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> M54 Getriebe und Unterschiede, Habicht und Sperber Getriebe
Lowrider2905
Geschrieben am: 31.07.2009, 16:23
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Ja aber stimmt denn immer alles was in den Shops steht?

mfg Richard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
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Stephan M
Geschrieben am: 02.08.2009, 14:31
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ich werd mich mal an der Messreihe beteiligen
heut abend gibt´s dann die Ergebnisse
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Stephan M
Geschrieben am: 02.08.2009, 16:38
Zitat


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also:

1.Sperberdeckel: 22/17
2.Sperberdeckel: 24/15
5 Gebläse bzw. S50 Deckel: 22/15

fazit _uhm.gif hmm.gif
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Stephan M
Geschrieben am: 02.08.2009, 20:55
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alles Tachotuner laugh.gif
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starlinerf
Geschrieben am: 03.08.2009, 14:38
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QUOTE (meisterB @ 18.07.2009, 10:42)
QUOTE (Siebenson @ 18.07.2009, 09:17)
Gesunde Skepsis ist angebracht. Ich habe auch schon gelesen, daß der Spatz mit M52 eine 52er Hauptdüse benötigt, dabei ist es 57.

Und in einem anderen Buch habe ich gelesen, daß der Barkas B1000 einen 2-Zylinder-Motor hat und Allradantrieb! laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

dry.gif

s-u

Also das mit dem Barkas is ja hart... Wie kann man denn ein Buch schreiben, wenn man so wenig Ahnung hat... Okay... Naja.
Ich habs mal rausgesucht, hier steht:
Veränderungen:

"Übersetzungsänderung im Vierganggetriebe für 2. und 3. Gang zur Anpassung an Motorkennlinie und Erhöhung der Stabilität der Räder SR 4-3 Motor M54 Anfang 67"

Das sehe ich ein, das ist die eigentliche Entwicklung des 4. Ganggetriebes. Klar das hier anpassungen gemacht werden mußen. Ich denke diese Änderung soll sich auf das M53 beziehen.

Dann kommt folgende Zeile:

"Veränderung Getriebeübersetzung 4. Gang SR 4-3 Motor M54 01.06.67"

Das ist dann die Änderung die du schon angesprochen hast, s-u. Und so wurde das Getriebe dann später auch im Habicht verbaut, richtig?

Jetzt ist also nur noch die Kupplung anders.
Hier steht dazu:
"Bei Sperberkupplung Jurid-Reibscheiben durch mit Kork beschichtete Stahlscheiben 3,5mm dick ersetzt."

Alle Zitate aus dem Buch "Simson Vogelserie" von Erhard Werner.


Grüße, Sebastian

tach

guck mal in der suche.

ich hab mal vor knapp einem jahr alle übersetzungen der mk 50 motoren hier ins forum reingeschrieben.

auf wunsch,extra für den herrn ...HILLE... biggrin.gif
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lambiman
Geschrieben am: 03.08.2009, 16:12
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Ich wollte mich mal an der Meßreihe Tachoantrieb beteiligen

Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden mich würde auch interessieren was für einen Antrieb der Habicht hatte

Also:
13/24 Schwalbe deckel hab ich 2mal da
15/22 1mal Schwalbe und einmal Star Deckel
15/22 Nachbau

Ich hatte den 15/22er bis jetzt im Star drin(4gang) und hatte den eindruck der Tacho zeigte immer zuviel heute hab ich den 13/22er verbaut und würde meinen jetzt zeigt er Korrekt an

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
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dragonbeast
Geschrieben am: 31.08.2009, 17:35
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QUOTE (starlinerf @ 03.08.2009, 15:38)
QUOTE (meisterB @ 18.07.2009, 10:42)
QUOTE (Siebenson @ 18.07.2009, 09:17)
Gesunde Skepsis ist angebracht. Ich habe auch schon gelesen, daß der Spatz mit M52 eine 52er Hauptdüse benötigt, dabei ist es 57.

Und in einem anderen Buch habe ich gelesen, daß der Barkas B1000 einen 2-Zylinder-Motor hat und Allradantrieb! laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

dry.gif

s-u

Also das mit dem Barkas is ja hart... Wie kann man denn ein Buch schreiben, wenn man so wenig Ahnung hat... Okay... Naja.
Ich habs mal rausgesucht, hier steht:
Veränderungen:

"Übersetzungsänderung im Vierganggetriebe für 2. und 3. Gang zur Anpassung an Motorkennlinie und Erhöhung der Stabilität der Räder SR 4-3 Motor M54 Anfang 67"

Das sehe ich ein, das ist die eigentliche Entwicklung des 4. Ganggetriebes. Klar das hier anpassungen gemacht werden mußen. Ich denke diese Änderung soll sich auf das M53 beziehen.

Dann kommt folgende Zeile:

"Veränderung Getriebeübersetzung 4. Gang SR 4-3 Motor M54 01.06.67"

Das ist dann die Änderung die du schon angesprochen hast, s-u. Und so wurde das Getriebe dann später auch im Habicht verbaut, richtig?

Jetzt ist also nur noch die Kupplung anders.
Hier steht dazu:
"Bei Sperberkupplung Jurid-Reibscheiben durch mit Kork beschichtete Stahlscheiben 3,5mm dick ersetzt."

Alle Zitate aus dem Buch "Simson Vogelserie" von Erhard Werner.


Grüße, Sebastian

tach

guck mal in der suche.

ich hab mal vor knapp einem jahr alle übersetzungen der mk 50 motoren hier ins forum reingeschrieben.

auf wunsch,extra für den herrn ...HILLE... biggrin.gif

Hallöchen, kannst du mir bitte nochmal den Beitrag schicken wo die Übersetzungen drin stehen!?? rolleyes.gif

Habe ihn über die Suchfunktion nicht gefunden!? _uhm.gif hmm.gif

Gruß Tobi

P.S. Habe jetzt noch einige weitere Antriebe überprüft und dokumentiert. Bin dadurch etwas verwirrt. Werde sie bei Gelegenheit hier nochmal posten...






--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
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starlinerf
Geschrieben am: 01.09.2009, 22:02
Zitat


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Kein Problem... wink.gif

Nach der Datei des MK 52 bin ich noch auf der Suche. Der ist irgendwie verschütt gegangen.. sad.gif

MK 53

Primär 20/65 (3,25)

1 Gang 11/44 (4,00)
2 Gang 18/38 (2,11)
3 Gang 22/32 (1,45)

MK 54 bis B-jahr 1967 (Sperber)

Primär 21/69 (3,29)

1 Gang 11/44 (4,00)
2 Gang 12/29 (2,42)
3 Gang 15/26 (1,73)
4 Gang 24/31 (1,29)

MK 54 ab B-jahr 1967 (Sperber) und Habicht (1972)

Primär 20/65 (3,25)

1 Gang 11/44 (4,00)
2 Gang 12/28 (2,33)
3 Gang 15/25 (1,67)
4 Gang 23/30 (1,30)

Mopedfuchs...Eventuell wäre es sinnvoll diese Getriebedaten im Unterforum anzupinnen. Dann kann jeder sein Getriebe mit den Daten vergleichen, und weis dann welches er hat.

Bitte schön Tobi
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Rock,n,Roll
Geschrieben am: 02.09.2009, 00:05
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Moin,

Könntet ihr mir ne anleitung geben wie ich meinen Tachoantrieb aus den seitendeckel bekomme?? hmm.gif der ist fest und dreht sich nicht mehr sad.gif würden denn auch gleich ma nachschauen welche übersetzung es ist (sperber)

danke!!!


--------------------
Isch rolle :O)
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OTRIUS
Geschrieben am: 12.10.2009, 10:27
Zitat


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Moin,

erkennt man bei einem vermeindlichem 4-Gang Habichtgetriebe äußerlich den Unterschied zu einem 3-Gang Star Getriebe?
Hintergrund ist folgender: nach Erwerb eines Habichts, der total verbastelt war und so nicht laufen konnte, sind wir uns nicht sicher, ob der Motor doch ein Dreigang ist.
Allein mit Durchschalten kann man das nicht eindeutig sagen, zumal an der Ölablassschraube nach 2-maliger Spülung mit Petroleum und Automatikgetriebeöl immernoch viele Späne hängen. Evtl. ist ein Zahnrad total rund und rutscht beim schalten in den nächsten Gang?

Gruß Otrius


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
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meisterB
Geschrieben am: 12.10.2009, 10:31
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QUOTE (OTRIUS @ 12.10.2009, 11:27)
erkennt man bei einem vermeindlichem 4-Gang Habichtgetriebe äußerlich den Unterschied zu einem 3-Gang Star Getriebe?

Hi,
An der Motornummer:
zwischen 2.150.000 und 2.228.760 für Habicht
und
zwischen 2.000.000 und 2.080.690 für Sperber.
Is also ne Zwei vorne dran, dann is es ein M54.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
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OTRIUS
Geschrieben am: 12.10.2009, 12:15
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Danke für die schnelle Antwort, das werde ich mal überprüfen...


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OTRIUS
Geschrieben am: 13.10.2009, 11:06
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Anhand welcher Bohrungen erkennt man an diesem, dass es wirklich ein 4-Gang ist?:

http://cgi.ebay.de/Simson-Motor-vermutlich...id=p3286.c0.m14


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OTRIUS
Geschrieben am: 15.10.2009, 15:11
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... also die, die neben der Ölablassschraube sind, bzw in deren Achse liegen -> Vielen Dank für die wirklich ansprechende Kompetenz hier. thumbsup.gif


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BjörnHeinze
Geschrieben am: 24.05.2017, 17:38
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Ist zwar schon recht alt der Thread, aber trotzdem informativ. Danke 🙏


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