Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Steppke, Suche Unterlagen
Dessateur
Geschrieben am: 02.06.2009, 14:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Hallo,

da ich ein Fahrrad mit Steppke Hilfsmotor angeboten bekommen habe, hätte ich hier mal zwei Fragen an die Experten.
Liebäugeln tue ich schon immer mit so ein Teil, aber richtig ausseinander gesetzt habe ich mich damit noch nicht.
Ich hoffe voll auf Euere Hilfe.
Wie hoch sind in etwa die üblichen Preise für so ein Teil ? Fotos konnte ich leider keine machen. Vom Zustand her würde ich mit meinen stark "begrenzten Fachwissen" laugh.gif her sagen, das Teil ist O.K.
Ich bräuchte bloss zum orientieren mal so ungefähr ne Zahl.

Als zweites suche ich ein paar Unterlagen über diesen Motor ( am liebsten einfach ne elektronische Kopie ) Betriebsanleitung, Ersatzteilliste etc.

Ich hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann.

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.06.2009, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Zum Motor, die Preise sind recht hoch, da der Steppke seltener als der MAW ist das kann sich nur für den Motor zwichen 150 und 250 Euro bewegen, wenn dann noch der Große Tank sowie Andruckgestänge und Amaturen dabei sind gehts richtig nacch oben.
Nicht selten wird einer bei Ebay angeboten und nie geht einer unter 200 weg. Da muss man wirklich Glück haben wenn man einen bekommt.
Aber zu den Daten kann ich dir weiterhelfen und hab hier mal einen interessanten link für dich.

Steppke Motor



Grüße Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 02.06.2009, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Danke erstmal für die Infos,
das Hilft mir schonmal weiter.
Mit dem Preis meinte ich ja eh nur so eine grobe Richtung.
Von einem Bekannten der sich etwas mit MAW auskennt und mir sagte, das Momentan ein MAW im guten Zustand mit Fahrrad etwa zwischen 500 - 700 € gehandelt wird.
So eine grobe Preisrichtung für den Steppke interessiert mich.
Da ich auch schon gehört habe das der Steppke seltener sein soll, müsste sich ja der Preis auch so in dieser Kategorie ( oder noch etwas höher ) bewegen ?

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.06.2009, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Von dem was ich so sehen kann ist es fast gleich, jenachdem an welchem Rad er montiert ist und wie orginal dieses noch ist, denn das wirkt auch auf den Preis. Wenn ich da an gute, orginale Diamant oder Simsonräder denke sind die allein schon an die 200 Euro wert.
Aber das is abhängig wer es verkauft und vor allem wo es angeboten wird und wer sich dafür interessiert. Der Preis is da eher individuell.

Edit: also ich denk mal 500Euro fürn komplettes Rad mit Steppke sind schon das womit man rechnen muss.

Maik

Bearbeitet von MAWfreund am 02.06.2009, 15:55


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 02.06.2009, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Gleich noch ne Frage :
Wie sieht das wegen Papieren aus ?
Benötige ich irgendeine ABE bzw. Zulassung ?
Benötige ich ein Versicherungskennzeichen sprich eine Haftpflichtversicherung ?

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.06.2009, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Also Versicherung is wie bei einem Moped bis 45 Kmh, also kleines Versicherungskennzeichen.
Zulassung fällt weg, aber ABE brauchst du, allerdings eine Einzeltypengenehmigung, da ist es das beste das Fahrzeug bei einer zuständigen Stelle vorzustellen (TÜV)und die machen das dann.

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 22.06.2009, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Hallo,
nun endlich habe ich es geschafft und ein Diamantfahrrad mit Steppkemotor steht bei mir zu Hause in der Garage _clap_1.gif

Dazu nun einige Fragen an unsere Experten.
Der Steppke ist laut Typenschild Baujahr 1955 Motornummer 91xx
Die Fahrradnummer lautet 47878xx sollte also irgendwo ca. 1963 sein
So, nun die Bilder :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 22.06.2009, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



passt der Dynamo zum Bj ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 22.06.2009, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Ist die Lampe original ?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 22.06.2009, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Stimmt der Lenker ?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 22.06.2009, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Die Pedale sind sicher " Nachbau ", welche müssten original dran ?
Hätte Jemand originale für mich ?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 22.06.2009, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Der Sattel mit " Simson " Einprägung, gehörte sicher doch original auch nicht dazu, oder ?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 22.06.2009, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Ständer, sicher auch nicht original, - oder ?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 22.06.2009, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Als letztes Bild erstmal der Tank.
Ist das ein großer oder ein kleiner Tank ?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.06.2009, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Also hier passt ja ziehmlich viel nicht. Nach der Nummer ist es von 1962. Ist ein 26"? Beuleuchtung passt auf jeden Fall nicht, der Sattel gehört auf Simson-Fahrräder, orginal war dort so ein genähter, ähnlich den SR2 Sätteln. Als Pedale gehören die verchromten mit kantiger Verschlusskappe drauf. Ständer waren ja an DDR-Fahrräder eig immer Zubehör, also eig nie ab Werk dran Deiner ist aber DDR-Produktion. Dein Kettenblatt ist jedenfalls auch falsch. Beim Lenker bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber, der gehört da auch nicht dran. Felgen, Schutzbleche und Gepäckträger sind m.E. auch nicht orginal. Felgen waren aus Alu und Schutzbleche rot, einmal weiß liniert. Mit den silberenen Schutzblechen sieht man es aber sehr häufig, da die orginalen Schutzbleche extrem schnell rosten. Gepäckträger war einer in "Schwedenform" drauf. Ich denke bei deinem Rad handelt es sich um das selbe Modell, wie meins auf dem Foto, nur halt Herrenrad und andere Farbe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter