Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rost im Tank, wie kann ich den Tank rostfrei machen?
klingbone
Geschrieben am: 04.06.2006, 16:41
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 274

Der Tank meiner IFA RT 125/1 ist noch ca. halb voll Benzin und als ich mit dem Finger hinein "gefühlt" hab, war da ein kleiner Ansatz von Rost. Wie kann ich den entfernen und wie halte ich den Tank rostfrei, so lange ich die RT restauriere?
Danke. hmm.gif
PME-Mail
Sachsenring601
Geschrieben am: 09.07.2007, 22:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 276

Hallo,

ich hatte im Tank meiner Schwalbe auch erheblichen Rostansatz, sodass nur der Austausch des Tanks in Betracht gezogen werden konnte.
Doch ich versuchte es ohne Hoffnung auf Erfolg anders!

Ich füllte den Tank mit Kieselsteinen vom Durchmesser bis 3 cm (etwa 1kg) und gab etwa 1 Liter Dieselkraftstoff dazu. Dann schüttelte ich den Tank des öfteren. Da wohl die Ausdauer fehlt, mal 2 - 3 h kräftig zu schütteln habe ich jeden Tag mal 10 min geschüttelt und das über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Das Ergebnis war verblüffend! Der Tank war innen metallisch blank...nun fehlt nur noch die Innenversieglung!

Beulen habe ich dadurch keine "reinbekommen", aber man sollte doch nicht zu toll schütteln...
Dirk

--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 09.07.2007, 23:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (klingbone @ 4. Jun 2006, 17:41)
...und als ich mit dem Finger hinein "gefühlt" hab, war da ein kleiner Ansatz von Rost. Wie kann ich den entfernen und wie halte ich den Tank rostfrei, so lange ich die RT restauriere?
Danke. hmm.gif

Hey Klingbone,

das Problem mit dem Rost wird sich im gesamten Forum nunmehr immer häufiger stellen. Manchmal wundert man sich, das Tanks mit altem Sprit immer noch dastehen wie neu, während andere mit neuem Sprit schon mit dem Verfall kämpfen.

Der Grund neben dem bekannten Übel Wasser im Sprit (der sich bekanntlich aufgrund anderer Dichte am Boden des Tanks absetzt):

Dem Sprit ist in den vergangenen Jahren erst Blei entzogen worden, dann wurde es daraufhin erneut aus Umweltschutzgründen auch noch entschwefelt. Was für die Umwelt gut war, schlug sich in der Debatte eingelaufener Ventilsitze cry.gif (aufgrund fehlendem Bleis) nieder und in dem immer öfter auftretendem Problem der rostenden Tanks (durch Entschwefelung des Treibstoffs). mad.gif

Diese Problematik stellt sich im heutigen KfZ-Bau nicht, die Tanks der Autos sind seit langem aus Kunstoff gefertigt - da rostet nichts mehr. Der heute an der Tanke erhältliche Sprit ist durch den Mangel an Blei und Schwefel so agressiv geworden, das der ehemals richtige Satz "vorm längeren Abstellen des Krads immer schön voltanken" allmählich immer weiter ad absurdum geführt wird. _uhm.gif

Es bleibt nicht viel als den z.B. mit scharfen Spaxschrauben gefüllten Tank in Decken gehüllt in den Betonmischer ein zu spannen und ein paar Stunden drehen zu lassen um ihn anschließend mit handelsüblichen Entrostern kpl. endzureinigen und abschließend mit den handelsüblichen Tankbeschichtungen zu versiegeln um dem Kraftstoff nicht mehr mit dem "heiligen Blech" in Berührung kommen zu lassen. cool.gif Als Hersteller sind da z.B. FERTAN bzw. KREEM weiß oder rot zu nennen (einfach mal im Internet Suchbegriff eingeben).

Gruß, Bernd thumbsup.gif (der sich auch schon für ein paar zukünftige Tankversiegelungen gerüstet hat)
PM
drehmoment
Geschrieben am: 11.07.2007, 19:27
Zitat

Advanced Member

... habe da noch etwas hilfreiches für UNS gefunden --> guckst Du:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anlei...ksanierung.html

grüße aus hamburg,

bernd thumbsup.gif
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 25.10.2010, 18:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

Als Hersteller sind da z.B. FERTAN bzw. KREEM weiß oder rot zu nennen (einfach mal im Internet Suchbegriff eingeben).

Auch an dieser Stelle der Hinweis, daß es durchaus auch klare = durchsichtige Versiegelungen gibt, die in der Qualität genauso gut dastehen, so daß sich die Optik des Tanks deshalb nicht durch die Versiegelung ändern muß.

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
drehmoment
Geschrieben am: 26.10.2010, 08:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Drahtwort @ 25.10.2010, 18:49)
Auch an dieser Stelle der Hinweis, daß es durchaus auch klare = durchsichtige Versiegelungen gibt, die in der Qualität genauso gut dastehen, so daß sich die Optik des Tanks deshalb nicht durch die Versiegelung ändern muß.

Gruß,
Andreas

Moin Andreas,

... Du meinst die innere Optik des Tanks würde sich verändern?! ohmy.gif blink.gif wink.gif hmm.gif

Ehrlich gesagt, da hört selbst bei mir die Orginalität spätestens auf, Hauptsache rostfrei für die nächsten Jahre...

Gruß und nix für ungut,

Bernd
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 03.11.2010, 23:25
Zitat

Advanced Member

... Du meinst die innere Optik des Tanks würde sich verändern?!  ohmy.gif  blink.gif  wink.gif  hmm.gif

Ehrlich gesagt, da hört selbst bei mir die Orginalität spätestens auf, Hauptsache rostfrei für die nächsten Jahre...

Klar doch, die inneren Werte zählen mit! rolleyes.gif

Man will das heilige Blechle doch auch mal nackert sehen, beim Blick in den Tank. Vielleicht ist es gar nicht das Sehen an sich, dazu braucht man ne Taschenlampe und ne Wäscheklammer auf der Nase - es ist das Wissen, man könnte wenn man wollte in den Tank gucken, um die Blechgüte zu überprüfen. laugh.gif

Gut, ist etwas abgedreht. Aber wenn's unter der farbigen Versiegelung anfängt zu rosten, hast du keine Chance das mitzukriegen.

Grüße,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.11.2010, 00:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich bin froh, ne weiße Versiegelung im Tank zu haben. Das reflektiert soviel Licht, dass man den Spritstand ohne Probleme sehen kann. thumbsup.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 04.11.2010, 00:11
Zitat

Advanced Member

Gut, das hat natürlich auch was für sich. thumbsup.gif

Gruß,
Andreas

--------------------
PM
drehmoment
Geschrieben am: 04.11.2010, 21:21
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddrschrauber @ 04.11.2010, 00:02)
Ich bin froh, ne weiße Versiegelung im Tank zu haben. Das reflektiert soviel Licht, dass man den Spritstand ohne Probleme sehen kann. thumbsup.gif

Der Tim

Moin Tim,

ist das Kreem Weiss, was Du verarbeitet hast? Ich hatte aus einem ähnlichen Gedanken mir das Zeug zur Tankrevision besorgt. Hier im Forum hält sich ja die Überlieferung Kreem Rot wäre besser. Wie lang hast Du es drinnen und wie sind Deine Erfahrungen?!

Gruß,

Bernd
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter