Zum Vergaser:
Hier findest du so ziemlich alles, was du zum Thema Vergaser wissen musst...
Bei dir muss ein BVF 16N1-5 Vergaser verbaut sein.
Also:
Ausbauen (Schrauben am Flansch zum Motor ab und Luftfilterklemme lockern) und schwimmergehäuser aufschrauben. Jetzt hast du die Sicht frei auf die drei Düsen: Hauptdüse, Nadeldüse und Leerlaufdüse.
Diese schraubst du vorsichtig raus und reinigst sie mit Druckluft (kann man ruhig durchpusten
), nciht mit metallisch scharfem Gerät da irgendwie dran rum kratzen!
Im Schwimmergehäuse sitzt noch die kleine Starterdüse, die auch noch auf Dreck kontrollieren und ggf. durchpusten.
Wenn du gerade dabei bist, Kontrolliere mal, was für Düsen bei dir verbaut sind, da sind so kleine Nummern eingeprägt. In der Vergasertabelle auf der o.g. Seite, siehst du welche Düsen in den 16N1-5 gehören - stimmt eine Düse nicht überein: austauschen oder am besten gleich so ein
Vergaser-Reparaturset kaufen, kostet nicht die Welt und du hast neue Düsen, die garantiert richtig sind und noch eine Dichtung.
Dann kontrollierst du nochmal den Schwimmer, ob er vllt irgendwo undicht oder verbogen ist - wenn das der Fall ist, musst du ihr natürlich tauschen (ist auch nicht teuer).
So, nun die Klappe wieder zu und gleich mal die Teillastnadel / Gasschieber unter die Lupe nehmen. dazu die große, breite Mutter mit der Hand abschrauben und den Gasschieberkolben vorsichtig rausnehmen. Jetzt musst du ein bisschen fummeln, um die Teillastnadel mit dem Plättchen "herauszunehmen", also die Feder am der Oberkante in Schach halten und dann Nadel mit Plättchen hochziehen. Nun sieht man so kleine Rillen - dort kontrollierst du, ob das untere Stück des Plättchens auch in der dritten Kerbe von unten hängt, wenn nicht, dann dort einhängen.
Als letztes nimst du dir noch den Startverkgaserkolben (Chokeschieber) vor und kontrollierst, ob der Gummi dicht ist und der Startvergaser auch wirklich schließt, wenn der Choke nicht gezogen ist, sonst führt es unweigerlich zur Überfettung des Gemisches und die Schwalbe säuft schnell ab - das war bei mir auch schon mal ein Problem.
So, sonst fällt mir erstmal nix weiter dazu ein.
Gruß, Clemens
Edit: So, jetzt bist du uns aber ein paar Bilder schuldig!
Bearbeitet von Auslaufmodell am 10.08.2009, 23:47