden!Kann nur noch besser werden.60km am Stück hat er Samstag mit nur einem Kerzenpopel gemeistert.

Nächstes mal mach ich Bilder. wink.gif

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
EsserZwo
Geschrieben am: 22.03.2011, 23:47
Zitat

Unregistered

QUOTE (Cloyd @ 22.03.2011, 19:50)
In den Leerlauf schalten sollte man lieber nur, wenn man entweder nach dem Gefälle anhält, oder genau weiß bei welcher Drehzahl man wieder den 2. einlegen kann.
Wenn man nämlich bei 40 in den Leerlauf und bei 35 wieder in den 2. schaltet, gibts ein fürchterliches krachen im Getriebe.Das sind die Nasen der Schaltklaue, die über die Löcher des Losrades rattern.
Also lieber die Kupplung im eingelegten Gang halten.So meine Erfahrung und Angewohnheit.

mfg Toni

Wenn man z.B. Bergab den Leerlauf reinmacht und rollen lässt und den 2ten einlegt gibt es diese Geräusche. Mann muß einfach vorm Schalten mal ordentlich Gas geben, so passt man die Drehzahlen im Getriebe aneinander an und der Gang flutscht ohne Probleme und ohne Geräusche rein.
Wuschel
Geschrieben am: 23.03.2011, 08:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

Tony, wie Norbert schon schreibt: nicht so zimperlich sein, aber auch nicht übertreiben. Bei dem kühlen Frühlingswetter und in deinem flachen Land hast du Idealbedingungen. thumbsup.gif thumbsup.gif

QUOTE (NorbertE @ 22.03.2011, 10:24)
Von einer möglichst gleichmäßigen Drehzahl halte ich persönlich nicht viel

Und wenn ich mich recht entsinne habe ich in meiner frühen Jugend mal in einem alten Motorradbuch gelesen, dass gleichmäßige Drehzahlen beim Einfahren eher schädlich sind. Das hing irgendwie mit dem Abreißen des Ölfilms oder so ähnlich zusammen (Experten einen Schritt vor biggrin.gif ).

Also nimm ihn in die Hand und spiel damit (mit dem Gasgriff .....) laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 23.03.2011, 09:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Tony, das hast Du im Gefühl. Wenn es zu stressig für den Kleinen ist, merkst Du es. Wie Wuschel schreibt, nicht zimperlich sein. Ohne mich auf technische Bücher und Berechnungen zu stürzen, nur aus den Erfahrungen er Vergangenheit.

Ich habe so 2 niegelnagelneue Mopeds eingefahren, ohne Wissenschaft dahinter und im jugendlichen Leichtssinn von 15/16 Lenzen. Beide rannten wie die Pest.

Also mach Dir nicht zuviel Gedanken, schwing Deinen Hintern auf den Sattel, die Angel an die Seite, Rucksack auf den Rücken und ab gehts ans Wasser. Die Dinger wurden als Arbeitstiere geboren und so sollen sie leben.

Grüße

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 23.03.2011, 10:33
Zitat

Advanced Member

Das hatte ich bisher vergessen: Wenn ma so einer neuen Garnitur was Gutes tun will und ich gebe zu, es ist auch eine psychologische Komponente dabei wink.gif ,
gibt man der Tankfüllung etwas Molybdändisulfit (MoS2) zu. Es ist besser, als den normalen Ölanteil zu erhöhen. Mos2 hat Notlaufeigenschaften, d.h. der Film an der Zylinderinnenwand ist wesentlich beständiger, als es bei normalem Zweitaktöl der Fall ist.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 23.03.2011, 10:57
Zitat

Advanced Member

...da ist ein Spritzer WD40 drin Norbert das hatte mir Torsten Blanik mal empfohlen wink.gif

Mensch Leute das wird ja am WE noch mehr Spaß machen wenn ich mit ihm spielen darf dann kann ich mir außer der Tachonadel auch mal die Landschaft angucken laugh.gif und fahre nicht am Ziel vorbei laugh.gif

Am 16.04 ist in Wismar Motoren anlassen im techn. Museum da werde ich die Ausfahrt mitmachen und dann werde ich sehen, dass ich zum UT meinen Essi eingefahren habe. Ich muß ja vorziehen bei der Ausfahrt denn meine Pfeife brennt länger in der Pause als Eure Zigaretten laugh.gif

schönen Gruß

--------------------

Tony
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.03.2011, 19:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (NorbertE @ 23.03.2011, 10:33)
Das hatte ich bisher vergessen: Wenn ma so einer neuen Garnitur was Gutes tun will und ich gebe zu, es ist auch eine psychologische Komponente dabei wink.gif ,
gibt man der Tankfüllung etwas Molybdändisulfit (MoS2) zu.

Aber erst nach der Einlaufphase! Sonst verlängert man sich Selbige auf fast die doppelte Kilometeranzahl.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 24.03.2011, 21:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Auch ich hab heut mal den Tag genutzt und das Erste meiner Fahrzeuge für die Saison fertig gemacht.
Also, Nummernschild gewechselt, Staub abgewischt, einmal(!!!) getreten und los gings...
Die ersten 20 Kilometer sind geschaftt und das natürlich routiniert Zuverlässig wie gewohnt! cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (778) « Erste ... 496 497 [498] 499 500 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter