Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wieviel und Welches Getriebeöl in 1,5 PS Motor???
Schrauber Alex
Geschrieben am: 30.05.2006, 21:15
Zitat


Unregistered









Hier muss ich "Hille" zu 100% Recht geben!!! thumbsup.gif Das heutige Getriebeöl ist mit 100%iger Sicherheit besser für`s SR-Getriebe als irgendwelche Motorenöle.Sagt wie von Hille schon erwähnt ja auch der Name Getriebeöl.Ich verwende nur SAE80 bei meinen Motoren.
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.05.2006, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Schrauber Alex @ 30. May 2006, 21:15)
Das heutige Getriebeöl ist mit 100%iger Sicherheit besser für`s SR-Getriebe als irgendwelche Motorenöle.

Alex, der Ölscheich!

wo nimmst Du diese Erkenntnis her?

Mit ganz freundlichen Grüssen

Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Schrauber Alex
Geschrieben am: 30.05.2006, 22:33
Zitat


Unregistered









Hallo Norbert,
Ölscheich, das wärs biggrin.gif
Wie Hille schon erwähnt hatt, es sind ganz einfach die besseren Eigenschaften des Öl`s,die für`s Getriebe halt besser sind als irgendwelches Motorenöl smile.gif Allein schon wegen der Dichtungen die dadurch angegriffen werden können sad.gif

Ich stand selbst mal vor der Frage,Motoröl oder Getriebeöl. unsure.gif
Die Erkenntniss hab ich dann durch viel lesen und fragen erlangt rolleyes.gif
Seit dem kommt für meine Motoren nur SAE80 in Frage.Auch wenn es vieleicht etwas teurer als manch anderes Öl ist.

Dir (Euch) auch ganz viele Grüsse, der Alex smile.gif
Top
hottekob
Geschrieben am: 30.05.2006, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hi Alex,
was Du uns da erzählst ist nur allgemeines bla bla.
Sachlich und technisch begründete Argumente kann ich nicht erkennen. Die würden mich aber sehr interessieren.

PME-Mail
Top
Schrauber Alex
Geschrieben am: 31.05.2006, 08:44
Zitat


Unregistered









Hallo "hottekop", warum soll ich hier noch einmal alles aufzählen was "Hille" schon getan hatt?Er hatt doch schon erwähnt,das es alterungsbeständiger,eine höhere Druckaufnahme,besseres Lasttragevermögen,Verschleiss-u.Geräuschmindernder usw.,als Motorenöle ist.
Da kann ich nur zustimmen.Soll ich jetzt jede dieser Eigenschaften erklähren?
Ich glaube das kann jeder selbst nachlesen,vieleicht versteht mann es dann auch besser wink.gif Getriebeöl SAE80 bietet ja einen sehr guten Korrosionsschutz,das ist sehr wichtig,denn jeder SR-Motor(Getriebe) atmet ja smile.gif Das heisst,das Öl dehnt sich bei erwärmung aus und verdrängt Luft durch die Belüftungs-Entlüftungsschraube.Kühlt es sich ab wird wieder neue Luft und somit auch Luftfechtigkeit mit eingesaugt.Da SAE 80 bessere Korrosionsschutzeigenschaften hatt als so manch anderes Öl,ist dies einer der Gründe warum ich es verwende.Ein Grund von vielen halt wink.gif
Da das Thema Öl ein sehr umstrittenes Thema auch in vielen anderen Foren ist,und es da eh nie eine Einigung geben wird,sollte doch jeder das seinem Motor/Getriebe geben was er denkt.Von mir aus auch Salatöl smile.gif

m.f.G. Alex
Top
NorbertE
Geschrieben am: 31.05.2006, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Also ich würde dann Knoblauchöl bevorzugen biggrin.gif

Hotte, die Verfechter der moderne Getriebeöle haben schon irgendwie Recht.

schau mal hier
, blättere ein wenig und druck Dir mal zwei Datenblätter aus zum Nebeneinanderlegen.
Da sieht man es.
Andrerseits, wie oben schon geschrieben, früher lief das Essiegetriebe mit GL60 (auch davon habe ich noch eins, was mit einem "Restbestand" fährt) jeden Tag. Bei den heutigen Schaufahrten kommts dort m.E. nicht so toll drauf an.

Man könnte die Diskussion auch fortführen: Welches Motorenöl kippt man in den Sprit?
Es gibt ja die Fraktion, die holen Blanken und mischen sich ihr Verhältniss selber (dazu gehöre ich). Manche nehmen auch das 1:50 und mischen es hoch auf 1:33/1:25
Dabei gibt es wieder die Verfechter des spez. 2-Taktöles und welche, die schütten halt irgendein Motorenöl rein (dazu gehöre ich auch biggrin.gif) Ich habe nun schon gehört, dass das gar nicht ginge. Komisch hmm.gif , meine Maschinchen laufen damit anstandslos.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 31.05.2006, 13:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Norbert? huh.gif
Ich hab dazu schon mal in einem anderen Forum berichte gelesen und haben sich bestimmt 5-6mann gemeldet die mit Motoröl scon mal ein Klemmer hatten, allerdings nehme ich auch nicht das beste Öl, mein Simson dealer fragt immer: "Synthetisch oder Teilsynthetisc?" und darauf enrgege ich dann immer:"Das billigste!" und mit fahre ich mit allen Mopeds gut, aber Motoröl würd ich nicht nehmen, hab ich schon schon viel schlechtes gehört.
P.S. Mit Kettensägenöl sollen Simson abgehen wie Zäpfchen hmm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 31.05.2006, 16:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



eigentlich gings ums getriebeöl rolleyes.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 31.05.2006, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Was haltet ihr von den Castrol RS 4T ?

http://www.castrol.com/castrol/productdeta...ntentId=6030784

Soll gut sein für Ölbadkupplungen und so oder doch lieber SAE 80 von Castrol?


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 31.05.2006, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo,

von der Geschichte mit dem Motorenöl im Benzin halte ich persönlich auch nicht so viel, da sich beides nur sehr schwer vermischt. Allerdings kenne ich auch ein paar Leute, die mit so einer Mischung bis jetzt problemlos fahren, allerdings mischen die auch beides sehr gut durch.

@boettchi Hmm, das ist doch aber wieder 4-Takt Motorenöl, da hast du doch auch nichts gewonnen. Nimm mal lieber dieses Öl, hier. Der Liter Oldtimer Getriebeöl SAE 80 oder SAE 90 kostet 7,50EU. Beziehen kannst du es unter http://www.oldtimer-schmierstoffe.de/.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 31.05.2006, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Hille @ 31. May 2006, 21:44)
nur sehr schwer vermischt.... allerdings mischen die auch beides sehr gut durch.

Männers, da scheinen wir doch einen Punkt getroffen zu haben (ich kenn ihn unter Gitarristen: Gibson oder Fender), den wir nie klären werden.

Jeder der alten und jungen Haudegen hat dort seine mehr oder minder Erfahrungswerte.

@Hille: ich mische nie "gut durch". Ich kippe rein. Einmal schütteln(im 10L-Kanister) und geht biggrin.gif Und es geht definitiv! wink.gif

Da muss ich dann keine pseudowissentschaftlichen Erklärbärversuche haben. biggrin.gif Geht!Fertig!Aus! biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Lars
Geschrieben am: 18.07.2006, 08:55
Zitat


Unregistered









GL 3 oder GL 4 80W ist das richtige Getriebeöl für Simson und MZ -Fahrzeuge.
( kein GL5 verwenden )
Top
Toni
Geschrieben am: 18.07.2006, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ganz einfache Sache: Guck in die Betriebsanleitung, da stehts zu 100% drin! Geh zum Auto-Aldi (ATU) und sag, dass du genau das Öl brauchst, keinen Grund oder so angeben. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, nicht irgendein Öl zu nehmen.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
boettchi
Geschrieben am: 30.07.2006, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Hier Kollegen ich hab heut zu meinen Burzeltag das Buch Simson Oldtimer bekommen und da steht drin Getriebeöl SAE 80 oder Motorenöl SAE30-40


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.07.2006, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Vielleicht kann uns ein "Ölscheuch" biggrin.gif einfach mal erklären, was es mit den SEA 10,20 W 30 usw. auf sich hat..... So an Hand einer Tabelle...

Lasst uns alte Männer nicht dumm sterben.... biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter