Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zündungsprobleme TS 150, Geht beim Licht einschalten aus
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.07.2009, 15:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

Hallo Leute,
ich hätte da mal wieder ein Problem. Ich habe gerade eine TS 150 in Pflege, wurde komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Nun das Problem:
Wenn sie einigermaßen warm ist, geht der Motor bei Licht aus, wenn man schnell auf Standlicht umschaltet, schießt sie mit normaler Leistung nach vorn. Seltsam ist auch, dass das genau dann passiert, wenn im Leerlauf die Leerlaufkontrollleuchte ausgeht und an der Limakohle Funken zu sehen sind. Der Kondensator ist gegen einen originalen getauscht worden.
Ich habe spaßeshalber mal noch einen Nachbaukondensator eingebaut, da ging das Feuerwerk am Unterbrecher richtig los. dry.gif

HILFEEE!

Der Tim

PS: Vergaser ist ok.

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 09.07.2009, 11:10
Zitat

Unregistered

Hallo,
Gratulation-du bist mittlerweile der Dritte im Bunde bei dem sich dieses Problem auftut! Abhilfe? Keine Ahnung, ich hatte bei meiner 250er TS komplett alles (Zündspule, Schloss, Kabelbaum, LiMa komplett, Unterbrecher, Kondensator, Kerze(n), Stecker) getauscht und das Problem war trotzdem da... Viel Erfolg! Ich bin dann ohne Licht gefahren, das Problem war das diese Erscheinung immer wieder Stück für Stück wiederkam. Man hat wieder alles getauscht, es funktionierte eine Weile und dann wieder der selbe Senf...

Fidel
ddrschrauber
Geschrieben am: 11.07.2009, 08:48
Zitat

Advanced Member

So nach eingehender Fehleranalyse und prophylaktischem Unterbrechertausch scheint sich das Problem erledigt zu haben. Es waren nur noch vereinzelt Zündaussetzer oberhalb von 5000 U/min da. Die wurden nach der Probefahrt dur Einstellen des Unterbrecherabstandes abgestellt. Ich hoffe das wars jetzt. Sonst fällt mir nur noch die Zündspule ein.
E liegt auf jeden Fall nur an der Zündung, ich habe sie beim Testen mit der Batterie kurzgeschlossen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 11.07.2009, 09:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Tim, ich habe das nicht richtig verstanden. Geht der Motor aus, wenn die Maschine im Stand läuft und du dann das Licht einschaltet oder passiert das bei jeder Drehzahl?

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
ddrschrauber
Geschrieben am: 11.07.2009, 14:37
Zitat

Advanced Member

Erst ist alles ok, dann nach 1min ist die Zündung über 4000 U/min komplett weg, dieser Aussetzer setzt sich innerhalb von 5min bis Leerlaufdrehzahl fort. Dann ist aus. Die Leerlaufkontrolle hat ja nichts mit der Zündung zun tun, die hatte lediglich einen Wackler, der ist beseitigt. Wie geschrieben habe ich die Zündung mit der Batterie kurzgeschlossen und das Problem war immer noch da gewesen. Seltsam ist, dass die Leerlaufkontrollleuchte im selben Moment ausgegangen ist wie die Zündung. Ich nehme an, dass die Vibrationsfrequenz dabei ausschlaggebend ist und die Zündung einen Wackler hatte.

Nichts genaueres weiß man nicht. sad.gif

Der Tim

Edit: Oder soll alles doch nur an der Nachbau Isolator Zündkerze gelegen haben, die mit dem Unterbrecher rausgeflogen ist?

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
Vitolo
Geschrieben am: 01.09.2009, 19:59
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 2635

Hallo
bin neu hir aber ich habe bei meinem Gespann ts 250/1 selbe prob nur bei mir leucht
die ladekontrollleuchte auf geht sie aus beim licht einschalten oder blinker.
Dan brennt keine kontrolleuchte mehr erst wen ich den kickstarter kurz durch latsche.
bin ebenfals mit meinem latein am ende werde ein etz rein klopfen mit Powerdyname
und ein 300er kopf mit kolben draufpinnen wenn sich da bald nichts ändert. _uhm.gif mad.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter