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> Wartburg 353 Bj. 1972
joker317
Geschrieben am: 11.11.2008, 20:32
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So, hier möchte ich mal das ein oder andere Wort über meinen Wartburg verlieren, etwas über den Aufbau, bzw. hab ich dann später mal nen Fred, wo ich die ganzen Bilder reinposten kann laugh.gif

Also kurz zum Fahrzeug:

Es ist ein 1972er Wartburg 353, der vermutlich im Laufe der 80er mal einem "Neuaufbau" zum Opfer fiel. Wobei, vielleicht war dieses Neuaufbau gar nicht mal so schlecht, denn Karosserie und Rahmen-technisch ist er noch gut in Schuss.
Motor ist noch der alte mit Mittelkühler (so wie ein Wartburg sein muss rolleyes.gif ), er ist Baujahr 1970. Theorethisch ist es die Chrom-Ausführung als Standartmodell, allerdings sind alle Chromteile hin. BVF-Vergaser mit Gasgestänge und stehendem Gaspedal, Trommelbremse vorn und hinten.

Nun kurz zum Kaufzustand:
Also als ich ihn (vor 3 Wochen wars glaub ich) besichtigen war, war folgendes festzustellen: Lack sehr schlecht, Motor ohne Funktion, Bremsen bedingt betriebsbereit, rollfähig, schludrige Lackierung (wer lackiert Kabel mit? huh.gif ), Chrom ist komplett hinüber, mehrere Dellen im Kotflügel vorn rechts, Mandolinenblech hinten rechts ist dem Rost zum Opfer gefallen, Türkanten gammeln.

Jedenfalls konnte ich trotz des schlechten Zustandes nicht nein sagen. Und peile das grobe Ziel an, ihn 2009 als Winterauto nutzen zu können. Zu Hause angekommen machte ich mich erstmal ran den Motor wieder lauffähig zu kriegen, da es nicht einfach war den Wagen in der Garage zu rangieren ohne eigenen Antrieb.

Benzinpumpe, Vergaser wurden gründlich gereinigt und neu abgedichtet. Der Benzinzwischenfilter sowie sämtliche Benzinleitung die im vorderen Teil des Fahrzeugs verbaut sind wurden ersetzt/ausgetauscht.
Nach kurzen Startschwierigkeiten lief er dann sogar, anfangs auf 2 Töppen, mittlerweile machen alle mit.
Als nächstes gab es ein Problem mit der (IMHO) recht komplizierten Lenkradschaltung, diese war nämlich sehr labbrig und es war fast unmöglich einen Gang einzulegen, also hab ich die gesamte Schaltmechanik auseinandergebaut, gereinigt und neu gefettet wieder eingebaut, eine Buchse musste wegen akuter Ausschlagung neu gedreht werden. Jetzt funktioniert die Schaltung soweit ganz gut, allerdings hat der Schalthebel unten am Getriebe etwas zu viel Spiel, da muss ich nochmal sehen was da los ist.

Als nächstes musste erstmal alles was Teppich hießt entfernt werden, da der Wartburg mal einen Untermieter (Ratte) hatte, überall war Rattenkacke und Papierschnipsel waren überall verstreut. Also wurden 3 Lagen (teilweise schon angeschimmelte) Teppiche entfernt, die Rücksitzbank rausgenommen, so das momentan nur die beiden vorderen Sitze drin sind, der neue Teppich wird aus Kostengründen selbst geschnitten.

Aus Gründen der extremen Vergammelung habe ich im Tank schon das Benzin abgelassen (ca. 23l, ca. 50ml davon landeten unfreiwillig in der Nähe meiner Kau- und Beißwerkzeuge) und er wird demnächst mit Oxalsäre gereinigt(ich bin mal gespannt...).

Zudem habe ich das Kühlwasser schon komplett abgelassen und werde demnächst sämtliche Kühlschläuche ersetzen. Momentan scheitere ich grad bei der Abnahme des Zylinderkopfes, ich schätze der wurde mal angeklebt *grübel*

Heute habe ich mich an die Kontrolle des Lackes gemacht, ich habe die Kofferklappe sowie das Heckblech poliert (erst Lackreiniger, dann Reinigungspolitur) und musste feststellen, dass der Lack millionen kleine Haarerisse hat, aber nur da wo er direkt der Witterung ausgesetzt ist, an etwas geschützten oder abgewinkelten Stellen ist er wie neu. Ich nehme an daran schuld ist eine Grundierung auf Naturharzbasis hmm.gif

Gut ich will euch nicht zusehr damit belasten und lasse erstmal Bilder sprechen.

Besichtigungszustand vor 3 Wochen:

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joker317
Geschrieben am: 11.11.2008, 20:33
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Das muss neu...


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joker317
Geschrieben am: 11.11.2008, 20:35
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wie gesagt, Chromteile sind komplett hin..

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joker317
Geschrieben am: 11.11.2008, 20:37
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Die mussten raus....

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joker317
Geschrieben am: 11.11.2008, 20:39
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da hat sich aber jemand richtig wohl gefühlt...

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joker317
Geschrieben am: 11.11.2008, 20:41
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Wie gesagt, rosttechnisch nicht schlecht, lackiert wurde alles was nicht niet- und nagelfest war (bzw alles was niet- und nagelfest war laugh.gif )

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joker317
Geschrieben am: 11.11.2008, 20:43
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polierter Kofferraumdeckel, leider sind die Bilder innerhalb der halle etwas schlecht sad.gif

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joker317
Geschrieben am: 11.11.2008, 20:45
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Tja, wie gesagt Millionweise Haarrisse (ich hoffe man siehts)

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joker317
Geschrieben am: 11.11.2008, 20:47
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Und da hatte man jemand das Bedürfnis sich zu verewigen, schade.

Das solls aber für heute erstmal gewesen sein mit Bildern....

In diesem Sinne, schönen Dienstag noch.

MfG joker317

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andi2
Geschrieben am: 12.11.2008, 19:02
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Hallo,da hast du dir viel Arbeit vorgenommen.Übrigens der Zylinderkopf ist nicht "angeklebt"sondern es gab mal Probleme mit der Galvanik der Zylinderstehbolzen dabei hat über längere Zeiträume sich Bolzen mit dem Alu des Kopfes chemisch vereinigt.Hilft nur Gummihammer ,Gefühl und Geduld.Tipps für die Schaltung hätte ich bei Bedarf auch.mfg andi

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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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joker317
Geschrieben am: 12.11.2008, 19:09
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Hallo Andi,
danke für die Hilfe, ich werde zu gegebener Stunde darauf zurückkommen. thumbsup.gif

Heute habe ich den (nicht originalen) Griff wieder an den Kofferraumdeckel angebaut(hat rumgeschlabbert), sowie den gerichteten Hacken für das Kofferraumschloss wieder eingebaut, nach ein paar Einstellarbeiten schließt der Koferraum nun butterweich und ist auch zu (vorher waren da noch ca. 2cm Spiel dry.gif ).
Außerdem hab ich hinten mal alle Kontakte greinigt und gegebenenfalls neue Kabelschuhe verwendet.

MfG joker317

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doccolor
Geschrieben am: 12.11.2008, 21:52
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Hi Jerome,

vom Farbton her müsste es das Flammenrot sein.

Solche Risse kenne ich eigentlich nur von den damaligen 1Schichtmetallic-Lackierungen oder den thermoplastischen Lacken bei den Amis....

Doc wink.gif
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joker317
Geschrieben am: 12.11.2008, 22:21
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Doc, es ist leider nicht flammenrot.

Es ist irgendein Nachmisch-Lack, es sollte vielleicht mal flammenrot werden, ist es aber nicht (ich habe einen Kumpel mit einem flammenroten 353er, der wr letztens hier, flammenrot ist heller, mehr ins orangliche...), trotzdem danke für die Hilfe thumbsup.gif
MfG joker317
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essifan
Geschrieben am: 13.11.2008, 07:05
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QUOTE (joker317 @ 12.11.2008, 18:09)

Heute habe ich den (nicht originalen) Griff wieder an den Kofferraumdeckel angebaut

Wenns den gab im Fachhandel haben wir den früher auch an den Trabbi gebaut
genauso die Wartburgrückspiegel. Sah cool aus - ein (Ost)Traum rolleyes.gif .

Aber mit dem Ding haste Dir was aufgehalst. Ich hoffe nur alle Sponsoren
bedenken Dich zu diversen Anlässen jedes Mal mit einem prall gefüllten Couvert.
Wenn man bedenkt was ein Essi aufbauen alleine schon so kostet sad.gif ...
Auto denke ich ist da schon eine andere Liga.
Aber beachte auch das Du die schöne Patina unwiederbringlich auslöschst. wink.gif laugh.gif laugh.gif

Aber wir wollen Dir den Mut nicht nehmen. Viel Glück, Kohle und Geduld. smile.gif


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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 13.11.2008, 16:11
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Unregistered









Ich denke die erste Fahrt im Starkregen und die fantastische Geräuschkulisse derweil im inneren des Wagens entschädigt für alle Strapazen während des Aufbaus. Bleib dran thumbsup.gif
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