Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Handy aufladen - über den Bordakku, mit Spannungsregler?
Auslaufmodell
Geschrieben am: 13.08.2009, 00:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Hallo Leute,
Also, ich will mir gerne ein Ladegerät basteln, das ich an den Bordakku der Schwalbe hängen und so mein Mobilfunktelefon ( laugh.gif ) aufladen kann.
Auf dem Netzladegerät steht drauf, dass eine Spannung von 5V mit einem Ladestrom von 800 mA ausgegeben wird.
Somit müsste man also die Batteriespannung auf konstante 5V herunterregeln, der Ladstrom selbst kann ja auch ruhig ein kleines bisschen weniger sein.
Die DC/DC Spannungsregeler, die ich jetzt bei Conrad gesehen hab, brauchen allerdings mindestens eine 3V höhere Eingangsspannung als die Ausgangsspannung...
Ist das überhaupt machbar oder setzen die Spannungsschwankungen (z.B. voller und fast leerer Akku, mit und Ohne Ladung durch LiMa) diesen Überlegungen ein Ende?
Wie müsste ich das ganze also aufbauen, und welche elektronischen Bauteile brauch ich dazu? Ich bin leider in der Elektronik nicht allzu bewandert, daher sehe ich da (noch) nicht so richtig durch.

Gruß, Clemens

Edit: Man ey, es schleichen sich bei mir irgendwie andauernd Tippfehler in die Überschrift ein, warum kann man das nicht editieren? mad.gif Und warum ist diese Laptoptastatur hier so beknackt? dry.gif laugh.gif
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 13.08.2009, 08:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Ich weis zwar nicht wozu man es braucht...aber naja... wink.gif

Also, mit eben mal selber bauen ist das eher nicht getan, da Handys bestimmte Ansprüche an den Ladestrom haben. Zumal Du dich ja offensichtlich nicht allzugut mit Elektronik auskennst. Mit dem Tip "...an das linke Beinchen kommt dann ein Widerstand..." ist da nicht viel getan! rolleyes.gif wink.gif

Handyladen am Moped geht aber trotzdem! cool.gif
Im Normalfall (bei älteren Modellen hab ich es selbst schon ausprobiert) funktioniert ein handelsüblicher Ladestecker fürs Auto.
Diese sind zwar für 12V ausgelegt, die Laderegelung kommt aber auch mit 6V aus.
Spannungsschwankungen stören die Elektronik nicht, es sollte allerdings ncit zu viel an 6V fehlen, da sonst die Spannung nicht zum Laden reicht.
Ist also Spannungstechnisch grenzwerdtig, aber bei einer ordentlicher Bordspannung durchaus machbar... rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 13.08.2009, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (schollega @ 13.08.2009, 10:44)
fernfahrt über mehrere tage

laugh.gif
Wieviel Standby-Zeit hat ein moderner Akku? Wenn man "mehrere Tage laugh.gif " fährt, muss man ja mal schlafen. Ich schlafe z.B. immer in der Nähe von ausreichend Steckdosen... laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 13.08.2009, 11:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Also man braucht das tatsächlich, wenn man eine längere Tour macht und dabei nicht unbedingt an so vielen Steckdosen vorbei kommt - das ist zum Beispiel der Fall wenn man irgendwo zeltet, auch auf Campingplätzen oft der Fall. Wenn das Handy dann noch als GPS-Empfänger (Navi) und als mp3-Player benutzt, dann ist der Akku schneller runter als einem lieb ist. Jaja, die Jugend von heute... wink.gif
Zum eigentlichen Thema: Also eine Autosteckdose kaufen und an die Klemme für Hupe und Blinker und an Masse anschließen, richtig?

Gruß, Clemens (der diesen Beitrag gerade vom Mobiltelefon von unterwegs aus geschrieben hat wink.gif)
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 13.08.2009, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



QUOTE (Auslaufmodell @ 13.08.2009, 12:21)
Also man braucht das tatsächlich, wenn man eine längere Tour macht und dabei nicht unbedingt an so vielen Steckdosen vorbei kommt (...)

Naja, ich hab für sowas ne Kurbel dran... rolleyes.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ja , einfach (parallel) zur Batterie (15/31) schalten!
Aber wie gesagt, es kann sein dass es (je nach Hersteller) nicht mit allen Geräten funktioniert! Bei älteren (ohne den Schnickschnack, den die "Jugend" heutzutage so braucht wink.gif ) Telefonen hab ich es selbst schon erfolgreich ausprobiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 13.08.2009, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Wozu ein DC DC Wandler ???
Der Schwunglichtmagnetzünder gibt doch eine Wechselspannung ab und der liebe Ing. in Suhl hat dann noch ein Gleichrichter eingbaut damit Du die Batterie laden kannst. In Folge von einem 1 V Differenz brauchst Du keinen DC DC Wandler, schon mal was von Verlusten gehört. Selbst wenn "ETTA" 90 % beträgt bsit Du schon unter Deiner Nennspannung.

Die Spannung die Du brauchst sollte stabilisiert und gut geglättet sein.

Mathias


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 13.08.2009, 11:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



@Doc: Wie gesagt, da hab ich nicht so die große Ahnung davon, deshalb frag ich ja. Und weil ich weiß, dass hier einige Elektronikfreaks unterwegs sind. wink.gif
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 13.08.2009, 14:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



es gibt noch ne variante,

ne schöne landkarte kaufen und die im sichtbereich befestigen

das handy dann nur einschalten wenn man mit mutti telefonieren möchte

simpel aber praktisch

tongue.gif tongue.gif


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 13.08.2009, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



QUOTE (Calle @ 13.08.2009, 15:09)
es gibt noch ne variante:
ne schöne landkarte kaufen und die im sichtbereich befestigen,
das handy nur dann einschalten, wenn man mit mutti telefonieren möchte -
simpel aber praktisch.

Was für ein Minimalist er doch ist! Beeindruckend, diese Kreativität! tongue.gif
Und was mach ich, wenn ich mit jemand anderem telefonieren will? _uhm.gif hmm.gif laugh.gif

Ja, dass es so eine Möglichkeit gibt, ist mir sehr wohl bewusst. Das war aber nicht meine Frage, diese lautete lediglich, wie man das Handy über den Schwalbenakku laden kann. dry.gif wink.gif

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter