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> Tank-Reparatur, Schweißen??
domdey
Geschrieben am: 02.09.2011, 08:11
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Ich habe die Aufhängungslasche mit MAG geschweisst . Es hielt (und hält) . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
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Schmied
Geschrieben am: 02.09.2011, 08:12
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QUOTE (domdey @ 30.08.2011, 21:47)
NICHT SCHWEISSEN !!! ohmy.gif

Man bringt zu viel Wärme ein . Die Undichtheit wird schlimmer .
Kleben mit Zweikomponenten-Metallkleber ist die Devise . thumbsup.gif
Als weitere Maßnahme empfielt es sich, den Tank versiegeln zu lassen . hmm.gif

SORRY, aber bei dieser Aussagen rollt es mir, als "alter" Metaller die Fußnägel hoch! ohmy.gif
Was kommt als Nächstes? hmm.gif Kleben wir Rahmenteile zusammen oder einen Balkon ans Haus? dry.gif wink.gif

Handwerklich gesehen wäre Hartlöten die beste Variante, da ein "Nachreiße" praktisch ausgeschlossen ist. Alternativ und in der Praxis wohl einfacher zu realisieren wäre Autogen oder WIG.
Alles Andere ist "Pfusch am Bau"!
Natürlich alles nur unter Berücksichtigung der Unfall Verhütungsvorschrift und immer mit dem Bewusstsein im Hinterkopf, was man da eigentlich tut! rolleyes.gif


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Cloyd
Geschrieben am: 02.09.2011, 12:31
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Dem Schmied pflichte ich voll und ganz bei.
Sehr elegant ist WIG.Autogen ist wieder was für "Könner", die aber dann genauso Hartlöten können müssten.

Eine Wissenschaft ist es aber wirklich nicht.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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domdey
Geschrieben am: 02.09.2011, 20:09
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Rahmenteile werden selbstverständlich nicht geklebt . rolleyes.gif


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Unhold
Geschrieben am: 21.05.2012, 16:39
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Ich habe jetzt einen alten Habichttank bekommen, der zwar dicht sein soll, aber dafür ist dort leider die Halte-Lasche hinten abgebrochen. sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 21.05.2012, 16:43
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Könnte man hier nicht auf das Restblech der alten Lasche einfach gleich ein neues passend angefertigtes Blech draufschweißen? hmm.gif
Oder würdet Ihr die alte Lasche mit der Flex komplett an der Schweißnaht vom Tank abtrennen und die neue Lasche dann wieder direkt auf dem Tankboden schweißen?
Was meint Ihr? _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Unhold
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Woelli - RT
Geschrieben am: 21.05.2012, 17:28
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Ich würde das alte Blech "plan" mit der Flex schleifen und ein neues aufschweißen.


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SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
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SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.05.2012, 17:58
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Deine Zeichnung ist schon gut, allerdings bietet sie die ideale Fläche zum Hartlöten, was ich dir auch empfehlen würde. Wenn du dich für Schweißen entscheiden solltest, dann nur WIG oder Autogen.

Der Tim


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SR2E
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Schikra
MZ:
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und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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domdey
Geschrieben am: 21.05.2012, 21:03
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Die Lasche hat original übrigens ein Langloch . wink.gif


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