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> Welche Lager?
Hille
Geschrieben am: 20.05.2006, 21:15
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Hallo boettchi,

so eine Scheibenfeder (Halbmond) kann man sich sehr schnell selber fertigen, wenn kein Ersatz vorhanden ist. Einfach den Durchmesser der alten Feder ausmessen, dann passendes Rundmaterial z.B. St36 nehmen, auf der Drehbank abstechen oder auch einfach absägen, dann in der Mitte teilen, fertig.

Gruß Hille


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Tom
Geschrieben am: 26.10.2015, 14:21
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Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag nochmal hoch, weil bei mir nicht so richtig angekommen ist, ob für die Lager im Motor nun CN oder C3 Lager verwendet werden sollen.

Hinzu kommt, daß selbst hier im Shop ein Lagerset Normal (SKF) und ein Lagerset C3 angeboten wird.

Welche Lagerspiele setzt Ihr so ein?

Schöne Grüße
Tom

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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.10.2015, 14:59
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Im Motor C3 Lager, da sie sich durch die Wärme ausdehnen


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ddr-driver
Geschrieben am: 26.10.2015, 17:12
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Im Motor verwende ich immer C3 Lager, nichts anderes. wink.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 26.10.2015, 18:34
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Wenn die Lager diesen technischen Angaben entspechen sollte es keine Probleme geben. wink.gif

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Viele Grüße, Jürgen

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UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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miaz
Geschrieben am: 26.10.2015, 20:27
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Die C3 (erweitertes Lagerspiel) machen nur an der Kurbelwelle Sinn.
Alle anderen Lager sollten in C0 (Standardausführung) verwendet werden.


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

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Tom
Geschrieben am: 28.10.2015, 10:30
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Hallo,

danke für die Info zu den Kurbelwellenlagern, die würde ich auch mit erweiterter Lagerluft (also C3) verbauen.

Die anderen beiden Lager eher mit normaler Lagerluft (also CN)?

Wie haltet Ihr das?

Viele Grüße
Tom

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ddrschrauber
Geschrieben am: 28.10.2015, 19:05
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Aufgrund der Herstellungstoleranzen der Gehäuse werden in den Motoren überall C3-Lager eingesetzt. Erstausstattung an der Kurbelwelle meines S50-Motors waren sogar C4-Lager. Das ist erfahrungsgemäß aber nicht notwendig (es sei denn du baust eine nicht gerichtete Nachbaukurbelwelle ein).

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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miaz
Geschrieben am: 28.10.2015, 19:37
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Für den RH50 Motor gibt es vorgeschriebene axiale Spiele der Wellen.
Diese resultieren aus den Fertigungstoleranzen der Bauteile inkl. Gehäuse und liegen im 1/10 Bereich.
Sind diese richtig eingestellt, ist es unsinnig hier Lager mit 1/100 Lagerspielunterschied einzubauen.
Bei der Kurbelwelle sieht das anders aus, da hier die thermische Belastung und somit die Ausdehnung höher ist. Man will dadurch auch das Wandern der Lageraußenringe im Gehäuse vermeiden.


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Grüße
Lutz

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Tom
Geschrieben am: 06.11.2015, 11:43
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... jut, dann nehme ich mal mit, im Motor komplett mit C3-Lagern zu arbeiten.

Vielen Dank für die Antworten!
Tom

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