Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer kennt dieses Mifa?, seltene Aufkleber
moosmutzel
Geschrieben am: 09.08.2009, 11:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

der Vollständigkeit halber nochmal der Bremsanker

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 09.08.2009, 11:50
Zitat

Advanced Member

..achso: wie lange wurden eigentlich die Mühlhausen-Sättel verbaut?

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 09.08.2009, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Aber so ist es nun mal, man kann nicht sagen, dass Mifa ausschließlich Glockentretlager und Diamant nur Keillager hat. Keillager gibt es schon seit rund 100 Jahren. Ich hab z.b ein 1956er Diamant mit Keillager und ein 57er mit Glockenlager. Wenn, dann ist die Verwendung von Keil und Glockentretlager Modellspezifisch.

Welchen Möve Sattel meinst du denn? Möve hat die gesamte DDR durch produziert.

Zu der Nabe: Der gute Chrom an den Speichen im Vergleich zum Rest des Rades passt da schon nicht so richtig, DDR-Speichen rosten eigentlcih immer und selbst bei sehr gut gepflegten Modellen glänzen die nicht mehr so stark, bzw ist auch überall etwas Rost vorhanden. Zumal mir auch noch nicht bekannt ist, dass es die Felgen 1950 schon in diesem Farbton gab. 1959 ist das älteste, was ich von soetwas bisher in den Händen hatte und da war das grau aber ähnlich der Tankfarbe vom Star.

Übrigens hab ich bei Ebay ein Rad gefunden, waswohl deinem entsprechen müsste: *klick*

Beleuchtug und Sattel sind aber nicht orginal.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
moosmutzel
Geschrieben am: 10.08.2009, 10:06
Zitat

Advanced Member

Hallo Nico! Erstmal vielen Dank, dass du mich hier so gut berätst.

Möve-Sattel: Da meine ich den mit dem groß auf die Seite geprägten Logo mit der Mühlhausener Burg. Habe noch 2 davon, aber die waren wohl eher aus den 50ern?

OK, das heißt, die Nabe und die ganze Schaltung ist höchstwahrscheinlich nachgerüstet und ich brauche Renaknaben aus den 60ern, oder?
Gibt es auf den Renaknaben auch Jahreszahlen oder kann man da einfach irgendeine nehmen???
Mit den Speichen gebe ich dir recht, aber das habe ich selbst verbrochen. Habe sie neu eingespeicht. Wenn ich die Naben wechsle kann ich das noch korrigieren.

Das Rad in ebay hatte ich auch schon entdeckt. Habe den Farbton noch nie gesehen. Gefällt mir nicht so. Jedenfalls glaube ich, dass diese Art Aufkleber, man sieht sie ja häufiger, maximal gleichzeitig benutzt wurden mit denen an meinem Rad, aber nicht davor.

Den Aufkleber am Unterrohr, goldener Mifaschriftzug auf weißem Grund mit abgerundeter Fläche habe ich bisher nur an Lastenrädern und im Katalog an Radball- und Kunstfahrrädern gesehen. Was dann doch dafür spricht, dass es ein Spezialrad war, oder sie hatten gerade keine anderen Aufkleber, aber so starker Mangel kann ja wohl nicht geherrscht haben. Ich suche jetzt schon 2 Monate nach etwas Vergleichbarem, scheint doch ziemlich selten zu sein.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. An der Sattelschraube waren Reste vom abgebrochenen Gepäckträger eingeklemmt. Kann es also sein, dass bei dem Modell der Gepäckträger schon oben an der Sattelschraube befestigt wurde?

Hier mal ein Kunstfahrrad mit besagtem Beschriftung aus dem Katalog, hier sieht man die 2 versch. Schriftzüge aus der Zeit im selben Katalog:
(Habe in der Art jede Menge Fotos von Katalogseiten. Bitte melden, wer Infos braucht)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:16
Zitat

Advanced Member

Das es nun gleich ein Spezialrad war, würde ich nun nicht sagen. Man darf sich nicht so auf Katalogbilder verlassen, da wird auch einiges dargestellt, was es so nie gegeben hatte, bzw falsch abgebildet. In einer Mifa Werbung von 1972 für Sporträder sind z.b. Diamant-Sporträder abgebildet;) Selten sind die Abziehbilder aber auf jeden Fall.

Diesen Gepäckträger, der an der Sattelschraube befestigt wird, gibts auch schon seit kurz nach dem Krieg bzw evtl auch schon davor. Verwendung davon wird wohl auch wieder Modellabhängig gewesen sein.

Ab ca 1960 hat man das mit dem Bj auf Naben prägen nicht mehr so genau genommen und eher sporadisch gemacht, also eine ohne Bj-Prägung passt da gut.

Die Sättel mit eingeprägten Logo hatte ich bisher nur an 50er Jahre Rädern. Mein 1962er Mifa hat einen ohne Logo aber noch mit den 3 Löchern obendrin. So ein genähter Sattel müsste aber auch dazu passen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

PME-MailWebseiteICQ
moosmutzel
Geschrieben am: 11.08.2009, 12:01
Zitat

Advanced Member

Was sind das denn für Naben? Hast du Bilder? OK, die hintere weiß ich eigentlich, mit nicht verschraubbarem Bremsanker. Und vorn der Nabenkörper schon aus Alu oder noch verchromter Stahl?

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 11.08.2009, 21:29
Zitat

Advanced Member

Hinten wie vorn eine ganz normale Renaknabe, so wie sie fast die gesamte DDR durch produziert wurden. Alunaben kamen eigentlich nur an Rennräder.

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter