Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt ,,Sperber`` =)
King
Geschrieben am: 21.02.2010, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 983
Mitgliedsnummer.: 987
Mitglied seit: 25.12.2007



......

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Stefan
SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
PME-MailICQ
Top
domdey
Geschrieben am: 21.02.2010, 17:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wo ist das Bild von der anderen Seite ? Ich sehe nix ...? _uhm.gif

Aaahh, na also ! thumbsup.gif

Apropos Auspuff : Nicht vergessen, den Krümmer um exakt 50 mm zu verkürzen, falls du 'nen Star-Krümmer bestellt hast .
Ich habe gestern in Riesa einen richtigen "Sperber"-Krümmer gekriegt . wink.gif
Hier mal ein Teilbild von meinem Sperber in der Winterpause . Richtige Fotos kommen dann im Frühjahr, sobald es die Witterung zulässt .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 21.02.2010, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Stefan rolleyes.gif ,
hallo Leute,

Stefan, der ist ja nun wirklich schön geworden. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß bei deinen Ausflügen.

Der Sperber oder Krafträder unter 125 ccm sind nicht steuerfrei!!!
Bei diesen Fahrzeugen bekommt man ein Schreiben vom zuständigen Finanzamt für die KFZ Steuer, in dem die fällige Steuer ausgewiesen ist!
Auf Grund des geringen Beitrages und der zu hohen Kosten für die Beitreibung des Beitrages wird dieser nicht erhoben!!![/]
So ist es richtig cool.gif .
Um den Sperber als Mockik nur mit Versicherung anzumelden [B]muß
ein 13`er Ritzel verbaut werden und dieses von einer Prüforganisation bestätigt werden!


--------------------
PME-Mail
Top
King
Geschrieben am: 21.02.2010, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 983
Mitgliedsnummer.: 987
Mitglied seit: 25.12.2007



ist doch da ^^ eins von rechts und eins von links smile.gif


ok alles klar danke für den tip^^


--------------------
Grüße Stefan
SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
PME-MailICQ
Top
domdey
Geschrieben am: 21.02.2010, 17:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (seg02 @ 21.02.2010, 17:09)
Hallo Stefan rolleyes.gif ,
hallo Leute,

Stefan, der ist ja nun wirklich schön geworden. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß bei deinen Ausflügen.

Der Sperber oder Krafträder unter 125 ccm sind nicht steuerfrei!!!
Bei diesen Fahrzeugen bekommt man ein Schreiben vom zuständigen Finanzamt für die KFZ Steuer, in dem die fällige Steuer ausgewiesen ist!
Auf Grund des geringen Beitrages und der zu hohen Kosten für die Beitreibung des Beitrages wird dieser nicht erhoben!!![/]
So ist es richtig cool.gif .
Um den Sperber als Mockik nur mit Versicherung anzumelden [B]muß
ein 13`er Ritzel verbaut werden und dieses von einer Prüforganisation bestätigt werden!

Davon habe ich auch schon gehört . Da der Motor nur 50 cm³ hat, wissen jüngere Polizisten nicht mal, dass das Fahrzeug ein Leichtkraftrad war (DDR), und auch nach bundesdeutschem StVZO-Recht noch ist ( v=75 km/ h) .
Deshalb sieht man auch Sperber mit Versicherungskennzeichen rumfahren .
Das ist aber schon eine kriminelle Handlung .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
King
Geschrieben am: 21.02.2010, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 983
Mitgliedsnummer.: 987
Mitglied seit: 25.12.2007



so ich hoffe er gefällt euch^^ wenn ich den richtigen Zylinder drauf hab werd ich noch ein paar abschluss bilder reinstellen ^^


--------------------
Grüße Stefan
SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
PME-MailICQ
Top
MadMaik
Geschrieben am: 21.02.2010, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2339
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



QUOTE (domdey @ 21.02.2010, 17:17)

Deshalb sieht man auch Sperber mit Versicherungskennzeichen rumfahren .
Das ist aber schon eine kriminelle Handlung .

Kommt drauf an,

zum beispiel bei uns im OSL Kreis kann mann den Sperber nicht als Leichtkraftrad zulassen weil die in Calau da nicht durchsehen.Wir haben das schon alles durch.Und im EE Kreis muß mann ihn als Leichtkraftrad anmelden.

Tja Deuschland und seine Behörden.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 21.02.2010, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (MadMaik @ 21.02.2010, 17:47)
QUOTE (domdey @ 21.02.2010, 17:17)

Deshalb sieht man auch Sperber mit Versicherungskennzeichen rumfahren .
Das ist aber schon eine kriminelle Handlung .

Kommt drauf an,

zum beispiel bei uns im OSL Kreis kann mann den Sperber nicht als Leichtkraftrad zulassen weil die in Calau da nicht durchsehen.Wir haben das schon alles durch.Und im EE Kreis muß mann ihn als Leichtkraftrad anmelden.

Tja Deuschland und seine Behörden.

Das mit dem Calauer Zulassungsamt ist typisch für Deutschlands Behörden .
Ich habe (da SPN-Kreis) in Sellessen (Spremberg) keinerlei Pobleme mit der Zulassung gehabt . 2000 hatte ich für Saison-Kennzeichen, ab 2004 für Normalkennzeichen angemeldet . Alles verlief reibungslos .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 22.02.2010, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



ALLE Zweiräder bis 125ccm sind steuerfrei! Aber über 60km/h halt zulassungspflichtig. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 22.02.2010, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Jetzt reichts mir wacko.gif, ich bitte um Definitionen von:

Zulassungsfrei
Kennzeichenpflichtig

Sonst sehe ich keine Sonne mehr.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.02.2010, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ist doch nicht sooo schwer :

Kein KFZ-Brief,
Nur 'ne Registrierkarte als Betriebserlaubnis und "Fahrzeugschein"
und ein amtliches Kennzeichen !
wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.02.2010, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das mit den 50 km/h Spitze galt bis 2003, glaube ich . hmm.gif
Da sich Deutschland aber den EU-Regelungen anpassen musste, (oder wollte) schrieb man eine Spitze von 45 km/h vor .
So hat man es mir plausibel machen wollen . hmm.gif

Sperber-Piloten mit einfachem Versicherungskennzeichen hinten dran müssen sich
in Cottbus warm anziehen, wenn sie von den Damen und Herren Polizisten damit erwischt werden . Ich war vor einigen Jahren Zeuge, wie so ein "Moped-Sperber" Knall auf Fall stillgelegt wurde . Der wurde verdonnert, 'ne Vollabnahme machen zu lassen (DEKRA), und das Fahrzeug mit amtlichem Kennzeichen den Damen und Herren Polizisten erneut vorzuführen .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.02.2010, 00:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Nein, die 50km/h waren bis 2001, Simson hat im letzten Jahr auch 45km/h Mopeds gebaut.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 23.02.2010, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1181
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Zusammen,

eigentlich ist die Inbetriebnahme von einem Sperber ganz einfach:

Man geht mit den Papieren (am besten mit Ersatzpapieren vom KBA, der alte DDR Brief bringt nur alle durcheinander) zu einer Versicherung und holt sich eine Deckungskarte bzw. einen Nachweis.

Mit Papier und Versicherungsnachweis geht man zur Zulassungsstelle und holt sich ein amtliches Kennzeichen. Falls man keine gültige Hauptuntersuchung mehr nachweisen kann, schickt die Zulassungsstelle einen zu TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS oder wie sie alle heissen und dort macht man die HU (kann man evtl auch vorher machen).

Wenn alles ok ist, stellt die Zulassungsstelle eine Zulassungsbescheinigung I aus und klebt Plaketten auf das Kennzeichen, und wenn das am Sperber angebracht ist, kann man fahren.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 23.02.2010, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (hallo-stege @ 23.02.2010, 10:10)
Hallo Zusammen,

eigentlich ist die Inbetriebnahme von einem Sperber ganz einfach:

Man geht mit den Papieren (am besten mit Ersatzpapieren vom KBA, der alte DDR Brief bringt nur alle durcheinander) zu einer Versicherung und holt sich eine Deckungskarte bzw. einen Nachweis.

Mit Papier und Versicherungsnachweis geht man zur Zulassungsstelle und holt sich ein amtliches Kennzeichen. Falls man keine gültige Hauptuntersuchung mehr nachweisen kann, schickt die Zulassungsstelle einen zu TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS oder wie sie alle heissen und dort macht man die HU (kann man evtl auch vorher machen).

Wenn alles ok ist, stellt die Zulassungsstelle eine Zulassungsbescheinigung I aus und klebt Plaketten auf das Kennzeichen, und wenn das am Sperber angebracht ist, kann man fahren.

Gruss von Frank

Ganz genau !
Und wenn 'ne Restauration nach langer Standzet erfolgte, wird einem der Gang zur HU vorher nicht erpart bleiben . Da gibt's dann auch gleich das Gutachten zur BE nach §21 StVZO .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter