Vereinsgründung
Peterle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1920

|
Das würde mich auch mal Interessieren! Also wer hat nu Ahnung? MfG Hannes
--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
|
|
|
boerdy61 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

|
Hallo, ich bin Vorsitzender eines Sportvereins und habe dadurch ein wenig Erfahrung. Erst einmal ist zu klären, ob es ein e. V., also "eingetragener Verein", werden soll oder nicht. Ein e. V. muss gemeinnützig sein, dazu gibt es Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Es muss eine Satzung aufgesetzt und notariell beglaubigt werden, auch ein Vorstand muss benannt werden. e. V´s haben steuerliche Vorteile, müssen aber auch eine einfache Buchführung vorweisen. Sie dürfen keine Gewinne erzielen und und und... Fazit: werdet euch erst einmal klar, was ihr wollt, danach kommt dann das WIE.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
QUOTE (schlagzeucher @ 27.06.2009, 00:57) | Dann fällt der ganze Vereins Kram weg.
Und ich glaube das kann echt nervig sein...
|
Vorstand, Kassenwart, Wahl, Sitzungen, Bla...Bal...Bla. Die Deutschen und die Vereinsmeierei. Mein Ding isses nicht. Ich kenne diese Geschichten. Ein riesiger Bürokratismus. Wenn man natürlich Fördergelder etc. abgreifen will, kommt man mit einer IG nicht weiter. Das geht nur mit einem Verein. Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|