Hallo Nico! Erstmal vielen Dank, dass du mich hier so gut berätst.
Möve-Sattel: Da meine ich den mit dem groß auf die Seite geprägten Logo mit der Mühlhausener Burg. Habe noch 2 davon, aber die waren wohl eher aus den 50ern?
OK, das heißt, die Nabe und die ganze Schaltung ist höchstwahrscheinlich nachgerüstet und ich brauche Renaknaben aus den 60ern, oder?
Gibt es auf den Renaknaben auch Jahreszahlen oder kann man da einfach irgendeine nehmen???
Mit den Speichen gebe ich dir recht, aber das habe ich selbst verbrochen. Habe sie neu eingespeicht. Wenn ich die Naben wechsle kann ich das noch korrigieren.
Das Rad in ebay hatte ich auch schon entdeckt. Habe den Farbton noch nie gesehen. Gefällt mir nicht so. Jedenfalls glaube ich, dass diese Art Aufkleber, man sieht sie ja häufiger, maximal gleichzeitig benutzt wurden mit denen an meinem Rad, aber nicht davor.
Den Aufkleber am Unterrohr, goldener Mifaschriftzug auf weißem Grund mit abgerundeter Fläche habe ich bisher nur an Lastenrädern und im Katalog an Radball- und Kunstfahrrädern gesehen. Was dann doch dafür spricht, dass es ein Spezialrad war, oder sie hatten gerade keine anderen Aufkleber, aber so starker Mangel kann ja wohl nicht geherrscht haben. Ich suche jetzt schon 2 Monate nach etwas Vergleichbarem, scheint doch ziemlich selten zu sein.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. An der Sattelschraube waren Reste vom abgebrochenen Gepäckträger eingeklemmt. Kann es also sein, dass bei dem Modell der Gepäckträger schon oben an der Sattelschraube befestigt wurde?
Hier mal ein Kunstfahrrad mit besagtem Beschriftung aus dem Katalog, hier sieht man die 2 versch. Schriftzüge aus der Zeit im selben Katalog:
(Habe in der Art jede Menge Fotos von Katalogseiten. Bitte melden, wer Infos braucht)
Angefügtes Bild
