So, hier möchte ich mal das ein oder andere Wort über meinen Wartburg verlieren, etwas über den Aufbau, bzw. hab ich dann später mal nen Fred, wo ich die ganzen Bilder reinposten kann
Also kurz zum Fahrzeug:
Es ist ein 1972er Wartburg 353, der vermutlich im Laufe der 80er mal einem "Neuaufbau" zum Opfer fiel. Wobei, vielleicht war dieses Neuaufbau gar nicht mal so schlecht, denn Karosserie und Rahmen-technisch ist er noch gut in Schuss.
Motor ist noch der alte mit Mittelkühler (so wie ein Wartburg sein muss

), er ist Baujahr 1970. Theorethisch ist es die Chrom-Ausführung als Standartmodell, allerdings sind alle Chromteile hin. BVF-Vergaser mit Gasgestänge und stehendem Gaspedal, Trommelbremse vorn und hinten.
Nun kurz zum Kaufzustand:
Also als ich ihn (vor 3 Wochen wars glaub ich) besichtigen war, war folgendes festzustellen: Lack sehr schlecht, Motor ohne Funktion, Bremsen bedingt betriebsbereit, rollfähig, schludrige Lackierung (wer lackiert Kabel mit?

), Chrom ist komplett hinüber, mehrere Dellen im Kotflügel vorn rechts, Mandolinenblech hinten rechts ist dem Rost zum Opfer gefallen, Türkanten gammeln.
Jedenfalls konnte ich trotz des schlechten Zustandes nicht nein sagen. Und peile das grobe Ziel an, ihn 2009 als Winterauto nutzen zu können. Zu Hause angekommen machte ich mich erstmal ran den Motor wieder lauffähig zu kriegen, da es nicht einfach war den Wagen in der Garage zu rangieren ohne eigenen Antrieb.
Benzinpumpe, Vergaser wurden gründlich gereinigt und neu abgedichtet. Der Benzinzwischenfilter sowie sämtliche Benzinleitung die im vorderen Teil des Fahrzeugs verbaut sind wurden ersetzt/ausgetauscht.
Nach kurzen Startschwierigkeiten lief er dann sogar, anfangs auf 2 Töppen, mittlerweile machen alle mit.
Als nächstes gab es ein Problem mit der (IMHO) recht komplizierten Lenkradschaltung, diese war nämlich sehr labbrig und es war fast unmöglich einen Gang einzulegen, also hab ich die gesamte Schaltmechanik auseinandergebaut, gereinigt und neu gefettet wieder eingebaut, eine Buchse musste wegen akuter Ausschlagung neu gedreht werden. Jetzt funktioniert die Schaltung soweit ganz gut, allerdings hat der Schalthebel unten am Getriebe etwas zu viel Spiel, da muss ich nochmal sehen was da los ist.
Als nächstes musste erstmal alles was Teppich hießt entfernt werden, da der Wartburg mal einen Untermieter (Ratte) hatte, überall war Rattenkacke und Papierschnipsel waren überall verstreut. Also wurden 3 Lagen (teilweise schon angeschimmelte) Teppiche entfernt, die Rücksitzbank rausgenommen, so das momentan nur die beiden vorderen Sitze drin sind, der neue Teppich wird aus Kostengründen selbst geschnitten.
Aus Gründen der extremen Vergammelung habe ich im Tank schon das Benzin abgelassen (ca. 23l, ca. 50ml davon landeten unfreiwillig in der Nähe meiner Kau- und Beißwerkzeuge) und er wird demnächst mit Oxalsäre gereinigt(ich bin mal gespannt...).
Zudem habe ich das Kühlwasser schon komplett abgelassen und werde demnächst sämtliche Kühlschläuche ersetzen. Momentan scheitere ich grad bei der Abnahme des Zylinderkopfes, ich schätze der wurde mal angeklebt *grübel*
Heute habe ich mich an die Kontrolle des Lackes gemacht, ich habe die Kofferklappe sowie das Heckblech poliert (erst Lackreiniger, dann Reinigungspolitur) und musste feststellen, dass der Lack millionen kleine Haarerisse hat, aber nur da wo er direkt der Witterung ausgesetzt ist, an etwas geschützten oder abgewinkelten Stellen ist er wie neu. Ich nehme an daran schuld ist eine Grundierung auf Naturharzbasis
Gut ich will euch nicht zusehr damit belasten und lasse erstmal Bilder sprechen.
Besichtigungszustand vor 3 Wochen:
Angefügtes Bild
