Hallo Gerd,
Vielen Dank erstmal für die Auskünfte!
Nochmal zu dem Krümmer: Der "Tuning"-Krümmer hat einen Durchmesser von 32mm.. und ich muss sagen, selbst wenn der keine wirklichen Vorteile bringt, überlege ich, ihn zu bestellen, da ich für 15€ wohl kaum meinen alten Krümmer auf Neuteil-Optik bringen kann..
Wegen den Ritzeln: Ich würde die Prioritäten schon bei der Endgeschwindigkeit im Flachen setzen... Die paar mal, wo ich einen Berg hoch muss, kann ich mich auch etwas mehr gedulden

Welche Ritzel könnte man da nehmen?
Ich habe nun leider ein neues Problem: Das Gewinde am Zylinder, an dem der Krümmer festgeschraubt ist, hat seine besten Tage hinter sich und hält eigentlich nicht mehr zufriedenstellend, daher habe ich jetzt, wo ich wohl eh einen neuen Zylinder brauche, doch nochmal über die 60 ccm nachgedacht...
Ich habe jetzt gehört, dass der 60 ccm Zylinder einem Übermasszylinder entspricht.. Muss man seine Simson also nicht umtragen lassen, wenn man einen solchen einbaut?
Und wodrauf bezog sich deine Warnung beim Vergaser/ Motor genau? Welche Kombination würde denn gut zusammen passen?
Nochmals Grüsse,
Marco