DUO 4/1, Elektrische Fragen
| AlexZ |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1471

|
Mahlzeit Chris! Ja, dass siehst Du richtig, ich habe (zumindest) vorne jeweils 3 Kabel drin! Und die Variante der Reihenschaltung ist mir auch in den Sinn gekommen... Die Batterie ist nur zu Versuchszwecken drin, da ich ja erst dachte, dass die andere zu schwach um die Brust ist- mehr Saft für mehr Licht...(was dem aber so nicht ist) Gruss
--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
|
|
|
| DUO78 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

|
Definitiv keine Reihenschaltung! => beide grauen Kabel sitzen in einer Klemme. (und in der anderen Klemme ist ein braunes Kabel geklemmt) So wie es aussieht, ist die rechte Begrenzungsleuchte anscheinend von der Linken abgezweigt worden.
Die Strategie der Kabelverlegung geht dahin, dass mit einem Kabel vom Zündschloß aus nach vorne und mit einem Kabel nach hinten gegangen wird. An diesen Kabeln hängt der erste, linke Verbraucher und die Rechten wurden vom Linken abgezweigt. Der Kabelbaum ist linksseitig verlegt, da er hier am wenigsten Belastet würde (keine Gefahr von Scheuerstellen, Quetschungen oder Abreißen usw). Rechts müßte durch den Einstieg das Kabel unterm Duo verlegt werden, wenn man verhindern will, daß jemand an den Kabeln hängenbleiben kann. Also steigt die Gefahr, daß die Kabel unterm DUO beschädigt würden. Logisch, wenn man dann links an den Rahmenstreben verlegt.
Gut, das klärt aber noch nicht, warum die Leuchten unterschiedlich hell sind.
Alex, hast du auch die braunen Masse-Kabel überprüft? => Anschlüsse an den Lampen und auch die Verbindungen zum Rahmen? Auch mal die Klemmen in der Leuchte gereinigt (sehen auch mächtig angelaufen aus => die Schraubklemmen für die Kabel und die Kontaktfahnen für die Sofitte, wie auch die Kontakte der Sofitte selber (ggf Sofitte in der Fassung einige Male um ihre Längsachse hin und her drehen))?
Ziehe sont mal testweise ein Kabel in der linken Begrenzungsleuchte ein: ersetze Braun und führe dieses Ersatzkabel an den Minus-Pol der Batterie oder an das Motorgehäuse. Wird die Leuchte heller, so liegt das Problem an dem braunen Massekabel. Dann stellt sich aber auch die Frage, ob nur die betreffenden Klemmen neu gemacht werden müssen, oder einige Kabel ersetzt werden sollten.
Ach übrigens: eine 6V-Birne müßte an 12V in sehr kurzer Zeit zuerst schwarz werden (der Glaskörper) und dann durchbrennen.
Gruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
| AlexZ |
|
Advanced Member

|
Mahlzeit! Ich werde es nochmal so probieren... Danke erstmal für die vielen Tipps! Gruss Alex
--------------------
|
|
|
| AlexZ |
|
Advanced Member

|
Sagt mal, was gehört denn eigentlich für ein Blinkgeber verbaut? Dieser der momentan noch drin ist, ist der reinste Gammel... Gruss Alex
--------------------
|
|
|
| DUO78 |
|
Advanced Member

|
Moin Alex, Beim 4/1 sind original die im nachfolgendem Link aufgeführten Blinker auf den Radkästen (stehend) verbaut: DUO-BlinkleuchtenGruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
| AlexZ |
|
Advanced Member

|
Hallo Frank! Sorry, ABER: ich meinte nicht die Blinker als solches, sondern das elektronische Bauteil...welches vorn links in der "Steuerzentrale" verbaut worden ist! Die Blinker, welche Du mir anpreisen wolltest, hab ich massig da... Trotzdem DANKE!!! Gruss Alex
--------------------
|
|
|
| DUO78 |
|
Advanced Member

|
Sorry Alex, ich habe beim Überfliegen nur "Blink..er" gelesen. Meine Schuld. Verbaut ist original bei 6V der "Vogel"-Blinkgeber 1x18W (Schwalbe, Habicht,...) Vermutlich suchst du dieses BlinkgebergehäuseDie Blinkgeber selber findest du ja zu hauf in der "Bucht"... Ob es nun diese Moosgummilagerungen einzeln gibt, müßtest du dann mal bitte selber checken. Gruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|