Headerlogo Forum

Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die Verschrottungsprämie ist durch!, Wahnsinniger Unsinn?
fahrfisch
Geschrieben am: 15.01.2009, 09:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 319

Kriegt die das Autohaus und das macht dann Rabatt oder überweist das Finanzamt dir nach Vorlage des Kaufvertrages die Kohle?

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
enrico-82
Geschrieben am: 15.01.2009, 09:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Was ich nicht nachvollziehen kann, da es in meinen Augen der absolute Schwachsinn ist.

Begründung:

Man fährt ein 9 Jahre altes Auto, warum?

1. Man will dieses Auto fahren und kein anderes, weil es entweder Errinnerungen trägt, wartungsfreundlicher ist oder, oder also im ganzen gesprochen weil man es (obwohl eventuell sogar das Geld für ein Neuauto vorhanden wäre) weiter fahren will. Diese Personen werden auch nicht wegen 2500,00 EUR ihren "Liebling" verschrotten.

2. Man fährt das Auto weil man darauf angewiesen ist und eben nicht das Geld so locker hat um sich aller 3 Jahre (manche ja auch jährlich) ein Neues zu kaufen. Diese Personen werden ihr Auto auch nicht verschrotten, weil es keine Alternative für 2500 EUR gibt.

Und jemand der sich aller Naselang einen Neuwagen kauft um immer Uptodate zu sein der bekommt nix, obwohl der ja eigentlich das meiste Potenzial hat.

Man hätte doch lieber die Ökosteuer für 4 Jahre aussetzten sollen oder ganz abschaffen. Aber wer zahlt dann noch unsere Rente dry.gif

Jetzt dürft Ihr mich zerfleischen laugh.gif

Enrico

Achso ich hatte es so verstanden, dass es eine Steuerentlastung gibt (KFZ Steuer) und dadurch die 2500 EUR ausgelegt werden.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
jawabuetti
Geschrieben am: 15.01.2009, 09:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 706

gelten die 2500 Eus denn nicht nur für deutsche Autos???? Hab sowas irgendwie am Rand mitbekommen
PME-MailWebseite
jagdhamsterin
Geschrieben am: 15.01.2009, 09:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1554

Ich denke viele Leute fahren auch *alte* Autos ein einem ganz einfachen Grund.

Wegen den Reparaturen. Schaut euch doch mal die Autos heutzutage an...wer nicht genug Kohle für ne Werkstatt hat ist doch verloren. Eine große Inspektion kostet für einen neuen Sprinter bis zu 800 € !!!!!!!

Selber was dran machen geht so gut wie garnicht mehr da fast alles über die S***** Computer gesteuert wird. Die Auto-Industrie entwickelt die Autos nur noch *Werkstatt-Freudig* .

Das ist doch wieder en Rattenschwanz ohne Ende...kaufen sich aufgrund des Geldes en neues Auto aber haben dann keine Kohle um es reparieren zu lassen.

--------------------
Mein Mann sagt : Hättest du eine Gehirn-OP würden lauter Simmen rauskommen !!!!

Bikertreffen Faro 2009
PME-MailICQ
Dazzle
Geschrieben am: 15.01.2009, 10:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

Mich ärgert an der Verschrottungsprämie vor allem das jetzt jede Möhre ab 9 Jahren in den gleichen Topf wie ein gepflegtes Altauto geworfen wird. Durch die Verschrottungsprämie wird vor allem der Markt für günstige GUTE Gebrauchte ausgedünnt, wenn es die KartenAlis nicht schon getan haben..."wolle Auto kaufen, zahle viel" (nix haha).

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
fahrfisch
Geschrieben am: 15.01.2009, 10:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Stimmt, Kollege von mir wollte den alten Vectra seines Schwagers für Sohnemann nehmen. Preis des Vectras war letzte Woche telefonisch mit 250 Euro ausgehandelt.
Seit gestern geht das nicht mehr, weil der Schwager seinen Vectra (90.000 km, gut gepflegt, erste Hand und so) jetzt für 2500 Euro entsorgen lässt. Wer in die Röhre guckt, ist Sohnemann, weil er jetzt den Vectra nicht mehr kriegt.
Ach so, Schwager wollte sich sowieso ein neues Auto kaufen.
Kannst also nur noch von den Leuten einen Gebrauchten kaufen, die sich einen neueren Gebrauchten kaufen wollen.
Blöde Marktverzerrung das...

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
schmoll-troll
Geschrieben am: 15.01.2009, 11:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

Vor allem ist das ganze nicht zu Ende gedacht: Die Umweltbilanz verschlechtert sich dramatisch, da die Umweltbelastung, die mit der Herstellung eines Autos einhergeht, katastrophal hoch ist. Ist ja zusätzlich immer mehr Schnickschnack in den Autos (Elektronik!) der extrem viel Schadstoffe erzeugt (Schwermetalle) etc.
Wasser und Energieverbrauch mal aussen vorgelassen. Diese Prämie ist ein Programm, die Umwelt zusätzlich zu schädigen.
Da ist es besser, ein Auto bis zum bitteren Ende zu fahren (oder zu erhalten). Die Emissionen eines alten Autos (und neunjährige haben alle Drei-Wege Kats etc.) sind dagegen marginal.
Der Umweltaspekt ist eine absolute Augenwischerei und (wenigstens da ist die Politik mal ehrlich) genau genommen ein Konjunkturpaket für die Autohersteller und ihre ausgelagerten Werkbänke.
Letztlich sind das wieder Steuergelder, mit denen die "Globalisierung" (sollte mal Unwort des Jahres werden) subventioniert wird.
Ich werde meine alte Mühle (10 Jahre mit Kat und grüner Umweltplakette) weiterfahren. Damit tue ich der Umwelt den größeren Gefallen.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

In meinen Augen auch der absolute Schwachsinn. Mit ihrem Umweltgetue sind die damit erstmal einen großen Schritt nach hinten gegangen, dass hatten wir ja schon gesagt. Aber ehrlich gesagt helfen die 2500€ wirklich nur dem, der sowieso schon Geld hat. Wer seine 2500€ erhalten hat, braucht ja "nur" noch rund 15000€ damit er sich einen Neuwagen holen kann. Und ich glaube, wer so alte gebrauchte fährt, macht dass ja nun meist wirklich nicht freiwillig, sondern weil ihm halt das Geld fehlt. also führt es ja doch nur dazu, dass sich die, die sowieso das Geld haben sich einfach ein besseres Modell kaufen als geplant.

Als nächstes müssen wir ja dann nur noch die KFZ-Steuer einführen, die über Abgas gerechnet wird, damit dann die, die sowieso schon wenig ham, noch weniger haben.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
schmoll-troll
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

Mir klingt der Aufschrei noch in den Ohren: Ungleichbehandlung, wenn man was an der Einkommenssteuer dreht. Die ganzen Geringverdiener, Rentner, Hartz4ler. Mag ja richtig sein.

Aber ohnehin besser gestellte Erwerbsgruppen in diesem Umfang zu bevorzugen - das geht auf einmal. Obwohl die Diskrepanz viel größer und der Personenkreis, der in den Genuß der Maßnahme kommt, viel kleiner ist.
Alles getreu dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern (co. K. Adenauer)
Oder: Die Autoindustrie hat halt eine starke Lobby.
Da fällt mir gerade der Herr Tucholsky ein. Der konnte auch nicht so viel essen...
PME-Mail
Calle
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

ich hol mir fürn hunni ne abgewichste karre mit resttüv

geb die dann beim neuwagenkauf hin und kassier die 2500

ich würds dann so machen wenn ich nen neues auto bräuchte

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
schwalbenfink
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 905

QUOTE (Calle @ 15.01.2009, 17:38)
ich hol mir fürn hunni ne abgewichste karre mit resttüv

geb die dann beim neuwagenkauf hin und kassier die 2500

ich würds dann so machen wenn ich nen neues auto bräuchte

die abgewichste karre muss dann aber mind. 12 monate auf dich zugelassen gewesen sein

--------------------
Gruss Stephan

Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Ich denk da nur an unsere guten alten Wartburgs und Trabanten.. die die noch fahren, werde da warscheinlich auch mit dran glauben müssen. Ich hasse dieses System, das was noch da ist, wird vernichtet. Ungerecht.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

So viel werden dan wohl nicht übern Jordan gehen. Wer fährt denn wiederrum diese Fahrzeuge. Meistens Sammler oder doch welche die sich nix anderes leisten können.
Der Sammler wird seinen Trabi nicht hergeben und der sowieo kein Geld hat wird von den 2500€ nix sehen, da ihm die restlichen rund 15000€ fehlen für den Neuwagen. Der wird sich wohl das nächste ach so umweltverpestende Fahrzeug kaufen müssen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Simsondriver91
Geschrieben am: 15.01.2009, 17:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Naja, ich bin jedesmal froh, wieder die 2 runden Lämpchen, mir entgegen kommend zu sehen. Das wird wohl die Zeit sagen, was draus wird.
PME-Mail
schwalbenfink
Geschrieben am: 15.01.2009, 18:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 905

QUOTE (Nico241090 @ 15.01.2009, 17:53)
So viel werden dan wohl nicht übern Jordan gehen. Wer fährt denn wiederrum diese Fahrzeuge. Meistens Sammler oder doch welche die sich nix anderes leisten können.

so ist es , genauso ein schwachsinn wie die sogenannten "umweltzonen"und "feistaubplaketten" !

ich muss nicht nach berlin ,münchen,dortmund....fahren, ich kann mein geld auch woanders ausgeben

ich bin sogar bereit mehr geld für mein 25 jahre altes auto auszugeben , um nich mit so ner rumänischen oder taiwanischen gumpe durch die gegend zu eiern .

stephan

--------------------
Gruss Stephan

Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter