Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Elektronische Zündung
Esser2e
Geschrieben am: 01.09.2026, 18:41
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1418

Hallo

Ich überlege mir die ganze Zeit, ob ich auf eine elektronische Zündung umbaue beim SR 2 e. Ich habe mich auch schon versucht, etwas einzulesen. Es gibt Systeme mit 12 V mit 6 V mit oder ohne Scheiben Federnut. Und so weiter mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Lohnt es sich wirklich beziehungsweise kann man klar eine Empfehlung für ein System aussprechen ich will das alles irgendwie schon etwas unsichtbar einbauen. Da scheint mir die 6 V System doch am einfachsten zu sein. Bin mal auf eure Meinung gespannt. Schöne Grüße marko
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 02.09.2026, 15:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich habe mir im Spatz die Simson-Elektronikzündung (SLEZ) der Schwalbe KR51/2 eingebaut und dafür neue passende Kabel angefertigt nach eigenem Schaltplan.
Funktioniert! Mein einziges Problem ist, dass es für die 35 Watt Scheinwerferleistung keine länger haltbaren Bilux-Glühlampen im BA15-Format für den kleinen Scheinwerfer gibt. Die die ich habe halten nicht lange.
Der Essi hat ja auch nur die kleine BA15 Lampenfassung.

--------------------
der Unhold
PM
ckich
Geschrieben am: 04.09.2026, 09:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

Die E-Zündung passt aber nicht beim SR2 da die Kurbelwelle einen anderen Konus hat,
wie auch nicht beim Spatz mit Sömmerdaer Motor, sowie bei M52 und M53 Motoren, die noch eine Kurbelwellen mit 1:10Konus haben bis ca1966

@ Esser2e

Passende elektronische Zündung für de SR2, da gibt es meines Wissens nur die Powerdynamo-Vape in zwei Ausführungen, 6V 18W und die 12V 70W .
Beide Anlagen wird ohne Scheiben Federnut verbaut, wie auch die anderen Anlagen für die Mopeds mit M53/M500 Motoren.

Die 6V Ausführung hat keinen Regler, die 12V hat einen AC-Regler.
Ich würde die 12V Ausführung nehmen.
https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7011/7011main.htm
12V Glühlampen bekommt man fast an jeder Ecke wenn man Ersatz benötigt und besser Lichtleistung
wäre auch möglich.
Wenn ich mich nicht irre hat der SR2 eine Bilux mit BAX15d Sockel und die gibt es auch mit 12V25/25W.
PME-Mail
SpitzkopfOlli
Geschrieben am: 06.09.2026, 20:43
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 10670

Ich hab im Spatz auch die 12V 70W Anlage von Powerdynamo verbaut, allerdings ist der Regler welcher beim Set original dabei war bei Zeiten rausgeflogen und wurde gegen Vape R54 ersetzt. Das hab ich gemacht um das Licht am Fahrzeug mit Batterie betreiben zu können, fahr den halt auch öfters mal im Dunkeln und da möchte ich gern gesehen werden wenn der Motor doch mal aus sein sollte. Außerdem lässt sich so auch die Hupe betreiben. Nachteil ist natürlich für den "großen" Regler erstmal nen Platz zu finden, ich hab alles unterm Tank platziert, beim SR2 wird das wahrscheinlich eher schwieriger.

Der "kleine" Regler welcher dem Set original beiligt ist auch ne kleine Diva, dort muss immer ein Verbraucher leuchten, sonst geht der Hops. Ist mir selbst so passiert, Frontlicht durchgebrannt, kein Stromverbrauch mehr und schwups, war der Regler auch hin. Die 12V Birnen ham auch keine Lebensdauer, kann die in regelmäßigen Abständen erneuern.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, egal ob 6v oder 12V Anlage, die Befestigungslöcher im Stator umarbeiten auf Langlöcher um den Zündzeitpunkt nach aufstecken des Rotors noch etwas genauer einzustellen.Das ist nämlich ohne Nut für die Passfeder etwas frieckelig.
PME-Mail
Esser2e
Geschrieben am: 06.09.2026, 21:06
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1418

Danke für eure Antworten

Ich habe mir bei Ebay die von shk gekauft mit 12 v und 100 w. Scheint ne überarbeitete powerdynamo zu sein Leider sind kein Zündkabel und Glühbirnen oder Schrauben mit bei …

Gibt es Anregungen wo sich die Teile unsichtbar verstauen lassen ?

Welche Glühlampen könnt ihr empfehlen bei dieser Anlage ?

Brauch ich zwingend eine andere hupe ? Ich habe eine neuwertige Torpedo Hupe mit entsprechenden batteriegehause am bzw unter dem Tank .

Schöne Grüße marko
PME-Mail
SpitzkopfOlli
Geschrieben am: 06.09.2026, 22:11
Zitat

Newbie
*

100W ist eigentlich völlig überdimensioniert. Glühobst für vorn gibt's maximal 12V 35/35W, Rücklicht 5W, heißt du rufst nichtmal die Hälfte der zur Verfügung stehenden Leistung ab. Kann dann eventuell schon dazu führen das der Regler das nicht verkraftet und durchbrennt weil er die Leistung nicht loswird.
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 08.09.2026, 11:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

Na dann Batterie dran, wie bei der Photovoltaik...

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
SpitzkopfOlli
Geschrieben am: 08.09.2026, 12:46
Zitat

Newbie
*

Bringt bei dem kleinen Regler nix, der liefert nur Gleichstrom und kann keine Batterie laden.
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 09.09.2026, 08:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SpitzkopfOlli @ 06.09.2026, 20:43)
Ich hab im Spatz auch die 12V 70W Anlage von Powerdynamo verbaut, allerdings ist der Regler welcher beim Set original dabei war bei Zeiten rausgeflogen und wurde gegen Vape R54 ersetzt. Das hab ich gemacht um das Licht am Fahrzeug mit Batterie betreiben zu können, fahr den halt auch öfters mal im Dunkeln und da möchte ich gern gesehen werden wenn der Motor doch mal aus sein sollte. Außerdem lässt sich so auch die Hupe betreiben. Nachteil ist natürlich für den "großen" Regler erstmal nen Platz zu finden, ich hab alles unterm Tank platziert, beim SR2 wird das wahrscheinlich eher schwieriger.

Der "kleine" Regler welcher dem Set original beiligt ist auch ne kleine Diva, dort muss immer ein Verbraucher leuchten, sonst geht der Hops. Ist mir selbst so passiert, Frontlicht durchgebrannt, kein Stromverbrauch mehr und schwups, war der Regler auch hin. Die 12V Birnen ham auch keine Lebensdauer, kann die in regelmäßigen Abständen erneuern.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, egal ob 6v oder 12V Anlage, die Befestigungslöcher im Stator umarbeiten auf Langlöcher um den Zündzeitpunkt nach aufstecken des Rotors noch etwas genauer einzustellen.Das ist nämlich ohne Nut für die Passfeder etwas frieckelig.

Die 12V 70W Anlage ist eine die nur AC Strom liefert
und der Regler Vape R54 ist AC/DC Regler von der MZA-Vape.
Das passt nicht wirklich zusammen da die Powerdynamo Anlage mit 70W eine reine AC Anlage ist. hmm.gif
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 09.09.2026, 08:39
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SpitzkopfOlli @ 06.09.2026, 22:11)

Bringt bei dem kleinen Regler nix, der liefert nur Gleichstrom und kann keine Batterie laden
.

Das der Regler kein Akku laden könne, das stimmt nun nicht.
Selbst verständig kann man an der Regler von der 100W DC Anlage, ein Akku laden.

Ich habe mir bei Ebay die von shk gekauft mit 12 v und 100 w. Scheint ne überarbeitete powerdynamo zu sein

@ Esser2e
Eine Anlage mit 100W für SR2 kenne ich nicht, bist du dir sicher das die auch wirklich für SR 2 ist ?
Die 12V 100W DC Ablagen kenne ich nur für die S50/51, Schwalbe, Star usw. daher denke ich du hast die falsche Anlage.
PME-Mail
SpitzkopfOlli
Geschrieben am: 09.09.2026, 12:45
Zitat

Newbie
*

https://www.ebay.de/itm/298382945576?chn=ps...YMaAj21EALw_wcB

Ich geh davon aus dass es sich um diese Anlage handelt. Mit dem Regler/Gleichrichter lässt sich nischt laden. Dazu braucht man dann den R54 zum Beispiel, so wie er in den Vape Anlagen der S50/S51 usw verwendet wird, da klappt es dann auch mit laden.
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 10.09.2026, 09:17
Zitat

Advanced Member

Dein Link funktioniert leider nicht.

Ich vermute das @ Esser2e diesen 12V 100W DC Anlage hat.
https://www.akf-shop.de/Set-Umruestsatz-VAP...ASABEgJjKvD_BwE

Das wäre die falsche Anlage fürn SR2.
Bei dieser Anlage kann man über den kleinen Regler auch einen Akku laden.
Zum Akkuladen sowie für die Blinker und Hupe benötigt man zwingend DC Strom und die Anlage liefert ja nur DC.

Die MZA-Vape ist eine AC/DC Anlage, da wird über einen "Nebenabgriff" auf der Grundplatte, ein Teil des AC Stroms abgegriffen und Gleichgerichtet für die Akkuladung sowie Blinker und Hupe
Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht werden mit AC versorgt weil bei Glühlampen es keine Roll spielt ob man die mit AC oder DC versorgt.
PME-Mail
SpitzkopfOlli
Geschrieben am: 10.09.2026, 10:41
Zitat

Newbie
*

einfach mal suchen nach "shk simson sr2 12v 200w" dann findet man was. Keine Ahnung warum der link nicht funktioniert.
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 10.09.2026, 11:37
Zitat

Advanced Member

Ich habe sie gefunden
https://www.ebay.de/itm/298382945576?_skw=s...%3ABFBMjOH2rJFo

Das ist keine Powerdynamo-Vape sondern ein Fernost Klon, der PD 12V 70W Anlage wie es ihn bei Alixpress gibt und die bringt keine 100W sondern 70W.
https://de.aliexpress.com/item/100501177172..._origin_prod%3A

Das ist eine reine AC Anlage, wie auch die originale Powerdynamo Anlage da ist nichts mit Akkuladung, die ist nicht für einen AC/DC Regler ausgelegt.
PME-Mail
SpitzkopfOlli
Geschrieben am: 10.09.2026, 12:14
Zitat

Newbie
*

Hab ich ja gesagt das mit der Anlage so wie sie geliefert wird nix mit laden ist. Dafür braucht man dann halt nen anderen Regler und macht aus der AC Anlage eine mit DC. Hab ich in meinem Spatz so gemacht und funktioniert wunderbar.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter