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> Mifa Rahmennummern, eure Hilfe ist mit gefragt
S&T
Geschrieben am: 20.01.2016, 22:03
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Die Seite kannte ich schon, kann aber die Info "77/78" daraus nicht ableiten.

Korrigier' mich bitte, aber ich sehe da geschrieben stehen


von 1.020.950 bis 1.080.602 -> 1976
keine Angaben für 1977
keine Angaben für 1978
von 1.604.729 bis 1.673.331 -> 1979


1 37650 krieg ich da nirgends unter, weil ich keine Info über die Lesart der Nummer find.
Ich frag so blöd, weils mir wichtiger ist, das Schema zu verstehen, als ein Pappschild mit dem Baujahr an den Rahmen zu hängen...

Steht die Leerstelle für eine "0"? Dann wärs 1976 und es stellt sich die Frage, warum man die Stelle "spart" bzw, was man damit kennzeichnen wollte.

Steht die Leerstelle für eine "1"? Dann fiele die Nummer in den "grauen Bereich" 77/78. Die Frage bleibt die gleiche.

Alle Beispielfotos die ich bis jetzt gesehen haben, zeigen nur fünf-, sechs- und siebenstellige Nummern OHNE Auslassung.

Gesichert scheint mir nur, dass der Rahmen jünger als 1975 sein muss, da die Nummer am Sattelrohr eingeschlagen ist.


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Nico241090
Geschrieben am: 20.01.2016, 22:12
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Gut, Entschuldigung, dass es nur eine 6-stellige Nummer ist, habe ich übersehen. Die Leerstelle wird eine schlecht eingeschlagene oder eben gar nicht geschlagene Ziffer sein. Was anderes macht keinen Sinn. Produktionsfehler.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.01.2016, 23:50
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sehe ich auch so. Gerade bei Mifa wurden Rahmennummern teilweise sehr nachlässig eingeschlagen, leider.

Mit der Position am Sattelrohr hast du ja schon mal einen Hinweis, genau. Wenn sich die Originalfarbe des Rahmens noch rekonstruieren lässt, kann man noch genauer werden. Das richtig helle blau gab es erst ab ca. 1988. http://ddr-fahrradwiki.de/images/d/dc/Mifa...03_von_1989.jpg


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S&T
Geschrieben am: 21.01.2016, 09:53
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deshalb reden wir ja miteinander.... thumbsup.gif ich bin hier sicher derjenige mit der wenigsten Ahnung in Sachen Mitteldeutsche Fahrradwerke.

soo himmel-/baby-hellblau war der Rahmen wohl nicht, auf Seite 3 in diesem Thread ist was in dieser Richtung gezeigt. Das 903-Prospekt von 1983 scheint mir sehr passend.
Ich versuch das dieser Tage mal unter vernünftigem Licht aufs digitale Zelluloid zu bannen, vielleicht kann ich mit milder Beize eine größere Fläche und Aufkleberreste freilegen.
Auch nach Luftpumpenhaltern halt ich mal Ausschau, das könnte ja auch zur Abgrenzung beitragen.

Gibts denn eine Farbkarte bzw. Übersicht? Die Wiki sagt

901: Glattlack: rot, blau, grün, oliv, weiß, orange, ocker
903: Unilack, Zweifarblackierung (die Bilder zeigen aber alle einfarbige Rahmen, oder täusch ich mich?)
903/1: keine Angabe, vermutlich entsprechend 903
904: keine Angabe, vermutlich entsprechend 903

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Farbtontreue einer recht breiten Streuung unterlag. Da es sich um ein echtes Massenprodukt handelte, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass es eine interne Doku gab.

Edit: Erst genau nachschauen, dann schreiben... Nach der Farbtafel 1979-1981 wäre es wohl "olympiablau". Ich unterstelle mal, der Ton wurde schon früher und auch später noch verwendet.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.01.2016, 10:26
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Farbtafeln für Fahrräder gab es durchaus, nur leider ist nur sehr wenig darüber bekannt bisher. Hier ein Beispiel von Mifa, ca. 1980 http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Mifa_Farbtafel.jpg

In der Wiki versuche ich, anhand der gezeigten Belegexemplare die Farbpalette zu rekonstruieren. Aber das ist ein langwieriges Projekt, da die Farbpalette ab den 1970ern ziemlich umfangreich wurde und auch öfters wechselte.
Diese angeblichen Schwankungen in der Fartontreue haben denke ich eher etwas mit der Alterung von Lacken zu tun. Ausgeblichene oder verwitterte Lacke sehen eben anders aus als neuwertige. Dann kommt noch hinzu, wie es fotografiert wurde usw. usw. Ausnahmen gabs wohl schon, etwa das atlasweiß (?), das in der Serie zunehmend zu einem hellgrau mutierte...

Witzig bzw. unverständlich ist mir übrigens, wieso an Fahrräder oft und vielfältig metallic-Lackierungen verwendet wurden, während man etwa bei den Simson-Mokicks nicht einmal das Comfort-Modell mit metallic-Lack versehen konnte (auf manchen Prospekten ist es etwa violettmetallic abgebildet, serienmäßig gabs das wohl nicht).


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Nico241090
Geschrieben am: 21.01.2016, 12:43
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Also zumindest was das blau bei Mifa angeht, es gab in den 70ern/80ern unzählige Nuancen. Das zumindest beweist mir meine Sammlung an Kettenschienen, bei denen man annehmen darf, dass die Unterseite doch meist noch durch Dreck und Fett geschützt, recht wenig ausgeblichen ist.


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S&T
Geschrieben am: 21.01.2016, 14:15
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Mir ist beim bildergucken aufgefallen, dass es beim Scharnier/Gelenk verschiedene Ausführungen gibt.
Den Hinweis auf die Umstellung "5 auf 3" hab ich gefunden, aber es scheint da noch Unterschiede bei den Flanschplatten zu geben, "flach auf flach" und "mit Blechen oben und unten" am Rahmenvorderteil. Da scheint die Platte auch dünner.
Lässt sich daraus ein Zeitraum ableiten?

Hier die Rahmennummer und eine Ahnung vom blau (unter dunkelblau, rot usw...):

user posted image

Mit der "Fehlstelle" ergäben sich Nummern zwischen 1037650 und 19376650, also zwischen 1976 und 1981.
Es gibt keine Luftpumpenhalter, also mindestens 1977 und damit definitv kein "901" mehr.

Bleibt die Scharnierfrage...


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.01.2016, 00:05
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Das wird wohl das Olympiablau sein. Rahmennummer passt ja dazu. Was genau hast du mit dem Rad eigentlich vor? bei dieser Substanz wäre ein individueller Neuaufbau ja vollkommen in Ordnung...

Was die weiteren Klapprad-Details betrifft: Da stecke ich auch nicht so 100% in der Materie, müsste man mal Anbauwand etc. fragen, die sich auf Klapprad spezialisiert haben.


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maxelmann
Geschrieben am: 17.06.2016, 18:15
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Ich habe ne Frage zu einem Mifa Rad. Laut Rahmennummer könnte es ein 1964`er Baujahr sein, nur ist im Wiki dieses Jahr ausgespart. Vom Steuerkopfschild her ist es laut Wiki "... um 1962" gebaut. Hab ich irgendetwas überlesen?

Hier ein paar Bilder...



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maxelmann
Geschrieben am: 17.06.2016, 18:17
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maxelmann
Geschrieben am: 17.06.2016, 18:19
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maxelmann
Geschrieben am: 17.06.2016, 18:21
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maxelmann
Geschrieben am: 18.06.2016, 07:55
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Hhmm, offenbar habe ich tatsächlich "was" überlesen. Hab jetzt noch einmal nachgeschaut und siehe da, im Wiki steht, dass das Dekor ins Jahr 1964 passt.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.06.2016, 11:07
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Ja genau, der Rahmen ist von 1963 oder 64. Schönes, nur kurzzeitig verwendetes Dekor!

Der Abschnitt "Datierung mithilfe des Rahmendekors" ist bei Mifa leider noch nicht fertig in der Wiki, deshalb findet man dazu nur ein paar Fragmente im Quelltext. Das sollte mal vervollständigt und sichtbar gemacht werden, danke für diesen indirekten Hinweis smile.gif


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S&T
Geschrieben am: 02.11.2016, 13:47
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Irgendwo stand was von "Baujahr ist eingeschlagen im unteren Drittel des Gabelschafts" - gibt da eine Einschränkung "von - bis"? Und wo genau? Ich habe zwischenzeitlich 5 oder 6 Klappradgabeln 901 und 903 in den Händen gehabt, auf denen ich nichts finden konnte.

(Es schrieb auch mal wer, die Klappis wären nicht grundiert, sondern direkt lackiert - die Gabeln sprechen für sich...)

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