Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 4 5 [6] 7 8  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt ,,Sperber`` =)
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2010, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wenn du soviel Geld in die Projekte steckst, lass eines aus und mache den Führerschein. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
King
Geschrieben am: 17.01.2010, 21:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 983
Mitgliedsnummer.: 987
Mitglied seit: 25.12.2007



mh könnte man aber ne das würde ja nicht fetzen ^^
ich hab einige mit den ich fahren kann da kommt es nicht unbedingt drauf an jetzt unbedingt mit dem fahren zu wollen nehm ich halt ein anderes


--------------------
Grüße Stefan
SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
PME-MailICQ
Top
Eastrider
Geschrieben am: 20.01.2010, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007




Ich kann dich nicht verstehen, aber vielleicht muss ich das auch gar nicht.
PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 21.01.2010, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



Weil es sich ja auch so extrem lohnt einen Sperber anzumelden.
Steuern zahlen um Moped zu fahren hmm.gif
Da kann ich ihn verstehen, aber dann kann man das gute Stück auch irgendwie presentieren, ins Wohnzimmer stellen wie Modie, was weis ich...
Es git aber auch noch andere Möglichkeiten das Gefährt auf 60 Km/h zu drosseln.
Kleineres Ritzel wäre sicherlich die einfachste lösung. Bei der Dekra bescheinigen lassen oder was man da machen muss und das Vierganggetriebe bei guten Durchzug geniesen! _clap_1.gif

gruß


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
oldtimebenny
Geschrieben am: 21.01.2010, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 774
Mitgliedsnummer.: 2226
Mitglied seit: 14.05.2009



Hallo

Ich glaube Fahrzeuge bis 150ccm sind Steuer befreit !
Jedenfalls war es bei meiner 125er MZ so !!! wink.gif


mfg benny


--------------------
Mein Fahrzeuge:
Star sr4-2/1 1973
Spatz sr4-1 1964
Schwalbe kr51/2e 1986
Roller sr50 b3 1987
kr50 1963

PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 21.01.2010, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



_uhm.gif das wäre mir neu!


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.01.2010, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15635
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Es stimmt, der Sperber ist steuerfrei.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 22.01.2010, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1181
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Zusammen,

der Sperber ist steuerfrei, da Leichtkrafträder steuerfrei sind (bis 125 ccm und 11 kW/15 PS).

Und versicherungstechnisch billiger als ein Mokick, eine Oldie-Haftpflicht Versicherung für den Sperber kostet je nach Versicherung ca. 30 Euro im Jahr.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
King
Geschrieben am: 22.01.2010, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 983
Mitgliedsnummer.: 987
Mitglied seit: 25.12.2007



Hallo

ja ok das weiss ich auch nicht so genau wie das mit der Steuerbefreiung ist.
Aber naja zurzeit ist es ja eh uninteresant da ich ihn eh nicht fahren darf und mal darauf zurück zukommen wrum ic da geld reingesteckt habe auch wenn ich ihn nicht fahren darf. Der Grund ist weil ich sowas Sammel und da gehört der nunmal auch dazu.^^ Und ich werde auch noch nen Führerschein dafür machen aber nur nicht gleich jetzt abja noch ein bisschen zeit dafür bin ja noh nicht so alt^^.

Und was das Ausstellen angeht ^^ naja im Wohnzimmer ist das nicht so mein ding ^^ aber ich werd zum sommer hin mir einen Glaskastenin den Vorgarten setzen wo ich den ein oder zwei reinstellen werde so das man sie sehen kann ^^


--------------------
Grüße Stefan
SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
PME-MailICQ
Top
vandomas
Geschrieben am: 22.01.2010, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



QUOTE (hallo-stege @ 22.01.2010, 12:30)
Hallo Zusammen,

der Sperber ist steuerfrei, da Leichtkrafträder steuerfrei sind (bis 125 ccm und 11 kW/15 PS).

Und versicherungstechnisch billiger als ein Mokick, eine Oldie-Haftpflicht Versicherung für den Sperber kostet je nach Versicherung ca. 30 Euro im Jahr.

Gruss von Frank

Hallo,
danke Frank für die Aufklärung, ich lerne gerne mal dazu.
Und wenn das doch so günstig ist muss ich wohl auch bald mal de Motorradfleppe machen und nen Sperber restaurieren _clap_1.gif
gleich mal einen suchen und träumen blink.gif

gruß thomas


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Rene
Geschrieben am: 22.01.2010, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 1759
Mitglied seit: 27.12.2008



Ja aber als Leichtkraftrad wird er dann doch bestimmt TÜV pflichtig oder?
Und schon ist es nicht mehr so günstig. cry.gif
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 22.01.2010, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Rene @ 22.01.2010, 18:02)
Ja aber als Leichtkraftrad wird er dann doch bestimmt TÜV pflichtig oder?
Und schon ist es nicht mehr so günstig. cry.gif

Hallo Rene,

wie Frank schon oben richtig erwähnte: über die Oldie-Versicherung rechnet sich der Sperber dann trotz wiederkehrendem TÜV. Und erfreut sich nicht nur aus diesem Grund daher einer langsam aber stetig anwachsenden Interessentenschaar. Ich denke seine abnehmende Population macht ihn zudem besonders schützenswert.

Also, liebe Leute: Rettet den SPERBER. thumbsup.gif

Gruß,

Bernd (bekennender Sperber-Fan)
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 24.01.2010, 00:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (enrico-82 @ 25.07.2009, 13:38)
Hallo,

warum glaubt eigentlich alle Werlt der Sperber hätte 75ccm.

Das is Nonsens der hat auch nur 50ccm, aber dank stragetischer Steuerzeit und ausgeklügeltes Luftfiltersystem hat der ein paar PS lein mehr (müsste lügen wenn ich sage es sind 5,7 müsste ich fast richtig liegen).

Der Sperbermotor hat übrigens wenn man den Motor einfach in den Habicht oder Star umbaut keineswegs mehr Power sondern geht fast schlechter als deren Originale weil das Luftsystem einfach nicht abgestimmt ist.

Ein 50ccm Sperber zählt als Leichtkraftrad und muss mit minimum FS Klasse A1 bewegt werden.

Gruß Enrico thumbsup.gif  thumbsup.gif

Der Sperber hat 4,6 Pferdeschwä... , äähh, -stärken .
Das sind 1,2 Pferdchen mehr, als beim Staribert . Da er das aus 49,6cm³ holt, muss er eben bis auf 6750 Touren georgelt werden . Das ist bei Gegen-, Sei-
tenwind und Soziusbetrieb nur mit einer technisch frischen und perfekt eingestell-ten Maschine und einer absolut dichten Ansauganlage mit sauberem - und vor allem- trockenen Papier-Luftfilter wirklich möglich .
Sonst fährt er nämlich nicht schneller als die anderen Möppels auch . Ich weiss, wo-
von ich rede . Im übrigen kommt man mit dem Ablegen der Motorrad-Prüfung wohl billiger, als mit den Umbauten, welche für die Drosselung dieses Sperbers nö-
tig wären . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
King
Geschrieben am: 21.02.2010, 16:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 983
Mitgliedsnummer.: 987
Mitglied seit: 25.12.2007



Hi liebe Leute ^^

nach viel hin und her hier um meinen Sperber kann ich viele Leute nun beruhigen. smile.gif
Habe die Woche einen orginal Zylinder bekommen den ich denn bei gelegenheit aufbauen werde.

hier ein paar bilder von dem jetzigen stand.

PS es fehlt noch ein neuer Auspuff und Krümmer!!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Stefan
SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
PME-MailICQ
Top
King
Geschrieben am: 21.02.2010, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 983
Mitgliedsnummer.: 987
Mitglied seit: 25.12.2007



und mal andere seite


--------------------
Grüße Stefan
SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 4 5 [6] 7 8  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter