Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neuer Dampfhammer, Vorstellung und Aufbaudoku meiner TS 250
ddrschrauber
Geschrieben am: 22.09.2009, 19:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

Hallo Max, schreibe mir mal am Wochenende (!) ne PM, dann gucke ich mal nach. Wieviele Zähne brauchst du denn?

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
StarMaxe71
Geschrieben am: 23.09.2009, 15:37
Zitat

Unregistered

Ja also nun bin ich vollends gänzlich verwirrt. Irgendwie will das jetzt nicht in meinen Kopf was ich da für einen Tacho habe.

Folgendes Problem:
Ich erhielt den Hinweis, dass es sich bei meinem Tachoantrieb um den einer MZ TS 125/150 handeln müsse.

Ich begab mich also auf die Suche und konnte über einen heißen Tipp einen neuen Tachoantrieb für die TS 125/150 beschaffen.Als ich mir den neuen Tachoantrieb ansah, da viel mir auf, dass der mir offerierte Tachoantrieb deutlich grober verzahnt ist.

Somit kann mein Tachoantrieb keiner der TS 125/150 sein, denn der beschaffte war definitiv der für die TS 125/150. Der der TS 125/150 hat 12 Zähne und meiner hat 15 Zähne. Die beiden Antriebe glichen sich perfekt, nur meine Verzahnung wies 3 Zähne mehr auf.

Jetzt stellt sich mir die Frage von was der Tachoantrieb ist (der mit 15 Zähnen) und ob jemand einen solchen für mich hat.

Anbei ist auch noch ein Bild von meinem Tachoantrieb samt meinem Tacho. Wer kann mir helfen, was ist hier falsch?

Ich verstehe gerade überhaupt nicht was an meinem Tacho bzw. an meinem Tachoantrieb falsch ist.

@Tim:
Ich schreib dir am Wochenende mal ne PN, vielen Dank.

Grüße
Der arg verwirrte Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Hille
Geschrieben am: 23.09.2009, 17:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Hallo,

Max so richtig verstehe ich deine Frage nicht. Du hast festgestellt, das dein neuer Tachoantrieb nicht paßt, da er von einer TS150 ist. Da du aber eine TS250-1 hast, brauchst du natürlich auch einen Antrieb von einer TS250-1. Der Antrieb hat nichts mit dem Tacho zu tun, sondern muß mit dem Modul des hinteren Kettenritzels paßen.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
StarMaxe71
Geschrieben am: 23.09.2009, 19:30
Zitat

Unregistered

Nein Hille du hast mich falsch verstanden.

Der Tachoantrieb auf dem Bild, ist der der im Kettenkasten war und bis zum Schluss ging. Als ich bei einem Teilehändler fragte, ob er solch ein Teil da hätte und ich davon aus ging, dass es sich um einen Tachoantrieb der TS 250/1 handelt, korrigierte er mich und meinte das wäre der Tachoantrieb einer kleinen (125er/150er) TS.

Ich ging davon aus (weil er ja eigentlich der Fachmann ist), dass das stimmen würde. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Tachoantrieb für die kleinen TSen.

Ich fand jemand, der neue Tachoantriebe für MZ-Modelle vertrieb und ließ einen bestellen. Der Tachoantrieb der mir angeboten wurde (von der neuen Firma) war definitiv der einer kleinen TS.

Als ich die Tachoantriebe verglich, stellte sich heraus, dass der Tachoantrieb der kleinen TSen 12 Zähne hat.

MEIN ominöser Tachoantrieb (welchen ich brauche) ist baugleich dem der kleinen TSen, nur hat der Tachoantrieb den ich brauche 15 Zähne.

Mein Problem ist nun, dass ich absolut gar keine Ahnung habe welchen Tachoantrieb ich eigentlich drin habe (welchen ich auch brauche!). Was für ein Teil habe ich hier?
Hat einer solch ein einen Tachoantrieb für mich?

Ps: Ich weiß das klingt verwirrend.

Gruß
Max
Taste
Geschrieben am: 25.10.2009, 19:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2035

Hi Max!
Super TS hast du da (vor allem tollen lack!)
Von den MZ-etten habe ich leider auch noch kaum Ahnung sonst würde ich gern helfen smile.gif

Viel Spass und gute Fahrt!

MFG Nico

--------------------
Vespa SC BJ 1976&1977 - 1977-er verkauft
Tomos R25 - Verkauft
Herkules MP1 BJ 1971 - Verkauft
Simson s50 BJ 1979
Puch Monza GP BJ 1979 - Verkauft
MZ TS 150-0 BJ 1974
MZ TS 250-0 BJ 1974
Bianchi Tonale 175 in Planung
PME-MailICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter