Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Renovierung und die Probleme
Hille
Geschrieben am: 20.07.2009, 16:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 60

Hallo Sebastian,

ich habe das gleiche, was du vor hast, hinter mir. Ich habe aber von Grund auf saniert, also komplett abputzen (schöne Arbeit), inkl. Entfernen der alten Leitungen usw. usw. Nach ca. 9Monaten war ich dann fertig. Außer dem Ausbau des Boden als Lagerfläche und der Elektrik (bin gelernter Elektroniker /Elektriker, insgesamt wurden 700m Leitung verlegt wink.gif ), sowie des Netzwerkes und der Sat-Leitungen habe ich alles von Firmen machen lassen. Ich möchte aber trotzdem behaupten, das ich noch im Stoff stecke. Was manche hier aber geschrieben habe, ist einfach mal Quatsch. Ich weiß nicht, ob du alles selber machen möchtet oder machen läßt. Ich muß ehrlich sagen, vieles habe erst beim Ausbau von den Handwerkern gelernt. Ich kann dir nur sagen, man kann viel falsch machen. Das geht bei der Elektrik los, bis hin zum Potentialausgleich, über den Einbau von Fenster, der richtige Putz usw. usw. Du ärgerst dich zu Tode, wenn du was fehlerhaft einbaust und später z.B Probleme durch Schimmel bekommst (z.B Wärmebrücken). Übrigens Sweni, eine Dämmung und dichte Fenster sind sehr sinnvoll. Natürlich muß täglich richtig gelüftet werden, um Schimmelbildung zu verhindern. Aber wie gesagt, man könnte Romane dazu schreiben. Ich würde dir empfehlen, einen Architekten zu Hilfe zu nehmen, die können dich auch zum Thema Ausbau sehr gut beraten. Wenn du weitere Fragen hast, ein wenig kann ich dir auch helfen wink.gif .

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 20.07.2009, 17:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (badmadmark @ 20.07.2009, 15:49)
Falls die Leitungen für den Geschirrspüler, die Waschmaschine, Boiler länger als ca.17m sein sollten, musst du die auch in 2,5mm²(z.B. NYM 3x2,5mm)² dicke verlegen!

laugh.gif Der war gut laugh.gif thumbsup.gif Ich tendiere sowieso zur Verwendung von generell NYM 5x10, besser 5x16 zu jeder Dose einzeln. Wird zwar mit Klemmen schwierig, aber man kann ja reduzieren.... laugh.gif

Son Quatsch hab ich überhaupt noch nicht gehört. Es gibt feste Formeln, wo man sich den Spannungsfall ausrechnen kann. Ein handelsübliches Gerät (Ausnahme Herd und Durchlauferhitzer) hat max. 2,2 KW (= 10 A biggrin.gif ) Wo soll nach 17 Metern das Problem sein _uhm.gif

Ich werd den Fred zu meiner Erheiterung weiter verfolgen... laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
dragonbeast
Geschrieben am: 20.07.2009, 19:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 675

QUOTE (NorbertE @ 20.07.2009, 18:50)
QUOTE (badmadmark @ 20.07.2009, 15:49)
Falls die Leitungen für den Geschirrspüler, die Waschmaschine, Boiler länger als ca.17m sein sollten, musst du die auch in 2,5mm²(z.B. NYM 3x2,5mm)² dicke verlegen!

laugh.gif Der war gut laugh.gif thumbsup.gif Ich tendiere sowieso zur Verwendung von generell NYM 5x10, besser 5x16 zu jeder Dose einzeln. Wird zwar mit Klemmen schwierig, aber man kann ja reduzieren.... laugh.gif

Son Quatsch hab ich überhaupt noch nicht gehört. Es gibt feste Formeln, wo man sich den Spannungsfall ausrechnen kann. Ein handelsübliches Gerät (Ausnahme Herd und Durchlauferhitzer) hat max. 2,2 KW (= 10 A biggrin.gif ) Wo soll nach 17 Metern das Problem sein _uhm.gif

Ich werd den Fred zu meiner Erheiterung weiter verfolgen... laugh.gif

So´n Quatsch ist das eigentlich gar nicht, Norbert!!!

Der max. Spannungsabfall für Betriebsmittel mit eigenem Stromkreis ab Zähler, Leitungen für Beleuchtungsstromkreise und Steckdosenstromkreise ab Zähler darf nach TAB der VDEW max. 3 % betragen (also bei einem normalen Stromnetz von 230V sind das 6,9Volt).

Da man ja als Elektroinstallateur beim Verlegen der Leitungen zu den einzelnen Steckdosen nie weiß, wie stark der spätere Verbraucher sein wird, muss man immer von maximaler Belastung, also bei 16A Sicherungsautomaten von ca. 3000 - 3500 Watt dauerhafter Leistungsabnahme, ausgehen.

Das heißt, ich bin ab einer Länge von über 20 Meter schon gezwungen den Leiterquerschnitt von 1,5mm² auf 2,5mm² zu erhöhen, da ich - wenn ich mit nur 15A rechne - schon bei Uv= 7 Volt Spannungsabfall liege.
Man beachte bei der Berechnung den Unterschied zwischen Leitungslänge und Leiterlänge. wink.gif

Gruß Tobi

--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 20.07.2009, 19:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

Hi Leute,
Das zieht ja Kreise hier... Ich weiß jetzt nicht obs gut ist so viele Leute zu Fragen. Jetzt bin ich noch unsicherer als vorher. wink.gif Ne, Spaß.

@Hille:
Danke für das Angebot, da komm ich sicher drauf zurück. Zu deinen Fragen: Ich kann mir keine Handwerker leisten. Klar, wenns um Strom geht, brauch ich einen Fachmann. Hab ich auch an der Hand. Kabel legen und so muss ich klar selbst machen.

@badmadmark
Danke für die vielen Tips. Das mit den Höhenangaben werde ich bei der Elektrik berücksichtigen. Ich denke ich werde die Böden mit Verlegeplatten auf eine Höhe bringen. Dann hab ich nur noch eine Stufe ins Bad. Das is aber egal... Dort wo Estrichboden ist, werde ich den aufgießen und begradigen. Bei den Wänden bin ich mir nich wirklich sicher... Ich denke ich werde Gipskarton und Putz mischen. Einige Wände werd ich entkernen und Gipskarton aufs Fachwerk machen. Die anderen versuche ich aufzuputzen. Man will ja auch mal was aufhängen.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
badmadmark
Geschrieben am: 20.07.2009, 20:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2428

@ meisterB

Dann wünsche ich dir bei deinem projekt das alles ohne unvorhergesehenheiten
Klappt!!;)

laugh.gif und denk Dran: " alles was zählt ist das PROJEKT " laugh.gif jippijajajippijippiyeah

--------------------
Ich brauche kein Sex ich werd vom Leben Gefickt lol
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 20.07.2009, 20:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Ich wünsche dir auch viel Spaß. Wenn du einmal baust, kannste dirja nen Carport oder Garage mit hinzimmern, für den guten P601 biggrin.gif
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 20.07.2009, 21:22
Zitat

Advanced Member

das was Tobi schreibt ist erstmal richtig, wird aber nicht gefordert. Hierbei geht es um Energieverluste, die bedingt durch den kleineren Querschnitt, in Wärme umgewandelt werden.
Mal ein Beispiel: ein Verbraucher z.B Geschirrspüler hat eine Leistungsangabe von 3100W = 13,5A. Eine 1,5mm2 Leitung hat einen inneren Widerstand von 0,117Ohm pro 10m. Nun steht der Spüler ca. 10m weit weg. Das sind dann im gesamten Stromkreis 20m, also 0,234Ohm. Hierbei entsteht ein Verlust von 3,16V = 42,64W bei 230V. Um dies zu vermeiden wird empfohlen, einen höheren Querschnitt zu verlegen. Optimal wären dann sicher 2,5mm2, dort beträgt der Verlust nur noch 25,5W, bei 4mm2 = 16,3W. Das macht in der Praxis kein Mensch. Dort wird für Steckdosen mit geringer und mittlerer Belastung 1,5mm2 verlegt. Für den Herd sind 2,5mm2 ok, für einen 24KW Durchlauferhitzer 4mm2. Ich habe in meiner Ausbildung mal eine Faustformel gelernt: pro mm2 Kupfer können 10A fließen.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
lambiman
Geschrieben am: 20.07.2009, 22:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Also ich hab ja auch bei meinen Eltern viel am Altbau machen müssen leider weiß man nie was einen erwartet.

Als Tischler kann ich dir emfehlen an Wänden und Decken den Putz zu entfernen dann sieht man erstmal was drunter ist.

Dann kann man einfach Dachlatten aufschrauben und ausrichten es gibt dazu Justierschrauben die im oberen drittel widerhaken dran haben welche beim rausdrehen der schrauben die Latten mitziehen.

Ich habs selber Probiert so einfach konnt ich noch nie ausrichten thumbsup.gif

Danach kannst du Gipskarton aufschrauben ich will meinen Dachlattung ist günstiger als die Stahl U-Profile hmm.gif und tuts auch

Ein vorteil des entfernens des Putzes ist auch das man wieder etwas Platz gewinnt natürlich keine Meter aber bissl was isses schon

Beim Fussboden würde ich das genauso tun alte Dielen erstmal raus evetnuell kann man diese auch aufarbeiten(Hobeln,Schleifen,Versiegeln)kommt aber auf den Zustand an.

Gruss
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 21.07.2009, 12:03
Zitat

Advanced Member

Hille, sehr gute Ausführung thumbsup.gif

Tobi, ich nehm den "Quatsch" zurück. Ist schon Alles richtig, wird in der Praxis aber nicht so gemacht.
Kein Elektriker setzt sich hin und rechnet, es gibt Faustformeln, die passen.
Wie z.B. Hilles pro mm²=10A=2,2KW!! (Da bin ich mit 1,5 locker auf der sicheren Seite)
Oder: ein Drehstrommotor 380V/1KW zieht bei Nennlast reichlich 1,5 A/Phase. Brauch ich also einen Motorschutzschalter 1,6-2,4. Fertig. biggrin.gif

Wenn ich jetzt ein Hochhaus habe und einen Endverbraucher mit 2KW in 180 Meter Entfernung anschliessen muss, muss ich mir natürlich einen Kopp machen. wink.gif

Ansonsten sind es reine Erfahrungs- und praktikable Angaben.

Man lernt auch immer dazu: Z.B. hatte ich jetzt eine Beleuchtung mit insg. 60 Leuchten Leuchstoff 58W mit EVG, die es aufzuteilen galt. Sicherungen 16A, Zuleitungen 3x1,5
Wieviel Leuchten krieg ich auf einen Stromkreis? Wieviel Stromkreise?

Da bin ich jetzt mal gespannt wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 22.07.2009, 09:08
Zitat

Advanced Member

wie meinste denn das mit aufteilen?

Man muß bei Leuchstofflampen, im Zusammenhang mit drehenden Maschinen sowieso aufpassen, das eine Phasenverschiebung stattfindet, sonst entsteht der optische Effekt, das man denkt, die Maschine würde sich nicht drehen.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
dragonbeast
Geschrieben am: 22.07.2009, 15:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 675

QUOTE (Hille @ 22.07.2009, 10:08)
wie meinste denn das mit aufteilen?

Man muß bei Leuchstofflampen, im Zusammenhang mit drehenden Maschinen sowieso aufpassen, das eine Phasenverschiebung stattfindet, sonst entsteht der optische Effekt, das man denkt, die Maschine würde sich nicht drehen.

Gruß Hille

Das kenne ich auch!!! Nennt man Stroboskopeffekt!

Habe damals in der Lehre auch ne Halle mit Leuchtbändern mit ausgestattet, und dabei immer gleichmäßig die Lampen auf alle 3 Phasen aufgeteilt um eben diesen Effekt zu verhindern. Der Vorteil bei Leutstofflampenbändern ist, das man im Band (ca. 30-40m lang) 3 durchgängige Phasen intigriert hat und nicht jede Lampe einzeln verkabeln muß.

Also bei 3 Bändern nur noch 3 Zuleitungen aber mit X Lampen angeschlossen über 3~Phasen Wechselstrom.

--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 22.07.2009, 16:10
Zitat

Advanced Member

QUOTE (dragonbeast @ 22.07.2009, 16:40)
Nennt man Stroboskopeffekt!

Ja, mit ist das Wort nicht eingefallen biggrin.gif

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 22.07.2009, 16:22
Zitat

Advanced Member

Nein, das meinte ich nicht.

Wieviel 58W -Leuchten mit EVG gehn leistungsmässig an 3x1,5 und 16A abgesichert?

Ich gebe von vornherein zu: es ist eine Fangfrage rolleyes.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 31.08.2009, 19:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

So Leute, ich steck endlich voll in der Renovierung.
Einen Unterzähler hab ich schon, einen eigenen Verteilerkasten auch. Im Moment bin ich dabei im schlimmsten aller Raume die Kabel zu legen. Eine Wechelschaltung und eine Kreuzschaltung sind zu installieren. Aber erstmal zieh ich noch Kabel. wink.gif

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 01.09.2009, 08:46
Zitat

Advanced Member

Sebastian, tu Dir eine Kreuzschaltung nicht an!!! Erstens ist es Mittelalter laugh.gif und zweitens, wenn mal der Wurm drin ist (später) sucht sich jeder dusslig.
Es geht einfacher und komfortabler über ein Installationsrelai und Tastern.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter