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> Alte weißheiten, Gemisch, Schieberbetrieb und mehr...
Ecki
Geschrieben am: 12.07.2009, 23:35
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Marco brauchst dafür einen anderen Bowtwnzug oder passt da der alte der dran ist? Mach mal eins ein Foto von den Hebel wills mir mal ankucken!!!
Bei einen Anbieten gibs ja solch Hebel,schreibst direckt an den Bing muß aber immer da Choke auf und zu machen aber 29 Euronen ohne Versand für einpaar Bolzen,Federn und Schrauben ist mir etwas zu Fett

Gruß Andreas
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P-J
Geschrieben am: 13.07.2009, 07:33
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Das Nachgreifen am Gasgriff ist wirklich ärgerlich. Die TS Technik hat mir den Bowdenzug durchgescheuert. Deshalb habe ich das ES/2 Gespann mit einem Magura Cross Griff nachgerüstet. Bei meiner ETZ mit getrennt Schmierung habe ich einen Magura von der 180er BW Herkules verbaut, der ist auch Zweiflutig. Klappt perfekt.
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MZ300
Geschrieben am: 15.07.2009, 23:15
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Also Nachgreifen muss ich nicht! Der Magura Kurzhubgasgriff ist perfekt. Der bietet sogar 2 Einstellungen, lang und kurz. Den Bowdenzug habe ich dafür nicht anpassen müssen, nur beim Chock- Bowdenzug musste die Ummantelung etwas gekürzt werden für, den Bing!
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MZ300
Geschrieben am: 15.07.2009, 23:30
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Einige nützliche Hinweise findet man hier: MZ Wiki

Teile zwar nicht alle Ansichten zu 100%, aber vieles ist ein guter Tip.


Aber ganz wichtig: Gabelöl mit MoS2-Zusatz (ca 5% Konzentrat zugeben!, egal bei welcher Ölsorte!!!!!).
Die Gabel mit Gleitflächen aus Aluminium und verchromten Stahl benötigen unbedingt Molybdändisulfid als Feststoffschmiermittel!!!!!!!

Wirklich ganz wichtig! Heute ist sowas in keinem Gabelöl mehr drinn! Also immer zurecht mischen! Früher gab es sowas fertig.
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P-J
Geschrieben am: 16.07.2009, 10:11
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Das Gemisch ist aber nicht Gabeloel mit MoS2 sondern normales Hydraulikoel mit 5% Mos2.
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MZ300
Geschrieben am: 16.07.2009, 10:19
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Richtig!

Aber auch wenn man anderes Gabelöl (als das obligatorische Hydrauliköl) nutzt muss MoS2 mit rein, wegen der verwendeten Materialien in der Gabel.
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P-J
Geschrieben am: 16.07.2009, 11:21
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Enschuldige wenn ich dich nochmal koregieren muss. Man soll kein Gabeloel benutzen!
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MZ300
Geschrieben am: 16.07.2009, 12:10
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Da gibt es verschiedenste Aussagen zu. Manchmal wird es auch begründet mit der Mischbarkeit von Wasser und Hydrauliköl usw..

Ich jedenfalls und einige Bekannte haben gute Erfahrung mit 15er und 20er Gabelölen (mit MoS2 - Zusatz!) gemacht, ohne negative Folgen. Hier sollte auch der erwünschte Dämpfungseffekt in die Verwendung mit einbezogen werden.

Da mir hier der wissenschaftliche Hintergrund fehlt, kann ich nur aus Erfahrung sprechen und die sind mit Gabelöl + MoS2 gut.


Marco
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P-J
Geschrieben am: 16.07.2009, 13:43
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In allen Büchern, sogar im Wildschrei, und der hat alles ausprobiert, steht Hydraulikoel. Ich habe noch nie was anderes ausprobiert bin aber immer zufrieden gewesen.
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Ecki
Geschrieben am: 16.07.2009, 14:23
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Du Marco wieviel Hub muß der Schnellgasgriff haben?
Oder sagen wa mal so wieviel Hub hat der 250ger Vergaser?

Andreas
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MZ300
Geschrieben am: 16.07.2009, 15:23
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Glaube dir das du gute Erfahrungen gemacht hast. Hauptsache ist doch, der gewünschte Fahrkomfort ist gegeben und man verschleißt seine Gabel nicht über Gebühr. Es stimmt aber, dass Hydrauliköl mehrheitlich empfolen wird, also auf der sicheren Seite ist man da auf jeden Fall.

Welchen max. Hub der Vergaser hat, weiß ich nicht. Müsste mal irgendwo nachlesen oder bei meinem Bing mal nachmessen. Bin aber gerade in BaWü und meine ETZ steht in BRB.

Marco
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P-J
Geschrieben am: 16.07.2009, 20:43
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Wenn du einen 30er Vergaser hast muss der Schieber etwa 30 mm nach oben bewegt werden um ganz zu öffnen. Als etwa 30 mm Weg.
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MZ300
Geschrieben am: 17.07.2009, 08:26
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Danke für die schnelle Antwort P-J. wink.gif
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MZ300
Geschrieben am: 08.08.2009, 09:40
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Hier mal einenen Link zu einer Seite des mz-Forums zur Elektrik der MZs von Lothar. Super gemacht mit Bildern, Schaltplänen, Erklärungen, Prüf- und Testmethoden u.v.m.
Sehr gut und ein Muß für alle die Probleme haben oder einfach nur Interesse.

Themen:
Zündung, Regler, Lichtmaschine, Rotax, ..., alles für 6V und 12V, elekrtromechanisch wie elektronisch, ...

Link:

Lothar


Marco
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MZ300
Geschrieben am: 01.02.2011, 11:14
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Ich hatte mal das Problem, dass meine ETZ aus dem rechten Seitendeckel Getriebeöl verlor.

Zunächst dachte ich, dass der Simmering und die Dichtungen dort unter dem Ritzel (IV) ausgeleiert/ undicht waren. Also, dort alles neu gemacht.

Resultat: Verlor immer noch Öl.

Die nächste Quell kann häufig der "Abnehmer" (III) für die Leerlaufkontrolllampe sein, da ist einiges zur Isolierung aus Plaste. Diesen vorsichtig etwas nachziehen. Man kann dort auch alles mit Reinigungsbenzin reinigen und absolut Fett- und Ölfrei machen und zusätzlich mit (elastischem) Epoxidharz rundum dichten. Muss aber richtig eingestellt sein! cool.gif Hilft wirklich.

Auch habe ich festgestellt, dass die "Blech-Dicht-Kappen" (I + II) Öl durchlassen können. Wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Ausdehnung vom Gehäuse und den Dichtkappen. Auch hier reinigen und schön mit Epoxidharz dicht. Hilft und hält recht lange.

Für weitere Ursachen von Ölverlust und deren Beseitigung bzw. Alternativen bin ich immer zu haben.


Marco

Habe ein nacktes Gehäusebild hier:


Angefügtes Bild
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