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> MZ ETZ 150 Neuaufbau
michl
Geschrieben am: 17.09.2009, 17:57
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michl
Geschrieben am: 17.09.2009, 18:11
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so nun zu meinem Problem.

1. Stellung im Zündschloss = AUS (richtig)
2. Stellung im Zündschloss = Standlicht d.h Rücklicht brennt, Standlicht vorne brennt, rote Kontrolllampe brennt, und weiße Kontrolllampe brennt = Leerganganzeige bei mir (richtig)

3. Stellung im Zündschloss = EIN Kein Licht brennt! Bremslichter gehen (Scalter vorne und Hinten) Rote Kontrolllampe geht nicht, Blinker gehen & Grüne Kntrolllampe blinkt mit, Lichthupe funktioniert auch, Hupe ebenso

4. und 5. Stellung weiß ich nicht wofür das da ist.

NUR: in allen Stellungen habe ich keinen Zündfunken

- Baterie ist voll
- Mit Strommessgerät habe ich Strom am Kondensator (Zlinder - Kondensator gemessen)
- Ebenso habe ich Dauerstrom an beiden Schrauben der Zündspule -
ist das so richtig??!!

Ohne den Kickstarter zu treten habe ich Dauerstrom an der Zündspule.

Kondensator und Unterbrecher sind neu, habe edoch keinen Plan wie ich das alles überprüfen kann...

Drehzahlmesser und Tachobeleuchtung funktionieren auch nicht!

Vielleicht kann jemand an den Bild erkennen was falsch angeschlossen ist.


LV Links: 1. Standlicht vorne, 4. +5. Blinker rechts
LV Rechts: 1. + 2. Blinker links. 3. Leerlauf anzeige (mit LV unter Sitzbank verkuppelt, 4. eigentl. Drehzahlmesser und Tachobeleuchtung.


Wäre sehr dankbar für Tipps wie ich die Elektrik für den Zündfunken überprüfen kann etc...



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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.09.2009, 18:20
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Du hast bestimmt am Zündschloss was falsch geklemmt. Die Schalterstellungen passen ja gar nicht.
Gucke mal hier nach, ob alles übereinstimmt.

Der Tim

Edit: Wie die Schalterstellungen geschaltet werden weißt du aber oder?
ganz links: Anschiebestellung (5, Direktschaltung der Lichtmaschine zur Zündung)
zweite Stellung: Parklicht (1)
dritte von links: AUS (0)
vierte: Zündung (2)
fünfte: Standlicht (3)
sechste: Fahrlicht (4)




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michl
Geschrieben am: 17.09.2009, 18:26
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Ok, diesen Schaltplan habe ich auch. Hatte aber wahrscheinlich zu sehr drauf vertraut wie es vorher angeschlossen war. Werd morgen dann alles nach dem Plan anschließen.

Nur: NR 14 & 15 (Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung) Wo bekommen die Ihren Strom her? Masse ist eingezeichnet (braun) und Strom läuft vom DZM zum Tacho, aber leuchten die denn dann auch?

MFG

Danke schon mal
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michl
Geschrieben am: 17.09.2009, 18:28
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Hat sich geklärt =) Der Leitungsverbinder hängt ja innernander zusammen und verbinet 4 Steckanschlüsse...
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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.09.2009, 18:37
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Wenn du einen Drehzahlmesser hast, ist das Licht werksseitig so geklemmt, dass bei Standlicht der Drehzahlmesser leuchtet und bei Fahrlicht beide. Nach dem Schaltplan hier leuchten beide erst bei Fahrlicht.
Wenn beide schon bei Standlicht leuchten sollen, dann muss du die beiden Kabel auf LVF2 klemmen.

Der Tim


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michl
Geschrieben am: 10.01.2010, 16:08
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Servus midanand,

hab mich lange nicht mehr gemeldet!
Hatte noch ein paar andre Projekte - bis heute.
Wollte heute ne Runde im Schnee drehen und sie lief auch am Anfang, doch dann nahm die MZ kein Gas mehr an. Ich dachte zuerst es liegt an der Zündung, da die noch nicht so genau eingestellt ist.

Dann hab ich gesehn, dass sich mein Unterbrecher bei einer Umdrehung 2 mal öffnet (1 mal groß 1x klein.) Nur nicht wenn ich nach dem OT bin sondern am Unteren Totpunkt.

Ausserdem funkt es. Kondensator ist aber neu... hmm

Und wenn ich den Kontaktabstand auf 0,4 einstelle öffnet er sich wieder am UT nicht am OT (grob gesagt)

Was könnte das sein? Liegt der "Exzenter" auf der KW so falsch?


MFG
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ddrschrauber
Geschrieben am: 10.01.2010, 23:53
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In erster Linie, baue einen DDR-Kondensator ein, wenn der Motor dann noch nicht läuft reden wir weiter. wink.gif

Der Tim


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michl
Geschrieben am: 11.01.2010, 11:53
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Servus,

habs heute nochmal versucht mit einem DDR Kondensator.
Funken an der Kerze hab ich ja, kp!!

Nur öffnet sich mein Unterbrecher nicht die ~3 mm vor OT sondern nach dem OT. So als wäre dieser "Exzenter" falsch angebracht. (Hatte ich aber auch schon lose und passte alles) Auch kann ich meine Grundplatte verschieben ohne dass sich was ändert.

Vielleicht hat jemand einen Rotor zu Hause liegen? Vielleicht liegts an dem. Der Keil auf der KW ist auch drauf. Ich weiß nicht mehr weiter.

Funken tuts trotzdem am Unterbrecher, trotz neuem Kondensator.

MFG
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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.01.2010, 13:12
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Hast du auch einen ETZ Unterbrechernocken dran und nicht etwa einen von der TS?

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michl
Geschrieben am: 11.01.2010, 13:48
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Das Moped lief ja wunderbar, bis zur ersten längeren Probefahrt.

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Vitolo
Geschrieben am: 13.01.2010, 09:34
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Hm
war ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden das Motörchen aber wen du es hin
bekommst?

Alzeit guten Nachhause weg _clap_1.gif thumbsup.gif
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michl
Geschrieben am: 16.01.2010, 15:30
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Servus,

Maschine läuft wieder einwandfrei!

-> Zündspule durch neue ersetzt.

Jetzt hab ich aber immer noch das Problem das meine Ladekontrolllampe nicht ausgeht.
Hab den Regler bereits durch einen Neuen ersetzt aber ändert sich nichts.

Ein paar Minuten Zündung eingeschaltet oder 10 min Fahren und man kennt das die Batterie schwächer wird. Alle Kontrolllampen werden schwächer.

Kann der Fehler daran liegen, wenn die Kabel U V W beim anschließen am Gleichrichter vertauscht oder durcheinander sind? denn es sind 3 schwarze Kabel, da weiß ich nicht welches wohin gehört.

Geht Fern oder Abblendlicht alles über die Batterie? Wenn ja würde das erklären warum's nur schwach leuchtet (Batterie ist nicht ganz aufgeladen)

Ansonsten läuft der Motor wunderbar, lässt sich sauber durchschalten und alles.
Nur meine Standluftschraube im Vergaser ist irgendwie "überflüssig" Egal in welche Richtung ich drehe Motordrehzahl bleibt fast überrall gleich.

MFG
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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.01.2010, 16:23
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Einen neuen Regler musst du immer einstellen, da jede Lichtmaschine anders reagiert. Du musst mal im ETZ-Forum suchen, irgendwo gibt es dazu eine Anleitung.
Wie du die U,V,W-Kabel anklemmst ist wurscht, und ja alle Verbraucher gehen über die Batterie, wenn der Motor aus ist. Wenn die Kontrollleuchten nach 10min schon schwächer werden, kann deine Batterie auch nicht mehr die Beste sein.

Der Tim


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bretniger
Geschrieben am: 24.01.2010, 12:47
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Einen neuen Regler musst du immer einstellen, da jede Lichtmaschine anders reagiert.

Falsch nur die Spannung solltes du messen,13,8 V -14,6 Vmit 3 A oder 13,0 V - 13,5 V mit 15 A

Wie du die U,V,W-Kabel anklemmst ist wurscht, und ja alle Verbraucher gehen über die Batterie, wenn der Motor aus ist. Wenn die Kontrollleuchten nach 10min schon schwächer werden, kann deine Batterie auch nicht mehr die Beste sein.


Spielt keine rolle denn es ist eine Dehstromlichtmaschiene und da ist ja der Gleichrichter dazwischen und wenn der Motor läuft sollt genug Strom da sein ,so das die Batteriekeine rolle mehr spielt .
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