Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wieviel und Welches Getriebeöl in 1,5 PS Motor???
SRGrobi
Geschrieben am: 01.08.2006, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 287
Mitglied seit: 08.06.2006



Hallo an alle smile.gif Norbert, falls du mit dem Oelscheuch laugh.gif mich meinst, und ich dir das SAE erklähren soll,dann hast du dich tierisch geschnitten laugh.gif smile.gif wink.gif
Ich glaube ja, das du, selbst wenn du davon noch keine Ahnung hattest,dich schon längst per Internet erkundigt hättest tongue.gif
Und wenn nicht, dann hilft GOOGLE weiter biggrin.gif Dort wird genau erklährt was es mit SAE und 20,30,80 usw. auf sich hatt. Da ist genau herauszufinden,das die 20,30,80 usw. was mit Themperaturen und so zu tun hatt,alle Eigenschaften und so wink.gif Ich glaub das kann ich mit meinen Worten nicht so gut hinbekommen(-;

Was ich mit Hilfe von GOOGLE und so nicht herausfinden konnte, musste ich schon manchmal selbst herausfinden. Da war z.B. die Sache mit dem Spatz Motor M52KH als ich herausfinden wollte ob da ein anderer Zylinder verbaut werden konnte, da es ein Notfall war und ich keinen Original Zylinder auf die Schnelle auftreiben konnte blink.gif

Und probieren geht über studieren cool.gif ich habe einen KR51/1 Zylinder auf den M52KH verbaut,und er läuft,Steuerzeitenmässig war es ja fast gleich wink.gif aber bei der Montage des Ausspuffes gab es die ersten Probleme,denn der Ausslass des Originalzylinders ging in einem anderem Winkel vom Zylinder ab dry.gif dadurch musste der Krümmer anders gebogen werden,was mit Hilfe von Sand und dem guten alten Autogenschweissgerät, auch einigermassen gelungen ist cool.gif Desweiteren haben einige Cergasertechnische Kleinigkeiten nicht so ganz hingehauen, die sich aber ändern liessen ph34r.gif

wie gesagt, das ganze entstand aus dem dringlichem Notfall heraus,in der Regel verbaue ich nur Originalteile aber da hatt es an der Zeit gefehlt huh.gif

PS: Das ganze ist eventuell nicht ganz Thema diese Thrads, aber es war eine Erfahrung die ich jetzt gerne weitergeben wollte cool.gif

mit ganz freundlichen Grüssen, der Alex
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.08.2006, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Alex, ich meinte Dich nicht so explizit. (Oh, wir haben bunte Werbung oben, is ja bald wie RTL II biggrin.gif )

Ich meinte es eher so: Natürlich kann man sich sein nicht vorhandenes Wissen heutzutage aus dem Netz saugen. Da sagt (trotz physikalischer Grundsätze) der Eine Hüh und der Andre Hott.
Ich selbst weiss sehr wohl den Unterschied zwischen SAE 30 und 40 oder 5W... und 15 W..
Nur: Warum können wir nicht Alle teilhaben. Fundiert. Es muss nur einer machen... rolleyes.gif "Polytechnisch" halt biggrin.gif Macht mal. _clap_1.gif

Grüsse Norbert

Die Köpfe hatten mit den Steuerzeiten nichts zu tun; eher mit der Verdichtung. Auf Deinen Motor kannst Du locker den letzten 2er-Kopf oder den Kr-50-Kopf tun. das nimmt sich nichts. Beim Spatz ist hingegen die Aufhängung anders.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.08.2006, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Jetzt hab ich nochmal gelesen und festgestellt, dass ich mit den Köpfen ja etwas daneben lag rolleyes.gif Die späte Stunde halt biggrin.gif

Natürlich kann man sowas machen. Man muss nur beachten, dass zu anderen Zylindern teilweise andere Kolben(formen) und damit Pleuel gehören. Der findige Schrauber bekommt das schon hin. biggrin.gif Ich bin mir sogar fast sicher, dass in den Spatz auch ein Starmotor passt.
Man hätte dann die Neucreatione SR 4-1 KF biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 05.08.2006, 11:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Hab letztens erst ein S50 mit Sperber-Zylinderkopf gesehen, muss zu DDR-Zeitensehr beliebt gewesen sein
P.S. obwohls nichts bringt
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
boettchi
Geschrieben am: 05.08.2006, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Hallo,
kann das sein das durch falsches Getriebeöl die Kullplung rutscht ja oder?
Habe mir SAE 80 Getriebeöl geholt von Liqui Moly. Rein geschüttet und wenn ich nen GAng einlege und Kupplung kommen lasse dann ruckelt es der massen im Motor. Ziehe ich die Kupplung dann isses Weg war vorher mit den 10 W 40 nicht.
Werd nochmal 10 W rein machen und nochmal probieren obs daran lag.



So war gerade Ölwechseln also wahrscheinlich lags nicht am Öl. Es ist komisch wenn ich die Kette ab habe dann läuft er wunderbar im 1 und 2. Gang. Habe ich die Kette drauf und lass laufen dann ruckelt es ganz komisch im Standgas. Gebe ich Gas isses weg. Kann das sein das sich die Vibrationen des Hinterrade aufgrund meiner leichten Acht überträgt?
Wie Spanne ich am besten die Kette um die Acht auszugleichen?


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 05.08.2006, 18:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Die Kette kannst Du spannen wie Du willst- damit gleicht man doch keine 8 aus... _uhm.gif

Durch falsches Öl kannst Du Dir übrigens trotzdem schön die Kupplung versauen- selbst wenn Du nach dem falschen wieder das richtige Öl reinkippst, muß die Kupplung nicht wieder 100%ig funktionieren.

Gruß Christian
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 05.08.2006, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Na ja das komische ist ja das es ohne Kette funtioniert, Fahren geht auch super 50 Sachen macht er und Kupplung geht wunderbar. Nur ich weiss nicht warum wenn ich es Hochbocke es so extrem ruckelt.Und mit der Kette gleicht man keine 8 aus.
Iss klar dache nur das sich die Unwucht durch die 8 auf die kette überträgt und es deswegen ruckelt oder obs an der Kupplung oder an was anderen liegt.


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 05.08.2006, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Na klar kann sich das ganze Mopped durch die Unwucht "hochschaukeln", wenn Du das ge8tete Hinterrad im aufgebockten Zustand kreiseln läßt.
Brauchst nur mal ein Fahrrad auf Lenker & Sattel stellen und kräftig am Pedal drehen, das schaukelt sich dann auch extrem auf.

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 06.05.2008, 14:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Da brauchts doch keine Diskussion, Swen-Uwe. Wenns dir die Kupplung nicht verklebt und die sauber trennt, dann ist das doch prima wink.gif. Und die Tropffreiheit ist nur zu begrüssen, da man das unter normalen Umständen 100% seltenst in den Griff kriegt.

Gruß Sven
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 06.05.2008, 14:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Zitat (Siebenson @ 6. May 2008, 09:38)
Um die Diskussion ums Getriebeöl nachmal anzuheizen: Ich fahre 2/3 Getriebefließfett und 1/3 Getriebeöl SAE 80. Das geht hervorragend und es tropft nichts...

Gruß

S-U

Wie sieht denn das beim Ölwechsel aus. Bekommst du alles sauber raus?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 06.05.2008, 14:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Das ruckeln bei aufgebocktem Moped und mitdrehendem Hinterrad kommt daher, weil das Rad sich mit einer gleichmäßigen Drehzahl drehen möchte. Halt die Trägheit. Wenn nun der Motor im Standgas läuft, hat er je nach Arbeitstakt eine unterschiedliche Momentandrehzahl. Etwa so:
Verdichten = bremst = Drehzahl kurzzeitig NIEDRIGER
Verbrennungstakt = beschleunigt = Drehzahl kurzzeitig HÖHER.
Wenn nun ein sich gleichmäßig drehendes Rad dranhängt, kommt es im gesamten Antriebsstrang zu mehr oder weniger starken Lastwechseln. Bei unseren alten Triebwerken hört sich das eben entsprechend an.
Wenn du Gas gibst, wird die Motordrehzahl wieder homogener, also hört auch das Gerassel auf.

Ich fahre Motorenöl, was grade da ist. Im Moment 10W 40, ich probiere auch mal 30ger Einbereichsöl, mal sehen, ob die Kupplung dann noch trennt...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 06.05.2008, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hille, obwohl ich mit dem zitierten Getriebefett absolut keine Erfahrung habe, muss ich (ich gebs zu, schweren Herzens laugh.gif ) S-U Recht geben: Aus der Erfahrung nun raus mit dem Dreikantfeilengetriebe....mit Diesel kriegste die letzte Schmette raus!! Das geht und man kannes damit auch laufen lassen!! Hinterher ist es innen wie Kinderpopo thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 06.05.2008, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Einspruch, Hauptstädter, das RH50-Getriebe kriegt man dicht!!!

Die Stelle schlechthin, wo es immer tropft, ist der Kupplungshebel unten. Und mit den Korkdichtungen bekommt man es dicht!!!

Und zum Beweis: Meine Frau ist heute ausser Haus. Ich leg mich jetzt also zum Schlafen mit dem Gesicht nach oben unter meinen damit abgedichteten RH-Motor. Das Foto muss ich dann irgendwie morgen früh hinkriegen (lassen). Nicht ein Tropfen 10W40!!!

Ich verwette einen stadtwappenbehafteten 64-er Schwalbelenker laugh.gif laugh.gif



--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
kiwi1702
Geschrieben am: 06.05.2008, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 554
Mitglied seit: 10.04.2007



Zitat
Ich leg mich jetzt also zum Schlafen mit dem Gesicht nach oben unter meinen damit abgedichteten RH-Motor
hmm.gif

...jetzt musst du nur noch erklären, wie man mit dem Gesicht nen Motor abdichtet. laugh.gif

Was einem doch so alles einfallen kann, wenn das Frauchen außer Haus ist...
*duckundweg*

Gruß Lars
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 07.05.2008, 07:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Zitat (NorbertE @ 6. May 2008, 23:17)
Einspruch, Hauptstädter, das RH50-Getriebe kriegt man dicht!!!

Ich bin zwar nicht aus der Hauptstadt, aber Norbert, gib mir mal nen heißen Tip, wie ich die rechte Seite Pedalwelle dicht kriege ? Das hat bei mir nie lange gut getan und wenn ich die Mutter zu sehr anziehe, dann klemmt die Bremsstange nach dem Bremsen, davon abgesehen, das ich diesen Dichtgummiring so quetsche, dass er sowieso nicht mehr dichten will...also, - was tun _uhm.gif

Gruß Sven
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter