Tobi, auch da, so glaube ich, irrst Du wieder: Die Bleche, egal ob Vergaser oder vorn, waren nicht eloxiert. Dazu hätte die Kapazität garnicht gereicht und den Wert hat man auch nicht drauf gelegt.
Dieses "matte" Alu kam vom Prägen (wobei gleichzeitig gestanzt wurde) Prägen ist quasi "Tiefziehn". Ich weiß nicht mehr genau, aber mit 15.000 kp kam der Stempel runter aufs 1mm Tiezieh-Alu, zog "tief" und stanzte gleichzeitig die Form aus. Dabei floss viel Öl. Dann viel das fertige Blech in die Gitterboxpalette. Dieses matte, an Eloxieren erinnernde Alu ist nur ein "Abprodukt" des Stanzens. Man sieht auch an einigen Stellen die Abdrücke der Form. Wenn man es gewollt und (finanziell und kapazitiv) gekonnt hätte, so hätte man die Bleche poliert.
Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|