Zum Thema "Aufkleber aufbringen" werd ich mal ne Doku machen, denn ich muss es nun gelegentlich bis zu 2qm-Grösse selbst tun. Es ist relativ einfach.
Man benötigt eine Sprühflasche mit einer seifigen Wasserlösung (Seife, Spüli, Fit etc.)
Damit wird der Untergrund satt eingesprüht. Klatschnass. Die Schutzfolie wird vom Aufkleber entfernt und auch dieser wird auf der Klebeseite eingesprüht. Dann legt man ihn auf und dank des seifigen Films kann man ihn schön positionieren und auch verschieben.
Und nun muss die Seifenlösung raus. Dazu gibt es professionelle Werkzeuge ähnlich einer Japanspachtel, aber aus Kunststoff mit unterschiedlichen Härtegraden.
Stellst Euch so, wie einen Teigschaber vor

Um den wird anfangs ein stück Lappen (weich) gelegt, mit einem Finger wird der Aufkleber in Position gehalten und von der Mitte her mit dem "Teigschaber" die Lösung mit Streichbewegungen nach aussen weggedrückt. Dann lässt man das Tuch weg und macht es "scharfkantiger" nochmal.
Damit bekommt man ev. Blasen weg und man muss besonders auf die Ränder achten.
Ist bombenfest, geht nie mehr ab und es läuft auch nichts drunter.
Eine Überlackierung ist nicht notwendig. Ein Aufkleber trägt aber im Gegensatz zum Wasserschiebebild (decal-ohne Klebeschicht) immer auf. Man sieht es also.
Ich habe bis jetzt keine Fotos davon, werde es aber nachholen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus