Simson Duo Fragen zur Restauration
Modellflug94 |
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Hallo Ich habe mir vor kurzem bei Ebay eine Simson Duo 4/1 gekauft.* Viele würden das hier wahrscheinlich als Schrotthaufen auf 3 Rädern oder mobile Baustelle bezeichnen. Aber da ich sie ja eh schon gekauft habe bringt das jetzt auch nichts mehr  Zu meinen Fragen: Muss ich bei der Restauration irgendwas wichtiges beachten? (BSP. " Wenn du dieses Ritzel vor Sonnenuntergang ausbaust, zerstört sich die Duo innerhalb von 5,798 sek. selbst"  ) 2. Welche Dichtugen, Ritzel, Zahnräder , Kabel , Bowdenzüge , Antriebswellen, Lager, und Hebel müssen vor Fahrantritt (der eh frühestens in 1 1/2 Jahren bevorsteht) überprüft werden? 3. Gibt es irgendwelche Teile bei den ich besonders vorsichtig sein sollte weil es die überhauptgarnicht mehr gibt? (z.B Dichtugen) 4. Gibt er irgendwelche Einstellung an Motor, Getriebe bzw. Kupplung die dafür sorgen das der Antrieb bzw. eig. die ganze Duo länger lebt? (z.B. habe ich gehört das der mtor überfordert sein soll bzw. bei längeren Fahrten man eine rotglühende, knaternde Masse neben sich haben soll....  ) Über mich: Ohne den Eigenlob zu kurz kommen zu lassen bin ich handwerklich begabt. Außerdem habe ich ein Schweißgerät,(+Schweißer bzw. ich selber kann auch schweißen) und ein Sandstrahlgerät und Internet. Eine Werkstatt mit dem üblichen Werkzeug steht mir auch zu Verfügung! *Wichtig: Hier ist die Artikel-Nr. der Simson Duo: 250476303552 Grüße Georg PS. Die Duo ist meine erste. Nicht nur unter den Duo sondern auch unter den Mopeds.
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Ist der der dabei ist der Originalmotor? Wenn ja: was für Vorteile aht das? wenn nein: was für Vortile hat das? Grüße Georg
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DUO78 |
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Moin,
also der M53-Motor mit Halbautomatik (Hycomat) hat den Nachteil, dass er hochtourig gefahren werden muß, weil niedertourig die Kupplung zu rutschen beginnt. (Folge: hoher Kupplungsverschleiß) Also lieber einen M53 oder (falls noch zu bekommen) einen M54 (4-Gang) mit Handkupplung. Kupplungshebel kann man am Schalthebel unterbringen oder man hat einen M53 mit Handschaltung (mit gezogenen Handkupplungshebel auf oder ab schalten), wo der Kupplungshebel direkt am Lenker montiert werden kann.
So, nun zum Rest des Gefährtes...
Ganz so schlimm sieht es auf den Bildern von den Blechen nicht aus. Die solltest du bis auf das blanke Blech schleifen, dann gut grundieren und anschließend lackieren. Bedenke, dass der Lack benzinbeständig sein sollte (also kein normaler Baumarkt-/Metall-Lack, sondern Kfz-Lack für PKW, LKW, NKW, Landtechnik/Traktoren) Welchen Lack? Das mußt du entscheiden, ob du 1k, 2k oder "Wasserfarben" nimmst. Werde dir aber vor der Grundierung schon darüber klar, da das den Lackaufbau ab Grundirung schon beeinfußen kann. Tipps könnte dir doccolor geben oder du schaust mal auf autolack21.de vorbei, wo es auch viele Tipps gibt.
fehlende Teile, wie elektrische Komponenten, Bowdenzüge, Kedergummis usw. findet man noch im Internet in den Simson-Shops. Aber man muß oft auch mal suchen.
Da du anscheinend nicht so ein Original-Fetischist bist, kannst du auch Alternativen wählen. Die meisten Teile sind von den Simson-Vogelserien, hier speziell der Schwalbe (KR51)
Aufpassen solltest du auf die Bremsbeläge, die Spurstange (Köpfe ausgeschlagen?), Lenkungsdämpferzug ("Ring-Bowdenzug"), Stoßdämpfer, Bremsbowdenzüge und hinten die oberen "Querlenker". Weiterhin sind die Schwingenlager wichtig (Silentbuchsen => Gummibuchsen), wie auch das Lenkungslager. Achte auch auf die Schingen, ob die in sich verdreht sind. Die Schingen lassen sich auch wieder ausrichten. Weiterhin ist der Rahmen gründlich zu checken, ob irgendwo Risse sind oder der Rahmen verzogen sein könnte.
Was dir von den Fotos her fehlt:
Rückleuchten (IFA Framo, Garant, G5 oder DDR-Baumaschinen), Seiten-Blinkleuchten (DDR Ruhla), Scheibenwischerarm + Blatt (Trabant bzw Wartburg 311 bzw 353), Dachgestell und Dachplane
Falls du einen Ersatzteilkatalog und Schaltplan benötigst, dann lasse es mich wissen. Ich kann dir die Sachen verlinken, genau so, wie das Reparaturhandbuch für die Vogelserie, das für die Motorreparatur/-Einstellungen interessant ist.
Gruß Frank
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Gruß Frank
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NorbertE |
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Georg, ich habe eine dringliche Bitte: Nimm die ebay-Fotos raus und mach bitte selber welche. Ich könnt es sofort tun, nur dann ist Dein ganzer Beitrag zerstört. Das möchte ich auch nicht, denn Dir soll ja geholfen werden. Zu Deinen Fragen: Ja, es ist wirklich eine rollende Baustelle.  Es kommt nun drauf an, was Du vorhast: Orginal oder eher Funmobile. Teile sind zu 90% Standard-Simsonteile, die es gibt. Du solltest Dich mit dem Duo mal bissel durchs Forum lesen (auch die Schwalberubrik) und Dir ev. was an Literatur beschaffen. Der orginale Motor ist übrigens der M 53/11 AR Bisschen was findest Du hier https://www.ddrmoped.de/typ/simson#
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Modellflug94 |
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Hallo @Duo 78 Vielen Dank frü die vielen Tips @NorbertE Das Problem ist das ich die Duo erst in 2 Wochen abholen kann und daher jetzt noch keine selbstgeschoßenen Fotos einstellen kann... Soll ich die Fotos Trotzem rausnehmen? Also die Duo soll eine Original- Funmobil werden. D.H. : Alle Teile möglichst Original. Aber wenn es jetzt z.B. einen Scheibenwischer nicht mehr gibt hab ich auch kein Problem einen von einer Ape 50 etc. zu nehmen.Außerdem soll der Lack etwas pepiger als original das Duo aoll aber auf keinen Fall 80 fahren,runtergelegt und mit Bullenfänger. Beim Motor habe ich fogende Vorstelllung: Dynamisch (ich wohn zwar im Flachland, aber sie sollte trotzdem auch mal gut einen Berg hochkommen oder mit einer zweiten Person eine 20km Tour schaffen) Die Duo darf nicht schneller als max. 50 km/h fahren Der Motor sollte absolut funktionell sein d.h. keine Schönheit.Mit der Zeit haben sich mir noch ein paar Fragen aufgetan: 1. Mitlerweile bin ich ganz durcheinander es, gibt Automaik,halbautomatik und Manuell welche welcher Motor und welches Getrieb sind für meine Vorstellungen (oben gennant) am besten?
2. Bei Ebay habe ich Bremsbowdenzüge gefunden sollte man das zuschlagen? Artikel-nr. schreib ich jetzt mal nicht hin  Grüße Georg
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