Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Duo Fragen zur Restauration
Modellflug94
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:09
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2558

Hallo
Ich habe mir vor kurzem bei Ebay eine Simson Duo 4/1 gekauft.*
Viele würden das hier wahrscheinlich als Schrotthaufen auf 3 Rädern oder mobile Baustelle bezeichnen. Aber da ich sie ja eh schon gekauft habe bringt das jetzt auch nichts mehr biggrin.gif
Zu meinen Fragen:
Muss ich bei der Restauration irgendwas wichtiges beachten? (BSP. " Wenn du dieses Ritzel vor Sonnenuntergang ausbaust, zerstört sich die Duo innerhalb von 5,798 sek. selbst" wink.gif )
2. Welche Dichtugen, Ritzel, Zahnräder , Kabel , Bowdenzüge , Antriebswellen, Lager, und Hebel müssen vor Fahrantritt (der eh frühestens in 1 1/2 Jahren bevorsteht) überprüft werden?
3. Gibt es irgendwelche Teile bei den ich besonders vorsichtig sein sollte weil es die überhauptgarnicht mehr gibt? (z.B Dichtugen)

4. Gibt er irgendwelche Einstellung an Motor, Getriebe bzw. Kupplung die dafür sorgen das der Antrieb bzw. eig. die ganze Duo länger lebt? (z.B. habe ich gehört das der mtor überfordert sein soll bzw. bei längeren Fahrten man eine rotglühende, knaternde Masse neben sich haben soll.... rolleyes.gif unsure.gif )

Über mich: Ohne den Eigenlob zu kurz kommen zu lassen bin ich handwerklich begabt. Außerdem habe ich ein Schweißgerät,(+Schweißer bzw. ich selber kann auch schweißen) und ein Sandstrahlgerät und Internet.
Eine Werkstatt mit dem üblichen Werkzeug steht mir auch zu Verfügung!

*Wichtig: Hier ist die Artikel-Nr. der Simson Duo: 250476303552

Grüße Georg

PS. Die Duo ist meine erste. Nicht nur unter den Duo sondern auch unter den Mopeds.
PME-Mail
Modellflug94
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:11
Zitat

Newbie
*

Noch ein Foto:
PME-Mail
Modellflug94
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:12
Zitat

Newbie
*

Noch eins:
PME-Mail
Modellflug94
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:13
Zitat

Newbie
*

Das letzte:
PME-Mail
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2393

Na, da dein Motor sowieso nich mehr der richtige ist macht es auch nichts wenn er vor lauter rotglühen zerschmilzt. tongue.gif Jetzt aber mal im ernst, durch die Gebläsekühlung wird er schon nich so heiß. Willst du wieder ein orginalen einbauen, oder den hier drinne lassen?

--------------------

PME-Mail
Modellflug94
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:21
Zitat

Newbie
*

Ist der der dabei ist der Originalmotor? Wenn ja: was für Vorteile aht das? wenn nein: was für Vortile hat das?
Grüße Georg
PME-Mail
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:25
Zitat

Advanced Member

Der Motor, der drinne ist , ist anscheinend einer mit Handschaltung (oder fehlt der Schalthebel??) und auf jedenfall mit ner normalen Kupplung.Das duo hatte aber eig. den M 53 ar (oder so) mit Fliehkraftkupplung drinne, also ohne Handkupplung. Die mit Fliehkraftkupplung haben oft Probleme nit selbiger, aber am Ende ist es Geschmackssache.

--------------------

PME-Mail
Modellflug94
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:28
Zitat

Newbie
*

Das heißt der original Motor hat direkt keine Vorteile? (bis auf das man nicht kuppeln muss? _clap_1.gif thumbsup.gif
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Es geht auch anders. Ganz Normaler Hycomat (Halbautomat) mit Gebläsekühlung. Ruhe für ewig. (Sollte man annehmen dry.gif )
PME-Mail
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:30
Zitat

Advanced Member

Naja , wenn du das so willst , er wäre eben orginal, aber das ist eben numal Geschmackssache. wink.gif

--------------------

PME-Mail
Modellflug94
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:35
Zitat

Newbie
*

Stimmt aber ob der Motor Original ist oder nicht ist mir egal rolleyes.gif
Aber ansonsten nichts gegen Original Motoren thumbsup.gif
PME-Mail
Modellflug94
Geschrieben am: 10.08.2009, 20:41
Zitat

Newbie
*

Wenn möglich die anderen fragen auch beachten tongue.gif wink.gif
Grüße Georg
PME-Mail
DUO78
Geschrieben am: 11.08.2009, 10:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

Moin,

also der M53-Motor mit Halbautomatik (Hycomat) hat den Nachteil, dass er hochtourig gefahren werden muß, weil niedertourig die Kupplung zu rutschen beginnt.
(Folge: hoher Kupplungsverschleiß)
Also lieber einen M53 oder (falls noch zu bekommen) einen M54 (4-Gang) mit Handkupplung. Kupplungshebel kann man am Schalthebel unterbringen oder man hat einen M53 mit Handschaltung (mit gezogenen Handkupplungshebel auf oder ab schalten), wo der Kupplungshebel direkt am Lenker montiert werden kann.

So, nun zum Rest des Gefährtes...

Ganz so schlimm sieht es auf den Bildern von den Blechen nicht aus. Die solltest du bis auf das blanke Blech schleifen, dann gut grundieren und anschließend lackieren. Bedenke, dass der Lack benzinbeständig sein sollte (also kein normaler Baumarkt-/Metall-Lack, sondern Kfz-Lack für PKW, LKW, NKW, Landtechnik/Traktoren)
Welchen Lack? Das mußt du entscheiden, ob du 1k, 2k oder "Wasserfarben" nimmst. Werde dir aber vor der Grundierung schon darüber klar, da das den Lackaufbau ab Grundirung schon beeinfußen kann. Tipps könnte dir doccolor geben oder du schaust mal auf autolack21.de vorbei, wo es auch viele Tipps gibt.

fehlende Teile, wie elektrische Komponenten, Bowdenzüge, Kedergummis usw. findet man noch im Internet in den Simson-Shops. Aber man muß oft auch mal suchen.

Da du anscheinend nicht so ein Original-Fetischist bist, kannst du auch Alternativen wählen. Die meisten Teile sind von den Simson-Vogelserien, hier speziell der Schwalbe (KR51)

Aufpassen solltest du auf die Bremsbeläge, die Spurstange (Köpfe ausgeschlagen?), Lenkungsdämpferzug ("Ring-Bowdenzug"), Stoßdämpfer, Bremsbowdenzüge und hinten die oberen "Querlenker". Weiterhin sind die Schwingenlager wichtig (Silentbuchsen => Gummibuchsen), wie auch das Lenkungslager. Achte auch auf die Schingen, ob die in sich verdreht sind. Die Schingen lassen sich auch wieder ausrichten.
Weiterhin ist der Rahmen gründlich zu checken, ob irgendwo Risse sind oder der Rahmen verzogen sein könnte.

Was dir von den Fotos her fehlt:

Rückleuchten (IFA Framo, Garant, G5 oder DDR-Baumaschinen), Seiten-Blinkleuchten (DDR Ruhla), Scheibenwischerarm + Blatt (Trabant bzw Wartburg 311 bzw 353), Dachgestell und Dachplane

Falls du einen Ersatzteilkatalog und Schaltplan benötigst, dann lasse es mich wissen. Ich kann dir die Sachen verlinken, genau so, wie das Reparaturhandbuch für die Vogelserie, das für die Motorreparatur/-Einstellungen interessant ist.

Gruß Frank

--------------------
Gruß Frank

PM
NorbertE
Geschrieben am: 11.08.2009, 10:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Georg, ich habe eine dringliche Bitte: Nimm die ebay-Fotos raus und mach bitte selber welche. Ich könnt es sofort tun, nur dann ist Dein ganzer Beitrag zerstört. Das möchte ich auch nicht, denn Dir soll ja geholfen werden.

Zu Deinen Fragen: Ja, es ist wirklich eine rollende Baustelle. laugh.gif Es kommt nun drauf an, was Du vorhast: Orginal oder eher Funmobile. hmm.gif
Teile sind zu 90% Standard-Simsonteile, die es gibt. Du solltest Dich mit dem Duo mal bissel durchs Forum lesen (auch die Schwalberubrik) und Dir ev. was an Literatur beschaffen. Der orginale Motor ist übrigens der M 53/11 AR

Bisschen was findest Du hier

https://www.ddrmoped.de/typ/simson#

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Modellflug94
Geschrieben am: 11.08.2009, 15:24
Zitat

Newbie
*

Hallo
@Duo 78
Vielen Dank frü die vielen Tips thumbsup.gif

@NorbertE Das Problem ist das ich die Duo erst in 2 Wochen abholen kann und daher jetzt noch keine selbstgeschoßenen Fotos einstellen kann... unsure.gif
Soll ich die Fotos Trotzem rausnehmen?

Also die Duo soll eine Original- Funmobil werden. D.H. :
Alle Teile möglichst Original. Aber wenn es jetzt z.B. einen Scheibenwischer nicht mehr gibt hab ich auch kein Problem einen von einer Ape 50 etc. zu nehmen.Außerdem soll der Lack etwas pepiger als original das Duo aoll aber auf keinen Fall 80 fahren,runtergelegt und mit Bullenfänger. Beim Motor habe ich fogende Vorstelllung: Dynamisch (ich wohn zwar im Flachland, aber sie sollte trotzdem auch mal gut einen Berg hochkommen oder mit einer zweiten Person eine 20km Tour schaffen)
Die Duo darf nicht schneller als max. 50 km/h fahren
Der Motor sollte absolut funktionell sein d.h. keine Schönheit.

Mit der Zeit haben sich mir noch ein paar Fragen aufgetan:
1. Mitlerweile bin ich ganz durcheinander es, gibt Automaik,halbautomatik und Manuell welche welcher Motor und welches Getrieb sind für meine Vorstellungen (oben gennant) am besten?

2. Bei Ebay habe ich Bremsbowdenzüge gefunden sollte man das zuschlagen?
Artikel-nr. schreib ich jetzt mal nicht hin biggrin.gif wink.gif

Grüße Georg
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter