Hallo Leute,
Also, ich will mir gerne ein Ladegerät basteln, das ich an den Bordakku der Schwalbe hängen und so mein Mobilfunktelefon (

) aufladen kann.
Auf dem Netzladegerät steht drauf, dass eine Spannung von 5V mit einem Ladestrom von 800 mA ausgegeben wird.
Somit müsste man also die Batteriespannung auf konstante 5V herunterregeln, der Ladstrom selbst kann ja auch ruhig ein kleines bisschen weniger sein.
Die DC/DC Spannungsregeler, die ich jetzt bei Conrad gesehen hab, brauchen allerdings mindestens eine 3V höhere Eingangsspannung als die Ausgangsspannung...
Ist das überhaupt machbar oder setzen die Spannungsschwankungen (z.B. voller und fast leerer Akku, mit und Ohne Ladung durch LiMa) diesen Überlegungen ein Ende?
Wie müsste ich das ganze also aufbauen, und welche elektronischen Bauteile brauch ich dazu? Ich bin leider in der Elektronik nicht allzu bewandert, daher sehe ich da (noch) nicht so richtig durch.
Gruß, Clemens
Edit: Man ey, es schleichen sich bei mir irgendwie andauernd Tippfehler in die Überschrift ein, warum kann man das nicht editieren?

Und warum ist diese Laptoptastatur hier so beknackt?