Motorblock wieder wie neu, aber wie und mit was
jorgfeller |
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Hallo, mein Motor vom Habicht sieht echt Sch---- aus,wie bekomme ich den wieder richtig sauber
Danke an ALLE
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AlexZ |
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Geh mal in den Supermarkt und hol die ne Dose BACKOFENREINIGER... Über Nacht einwirken lassen und Du wirst staunen... Gruss Alex
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Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
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heiwen |
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...leider ist mein Leunamot Vorrat auch aufgebraucht. Aber da die Grillsaison voll am Laufen ist, nehme ich den Grillreiniger zum sprühen, wo sogar teiweise draufsteht, dass er verkrustetes Motoöl ablöst. Nur eben mit Wasser abwaschen. Habe so den AWO und SR2 Motor wieder richtig in den alten Glanz versetzt. Wer einen starken Kompressor hat, kann es auch versuchen, mit Salz oder Soda zu strahlen. Der Vorteil, kann alles mit Wasser nachgespuhlt werden und löste sich auf. Mein alter Heimkrompessor aus DDR Tagen reicht leider nicht aus in der Leistung. Hier ein Hinweislink EMW Forumoedr hier: AWO ForumGruß Heiko
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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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Cloyd |
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Waschbenzin oder Industrie-Entfetter gehen sehr gut. Backofenreiniger ist auch ein gutes Mittel,aber auf Alu sollte man es doch lieber nicht zu lange einwirken lassen.Auf den Dosen steht ja auch drauf:"Nicht auf Aluminium anwenden". Ich denke mal,wenn man es nicht übertreibt,kann man es verwenden,aber gut lüften.
Ich nehme zusätzlich noch eine kleine Messingdrahtbürste.Die schont die Oberflächen. Danach mit sanfter Metallpolitur per Hand polieren,das erzeugt einen gleichmäßigen seidigen Glanz.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd |
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Die Schäden entstehen wahrscheinlich nur im Mikroskopischen bereich und betreffen die Oberflächeneigenschaften von Alu. Irgendeinen Grund wird die Warnung der Hersteller schon haben. Trotzdem Verwende ich das auch gerne zum Vorreinigen wenn starke Verkrustungen dran sind.Beispiel Zylinderkopf vom SR2.Wüsste nicht wie man den,außer mit Strahlen,sonst reinigen sollte.
mfg Toni
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NorbertE |
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Ja, klar, Backofenreiniger geht. Es ist nichts Anderes als Ammoniak mit bissel Ethylen vermischt in die teure Dose gepresst. Wenn man es erwärmt (deswegen "Backofenreiniger") gehts noch besser. Immer schön reichlich Wasser als Neutralisator hinterher!!! Toni: Bevor man überhaupt strahlen kann (z.B. einen SR2-Kopf) muss dieser absolut fettfrei sein. Eine fettige Oberfläche kann man nicht strahlen, denn die "fettige" Oberfläche lässt das Strahlgut (egal, was es ist) garnicht bis zum Metall durch. Wenn jetzt aber der Zylinderkopf schon absolut sauber ist (nach dem entfetten), warum soll ich den dann strahlen? Ist nur eine theoretische Frage, denn ich strahle die Köpfe auch. Nur warum...Es ist nur Kosmetik und damit lässt sich richtig Geld verdienen. Weil wir es uns eben wert sind...
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Cloyd |
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Gut zu wissen Norbert Ich dacht ja immer,dass diejenigen,die ihre Motoren haben strahlen lassen,einfach nur zu faul waren den ganzen Dreck per Hand mit Hilfe von Reinigern zu entfernen. Habe erst einen komplett gestrahlten AWO Motor gesehen.Ich finde das sieht schrecklich aus.Erst recht wenn zu grobes Strahlgut verwendet wurde. Die originalität ist futsch und man hat eine raue Kraterladschaft. Übrigens Norbert,hast Du meine PN gelesen?Sach ma mfg Toni
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